Kachel in den Materialien deaktiveren

Begonnen von Daniel, Oktober 08, 2022, 03:45:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Lieber Michael

ich habe langsam ziemlich viel Kacheln in den Materialien. Im einen Halbjahr schalte ich vielleicht eine Kachel für eine Klasse frei, in einem anderen Halbjahr hingegen nicht. Oder ich verbessere eine Kachel, will die originale vorerst aber noch behalten.

So wäre es cool, wenn ich Kacheln in den Materialien deaktivieren könnte und sie beispielsweise in einer abgeschwächten Farbe erscheinen


Dann sehe ich erstens beim Vorbereiten des Unterrichts sofort die für die aktuelle Periode gültigen Kacheln, zudem wäre es optimal, wenn ich in einem Kurs bin und Materialien auswähle, auch nur die aktiven erscheinen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich die falsche Kachel einer Klasse zugewiesen hatte.

Mir ist klar, dass ich ein Thema auch kopieren kann und aktuell nicht benötigte Kacheln da rein verschieben kann. Aber das dünkt mit komplizierter und unübersichtlicher.

Beste Grüsse
Daniel

admin

Lieber Daniel,

vielen Dank für diese Anregung. Die Idee gefällt uns gut. Wir möchten jedoch ungern einen zusätzlichen "Aktiv" / "Inaktiv" Status pro Aufgabe von der Lehrperson setzen lassen. Jede Aufgabe unter "Alle Materialien" hat aber bereits einen Zähler, in wie vielen Kursen sie aktuell verwendet wird. Somit könnten wir bei 0 Kursen die Aufgaben etwas anders darstellen. Damit würde man, wie du beschreibst, zumindest schnell sehen, welche Materialien man aktuell nicht nutzt.

Da es aber auch den Fall gibt, wo Material gar nicht an Schüler:innen verteilt wird und nur bei den Lehrpersonen verbleibt, oder ganze Lernbereiche aktuell nirgendwo verteilt sind, wäre es unschön, wenn solche Aufgaben grundsätzlich als "inaktiv" dargestellt und ggf. schlechter lesbar sind.

Aus diesen Grund haben wir einen Schalter eingefügt, der diesen Modus aktiviert/deaktiviert. Unter "Alle Materialien" kann man oben links den "Filter" öffnen und findet dort neu die Option "unverteilte Materialien ausblenden". 

Im Dialog "Material auswählen" könnte man das zwar auch so machen, aber da scheint es uns weniger passend, da man mindestens beim ersten Kurs immer alles "ausgeblendet" hätte und wir hier ja "vom Kurs" und nicht "vom Material" her auf die Inhalte schauen. Wenn du Material in einem Kurs verteilst, kannst du übrigens im Dialog "Material auswählen" oben rechts auf den blauen Button klicken, um die Einstellungen aus einem anderen Kurs zu übertragen. Damit bist du ggf. bei Parallelklassen deutlich schneller und wählst auch nicht versehentlich etwas falsches aus.

Viele Grüsse,
Michael


Daniel

Lieber Michael

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also den Filter finde ich schon mal sehr gut:-). Finde ich super gelöst.

Wenn wir es so lösen, dann hast du natürlich recht: dann wäre es ein "Schwanzbeisser", wenn man nur die aktiven Kacheln bei der Auswahl von Material anzeigen würde.

Das würde nur funktionieren, wenn der Status aktiv/inaktiv manuell gesetzt werden kann und nicht wie jetzt automatisch aufgrund der aktiven Verteilungen.

Bin auch grad ein wenig unschlüssig. Ev. könnte man in der Stoffauswahl die noch nicht verteilten Themen auch ein wenig ausgrauen? Und damit du hier nicht auch noch mal einen Filter einbauen musst, würde der Filter in den Materialien eigentlich reichen. Wenn der Filter dort aktiv ist, könnten die Aufgaben in der Materialauswahl auch ausgegraut sein, sonst nicht.

Oder statt ausgegraut irgendein Symbol? Weiss auch grad nicht, was da schlau ist. Aber den Filter finde ich auch nach nur 5min Rumspielen schon sehr praktisch. Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Daniel

admin

Lieber Daniel,

wir möchten bei der Material-Auswahl keinen zusätzlichen Filter oder Einstellung verwenden, da in dieser Ansicht ja bereits die Option "aus anderen Kursen übertragen" besteht und eine Hervorhebung ggf. hilfreich für einige Fälle wäre, aber nicht für alle (etwa wenn Primarlehrpersonen in der Regel nur einen Kurs pro Schuljahr haben).
Im Kurs ist der Blick auf das Material vom Kurs aus gedacht (was ist bereits in diesem Kurs und was nicht) und damit möchten wir auch ungern die Anzeige abhängig von anderen Kursen machen, die die Lehrperson ebenfalls noch hat.

Viele Grüsse,
Michael