Links öffnen sich immer im selben Tab

Begonnen von Vonderda, Mai 08, 2023, 11:21:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael
Ich habe mehrere Aufgaben (Kacheln)  mit Links, die auf externe Seiten im Internet verlinken. Die Schüler arbeiten parallel mit den Aufgaben.
Jedesmal, wenn die Schüler auf so einen Link in der Aufgabe klicken, öffnet sich ein neuer Tab im Browser. Gut so.
Jetzt ist es aber so, dass wenn die Schüler von einer anderen Aufgabe (Kachel) aus auf einen weiteren Link klicken,  sich dieser immer im selben Tab im Browser öffnet wie der Link zuvor. d.h., der zuvor geöffnete Tab wird "überschrieben". Je nach Webseite ist dann das, was hier gemacht wurde nicht mehr da.
Toll wäre, wenn jeder externe Link in einem neuen (weiteren) Tab im Browser geöffnet wird. Oder kann ich das irgend wie Einstellen?
Gruss
Reinhard

admin

Lieber Reinhard,

vielen Dank für dein Feedback. Wir verwenden möglichst überall den gleichen Code für LearningView, egal ob es in einer der nativen Apps oder im Browser läuft. Für iOS und Android gibt es eine spezielle Umleitung, die Weblinks im externen Browser öffnet. Bei Downloads von Dateien gibt es da häufig Probleme, wenn man erneut ein Fenster mit der gleichen URL öffnen will, dass dann dort der Browser sagt - hab ich schon, muss ich jetzt nicht neu laden. Als Problemlösung haben wir deshalb immer den vorherig geöffneten Tab / Browser wieder geschlossen, um diese Situation zu umgehen.

Wir haben diesen Verhalten jetzt versucht nur auf die iOS / Android App zu beschränken, sodass es im normalen Browser geöffnet bleibt und sich nicht überschreibt und damit hoffentlich beide Fälle abgedeckt werden können.

Viele Grüsse,
Michael