Aufgaben in andere Themen und Kurse verschieben

Begonnen von Daniel, März 01, 2023, 08:18:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Liebe alle

irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. Ich schaffe es unter Windows im Browser und auch in der App nicht, eine Kachel in ein anderes Thema oder Lerneinheit zu verschieben. Ich war der Meinung, dass das geht. Oder irre ich mich da?

Sobald ich beispielsweise eine Kachel dupliziere und dann verschieben möchte, erwarte ich intuitiv, dass das Thema, auf das ich mit der Maus fahre, aufklappt, und ich die Kachel dort ablegen kann. Aber da klappt gar nix auf. Dito wenn ich eine andere Lerneinheit wählen möchte.

Hat jemand eine Idee, ob das gar nicht geht, oder ich ev. was falsch mache?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Daniel

admin

Lieber Daniel,

du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie du eine Aufgabe (kleine Kachel) an einen anderen Ort verschieben kannst. Wenn du unter "Alle Materialien" das Thema offen hast, kannst du durch geklickt halten und verschieben am Desktop die Kachel anfassen und in ein anderes Thema in der gleichen Lerneinheit schieben.
Alternativ kannst du auf die Aufgabe klicken und die Option "verschieben" wählen. Es öffnet sich ein kleiner Dialog, in dem du das Ziel auswählen kannst. Dazu öffnest du durch Klicks die jeweilige Lerneinheit / Thema wo es hin soll. Die Aufgabe wird dann dort in der Liste am Ende dieses Themas erscheinen. Jetzt kannst du nochmals durch geklickthalten in diesem Dialog die Reihenfolge ändern.
Wir empfehlen grundsätzlich über den Dialog Inhalte zu verschieben, da man nur so auch Aufgaben in andere Lerneinheiten oder Lernbereiche verschieben kann.

Sollte das nicht wie oben bei dir funktionieren, können wir das gern anschauen, eventuell hat es einen spezifischen Grund, warum das bei dir mit deinem Material nicht klappt.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Per Drag&Drop hat in einer früheren Version funktioniert.
LG

admin

Wir haben Drag & Drop teilweise auf Touch-Geräten angepasst, da es manchmal Probleme gab, wenn man versehentlich etwas verschoben hat, was man gar nicht wollte. Dort muss man erst länger auf das Element gedrückt halten und dann schieben. Auf dem Desktop funktioniert Drag & Drop aber direkt. Bei einigen Elemente wie der "Lerneinheit" muss man oben an der Kachel "anfassen".

Viele Grüsse,
Michael


Daniel

Lieber Michael
vielen Dank für deine Rückmeldung.

> Wenn du unter "Alle Materialien" das Thema offen hast, kannst du durch geklickt halten und verschieben am Desktop die Kachel anfassen und in ein anderes Thema in der gleichen Lerneinheit schieben.
Das tut bei mir nicht. Ich kann zwar die Kachel packen und rumschieben, aber das Fenster scrollt nicht. Ich kann die Kachel also höchstens in das Thema grad oberhalb oder grad unterhalb verschieben. Das hat früher funktioniert. Ich habe es mit Edge und Firefox auf unterschiedlichen Geräten (Windows) versucht. Es scrollt nicht. Touch unter Windows scheint gar nicht zu gehen (die Kachel kann auch mit gedrückt halten nicht ausgewählt und verschoben werden).

> Es öffnet sich ein kleiner Dialog, in dem du das Ziel auswählen kannst. Dazu öffnest du durch Klicks die jeweilige Lerneinheit / Thema wo es hin soll. Die Aufgabe wird dann dort in der Liste am Ende dieses Themas erscheinen.
Achso, jetzt ist es mir klar. ich hatte in diesem kleinen Dialog das Thema immer mit der Maus packen und mit Drag'n Drop verschieben wollen. Stimmt, durch Anklicken des Ziels wird die Kachel dorthin (kleiner Hinweis: die Kachel wird bei mir an den Anfang, nicht an das Ende verschoben).

Alles klar. Ich finde zwar das Anklicken des Ziel-Themas nicht ganz so intuitiv. Aber wenn man es mal weiss, dann ist das ok. Von daher bin ich zufrieden;-). Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Daniel

admin

Lieber Daniel,

ah stimmt, das mit dem Scrolling, während man per Drag und Drop verschiebt, gab leider andere Probleme (etwa mit iOS) - grundsätzlich ist der "Verschieben" Dialog die bessere Lösung, wir haben das Drag und Drop aber für so schnell - Reihenfolge tauschen von zwei Aufgaben oder so - drin gelassen.

Das unerwartet Verhalten bei der Liste im Dialog ist wohl seiner Entstehung geschuldet - erst konnte man dort nur klicken und später wurde noch das hoch und runter schieben hinzugefügt - in der Summe entspricht es wohl nun nicht dem, was man eigentlich erwarten würde.
Interessant ist, das wir früher im Dialog den Baum anfangs zugeklappt hatten und damit ein "Anklicken" ganz natürlich war "wohin will ich den Inhalt haben".
Wir haben dann später bereits das aktuelle Thema beim Öffnen des Dialogs aufgeklappt, weshalb man jetzt wohl erwartet, dass man mit Drag und Drop schieben kann.
Wir werden einmal schauen, ob wir das vielleicht noch besser gestalten können.

Vielen Dank für dein Feedback,
Michael

admin

Wir haben den Dialog zum Inhalt verschieben bzw. duplizieren überarbeitet. Damit ist es hoffentlich verständlicher und führt auch bei grösseren Material-Pools nicht zu einer so grossen verschachtelten Listen. Zudem sind nun die Aufgaben und Lerneinheiten ebenfalls als gewohnte Kacheln dargestellt, damit man sich schneller orientieren kann.

Viele Grüsse,
Michael