Selbsttest Optimierungen

Begonnen von Vonderda, März 03, 2023, 02:37:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael
Betreffend Selbsttest ist mir folgendes aufgefallen oder könnte optimiert werden:
1. Ich kann die Schülerergebnisse nur sehen, wenn der Selbsttest für die Schüler sichtbar ist. Ich fände es gut, wenn der Lehrer die Ergebnisse immer sichtbar hat.
2. Ich fände es super, wenn der Selbsttest inkl. Ergebnisse der Schüler irgendwie ausgedruckt werden könnte (pro Schüler!). Im Moment gibt es ja bereits die Exportfunktion für Excel. Hier bekommt man aber nur eine riesige Datei mit allen Schülern. Evtl. könnte man pro Schüler einen Tabellenbaltt generieren lassen. Der Name des Tabellenblattes wäre dann der Schülername.
3. Top wäre natürlich, wenn der Selbsttest genauso wie er bei den Ergebnissen dargestellt wird, gleich als PDF gedruckt werden könnte. (Hilfreich bei Elterngesprächen oder als Elterninformation).

Gruss
Vonderda

admin

Hallo,

die Ergebnisse zu einem Selbsttest solltest du im Kurs auch anschauen können, wenn du ihn ausgeblendet hast. Also wenn du im Kurs auf die Aufgabe klickst und Sichtbarkeit auf "alle abwählen" stellst. Wenn du den Test im Kurs nicht austeilst, kannst du hingegen keine Ergebnisse anschauen.
Was also funktionieren sollte -> Test im Kurs normal mit austeilen -> SuS lösen den Test -> du blendest ihn für alle aus. Dann sehen die SuS ihn nicht mehr, aber du kannst weiterhin die Ergebnisse einsehen, beamen oder exportieren.
Das geht auch, wenn du die übergeordnete Lerneinheit im Kurs für alle ausblendest, wenn sie zum Beispiel gerade nicht mehr relevant ist. Hast du das schon einmal so ausprobiert?

Wir haben beim Export von Selbsttests und Umfragen mit der Export-Option "mit Schülernamen" nun auch einzelne Tabellen-Blätter pro Schüler eingefügt. Diese kann man sich dann ggf. ausdrucken. Alternativ könntest du LearningView im Browser aufrufen, die Ergebnisseite eines Tests oder Umfrage anzeigen und dann den Text im Fenster von oben nach unten markieren, rechtsklicken und "Drucken ..." wählen. Dort kannst du dann auch wieder als PDF speichern wählen.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael
Test kann ich nun einfach sichtbar machen, wenn ich ihn den Schülern einblende und dann sofort wieder ausblende. Dann sehe ich die Resultate später noch.

Beim Export mit Schülernamen kommt bei mir eine Fehlermeldung (siehe Foto).
Wenn ich den Schülertest im Fenster von oben nach unten markiere, und ihn dann drucke (so wie du beschrieben hast), sehe ich zwar den ganzen Test aber ohne Lösungen / Korrekturen. Die Kontrollkästchen (richtig oder falsch) werden nicht angezeigt.

Gruss und Danke.
Vondera

admin

Könntest du das noch einmal testen, es gab da wohl einen Spezialfall, wo intern eine Fehlermeldung generiert wurde, die dann zu einem defekten Dokumente (aus Sicht von Excel) geführt hat. Wir haben heute nochmals eine Anpassung vorgenommen.

Ich glaube ich verstehe jetzt auch deinen Punkt mit den Ergebnissen eines Tests, welcher in keiner Klasse ausgeteilt ist, besser. Der Export generiert die Schülerergebnisse, aber der Test unter "Alle Materialien" zeigt alles leer an. Die Ursache dafür liegt in unserem System die Daten für den Client zu begrenzen und nur jene zu laden, die für die Lehrperson aktuell relevant sind (Ergebnisse von Aufgaben, die aktuell nicht im Kurs verteilt sind, werden somit nicht an den Client geschickt). Der Export-Funktion stehen aber alle Daten zur Verfügung, weshalb es dort dann geht.

Neu werden Schülerdaten von Tests und Umfragen in "Alle Material" beim Öffnen nachträglich geladen. Das gibt dann eine kurze Verzögerung und dann erscheinen auch dort die Daten aller Schüler:innen.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael
Danke für die Anpassungen. Excel-Export funktioniert jetzt. Mit diesen Schülerdaten kann ich weiterarbeiten.
Auch die Ergebnisse der Tests werden nur korrekt geladen.
Einzig die Funktion "Auswahl drucken" im Browser (um Fotos auch mitzudrucken) fehlt noch die Kennzeichnung der richtigen Antworten (Checkboxen werden nicht geladen).

Freundliche Grüsse
Reinhard

admin

Hallo Reinhard,

im Browser sollte es eigentlich alles mit ausdrucken, wenn man den Text von oben nach unten bei den Resultaten markiert und dann drucken sagt.
Angefügt hier ein Screenshot in Chrome - ich habe im Beispiel sowohl ein Bild als auch mathematische Formeln verwendet. Ich habe es auch mit komplexeren Tests / Umfragen getestet.
Das Markieren aller Inhalte ist mit der Maus etwas mühsam, oben anfangen und nach unten ziehen, bis ans Ende der Ergebnisse, dann Rechtsklick "drucken". Wichtig ist im Druckdialog die Option "Nur Auswahl" und "Hintergrundgrafiken" zu aktivieren, damit es so gedruckt wird, wie es vorher angezeigt wurde.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael

Danke. Bei mir funktioniert das auch so wie bei dir. Einzig was mir eben nicht gedruckt / angezeigt wird wird sind die Checkboxen sowie die richtig oder falsch Zeichen wenn ich nur einen Schüler anwähle?? siehe Foto.

Gruss
Reinhard

admin

Lieber Reinhard,

das konnten wir nachstellen. Die Browser sind sich da scheinbar etwas uneinig. FireFox und Safari würden die Icons drucken, dafür aber immer den Rahmen drum herum machen und somit nur die erste Seite ausdrucken ... Warum Chrome die Icons nicht drucken will (passiert scheinbar nur bei "Auswahl drucken", würde man die ganze Seite drucken, sind die Icons dabei), konnten wir leider auch nicht herausfinden oder optimieren.
Hier können wir aktuell wohl nichts tut - sorry.

Viele Grüsse,
Michael