"Abgegebene Texte" bearbeiten

Begonnen von Vonderda, September 15, 2023, 09:17:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael

Wenn die Schüler einen Text in eine Aufgabe schreiben (Abgabeform: Text schreiben)(z.B. eine Lösung --> die Textvorlage mit eigenen Fragen habe ich angepasst), kann ich die abgegebenen Texte anschauen. Ich kann die Texte auch bearbeiten, wenn man darauf klickt und dann das Bleistiftsymbol anklickt. Gut so!

Wenn aber ein Schüler noch nichts abgegeben hat, kann ich logischerweise den "abgegebenen Text" nicht bearbeiten. Ich fände es aber trotzdem interessant, wenn ich dem Schüler etwas hineinschreiben könnte (auch wenn er noch nichts gemacht / geschrieben hat).

Gruss Reinhard

admin

Lieber Reinhard,

Die Schüler:innen erstellen beim anklicken der Aufgabe erst ein Dokument und dieses wird dann in ihrer Antwort mit verlinkt. Damit kannst du später das Dokument der SuS anschauen. Bislang haben wir es aber so gemacht, dass das Arbeitsdokument (wenn bereits begonnen) zwar gespeichert, aber der Lehrperson noch nicht angezeigt wird.

Was du beschreibst könnten wir vermutlich schon umsetzen, jedoch ist das dann für die Texte eine spezielle Form (alle anderen Abgabeformen hätten dann keine vergleichbare Möglichkeit). Das könnte für die Lehrpersonen dann wieder verwirrend sein, warum das bei einem Text so geht, aber bei einem Foto nicht usw.

Es gibt sicher Fälle, wo es wünschenswert wäre, einzelnen Schülern individuelle Unterstützung zu geben, wie du beschreibst. Wäre ggf. ein Portfolio eine geeignete Alternative für solche Fälle? Hier können die SuS ja Seiten schreiben und du kannst jederzeit hinein schauen und kommentieren. Du könntest den Auftrag formulieren, dass sie die Aufgabe in ihr Portfolio übernehmen sollen und darunter dann eine Lösung formulieren sollen.

Wir werden den Wunsch aber gerne in unsere Liste aufnehmen und wenn wieder Überarbeitungen am Abgabesystem umgesetzt werden, diese mitdenken.

Viele Grüsse,
Michael