Themen verschieben

Begonnen von Pierrehumbert, März 26, 2020, 03:47:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pierrehumbert

Hallo zusammen

Ich unterrichte zwei Klassen parallel. In dem einen Kurs habe ich ein Thema mit mehreren Aufgaben erstellen, dieses Thema dupliziert und dann in den anderen Kurs verschoben. Nur ist es dort leider nicht angekommen...
Unter "alle Materialen" sehe ich das Thema in den beiden Lernbereichen. Wenn ich über "Unterrichten in" in die andere Klasse wechsle, ist allerdings nichts da!

Ideen?

Danke und Gruss
Thomas

admin

Lieber Thomas,

du bereitest alle deine Materialien unter "Alle Materialien" vor und kannst sie dann in einem Kurs "Unterrichten ..." austeilen. Das was du beschreibst - im Kurs A Material duplizieren und in Kurs B "schieben" ist somit komisch. Wenn du im Kurs A ein Material duplizierst, wird es tatsächlich in "Alle Materialien" dupliziert (eben in deinem Materialschrank) und dann gleich in Kurs A ausgeteilt.

Grundsätzlich:
Erstelle Materialien unter "Alle Materialien" (dein Vorbereitungsraum) wenn du sie fertig gestellt hast, kannst du sie an beliebig viele Kurse austeilen - auf "Unterrichten" und dann oben links "Material auswählen". Es ist sinnvoll, wenn immer möglich Kopien von Materialien zu vermeiden, das führt schnell zum Chaos. Materialien "liegen" nicht in Kursen - Materialien sind nur in Kursen sichtbar und jede Kopie ist eine mehr in deinem Materialschrank. Du kannst auch in einer Lerneinheit ein neues Thema "Für die 5a" und eines "Für die 5b" anlegen und dann jeweils dieses Thema nur der einen oder anderen Klasse freigeben, ohne die Lerneinheit selbst kopieren zu müssen - in der Regel wird ja trotzdem vieles zwischen den Kursen gleich sein.

Viele Grüsse,
Michael

Pierrehumbert

Lieber Michael

Vielen Dank!! Mir war das gar nicht bewusst, dass ich das Material sozusagen in verschiedene Kurse austeilen kann. Ich habe mich letzte Woche Hals über Kopf hineingestürzt und mich nicht richtig mit den Funktionen auseinandergesetzt.

LG
Thomas

nadja Keller

Was ist, wenn Fachlehrpersonen unter Material ihre Unterrichtseinheit zur Verfügung stellen und ich sie dann dort herauskopieren möchte? Ich kann sie zwar kopieren, jedoch erscheinen sie dann nicht in meinem Kurs. Unter Materialien sind sie aber in meinem Kurs sichtbar.

Wo finde ich eine Anleitung, wie man das genau machen muss? (sry Zeit alles durchzuschauen, ist gerade Mangelware)

admin

Wichtig ist: Es gibt "Alle Materialien" was deinem Materialschrank im Schulzimmer entspricht und alle Ordner mit Materialen aller Stufen und Fächer und ggf. weitere Dokumente die nur für dich sind (was sich eben ansammelt) enthält.
Unter "Unterrichten" kannst du "Material wählen" und sagen, welches du dem aktuellen Kurs aus deinem Schrank gerne austeilen möchtest.

Hast du etwas kopiert und unter "Alle Materialien" kannst du es über "Material wählen" einem oder mehreren Kursen austeilen.

Wenn du einen Kurs mit anderen Lehrpersonen gemeinsam unterrichtest, wirst du ggf. auch Material der anderen Lehrpersonen im Kurs sehen können. Dieses kannst du kopieren und eine Kopie unter "Alle Materialien" ablegen. So kannst du diese Inhalte für dich bearbeiten und ggf. in anderen Kursen wieder verteilen.

Kristin

Liebes LearningView Team,
ein riesen Kompliment für diese Plattform, richtig toll! Wir arbeiten sehr gerne damit. Jetzt sind allerdings zwei Probleme aufgetaucht:
1. Wenn ich Material aus alle Materialien in den Kurs verschiebe, dann ändert sich die Reihenfolge der Ordner unter den einzelnen Unterpunkten. Das ist dann ein Problem, wenn die Kinder die Materialien in einer gewissen Reihenfolge bearbeiten sollen. Was machen wir falsch?
2. Es ist schon passiert, dass eine ganze Lerneinheit spurlos verschwunden ist und nicht wieder zu finden war. Ist es möglich als Kollegin das Material einer anderen Kollegin aus Versehen zu löschen? Kann es sein, dass man die Ordner verschwinden lässt, wenn man unter Material auswählen seine eigenen Ordner anwählt und die der Kollegen abwählt, weil man denkt die sind ja schon drin?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Danke für diese tolle Möglichkeit auch in schwierigen Zeiten mit den Schülern Kontakt zu halten!
Kristin

admin

Liebe Kristin,

man kann in jedem Kurs eine individuelle Reihenfolge für die Materialien definieren. Das haben wir extra so gebaut, damit eine Änderung der Reihenfolge sich nicht auch in anderen Kursen auswirkt. Solltest du bestimmte Materialien bereits einmal im aktuellen Kurs ausgegeben haben, ist noch eventuell noch eine Reihenfolge dafür gespeichert und wird direkt wieder angewendet.
Solltest du in einem neuen Kurs ein Material hinzufügen sollte immer die Reihenfolge aus "Alle Materialien" angewendet werden. Könntest du unter "Alle Materialien" die richtige Reihenfolge prüfen? Du solltest die Ordner am oberen Bereich per Drag und Drop einfach verschieben können, um so relativ schnell wieder die richtige Ordnung herzustellen.

Wenn eine Lerneinheit verschwindet, musst du zunächst schauen, ob sie nur aus dem Kurs entfernt wurde oder aus den Materialien (Alle Materialien) selbst. Jede Lehrperson mit Bearbeitungsrechten kann Sachen aus dem Kurs entfernen. Wenn es Materialien sind, die einer anderen Lehrperson gehören, kann nur sie diese wieder dem Kurs hinzufügen. Da sie bei dir nicht bei "verfügbar" zur Auswahl stehen.

Wenn ihr Lernbereiche freigegeben habt und Bearbeitungsrechte vergeben habt, könnt ihr die Sachen auch gegenseitig löschen - da muss man gut aufpassen, das man nicht ausversehen etwas löscht.

Viele Grüsse,
Michael