Passwörter durch Schüler nicht änderbar

Begonnen von Vonderda, September 19, 2022, 10:28:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Ich fände es gut, wenn die Schüler ihr Passwort selber nicht ändern könnten. (Einstellung als Option.)
Wenn Sie es vergessen haben, sollen sie zur Lehrperson gehen, der Ihnen dann die Codekarte nochmals ausdruckt.
Die Schüler wissen, dass sie das Passwort nicht ändern dürfen, jedoch gibt es immer wieder Schüler, die das Passwort trotzdem ändern.
Grund: Auf weiteren internen Lernplattformen haben die Schüler dasselbe Passwort wie in LearningView.

Gruss

admin

Wir verstehen den Wunsch in der Schulpraxis.
Unser System generiert zufällige Passwörter - wenn ihr in der Schule ein Standardpasswort für weiteren internen Lernplattformen verwendet, müssen die Schülerinnen und Schüler dieses in LearningView selbstständig einstellen (als Lehrperson kannst du die Passwörter nicht direkt vorgeben). Somit wäre eine "Schutzfunktion" erst nach dieser ersten Änderung sinnvoll.

Da einige Schulen das Thema Passwort bewusst thematisieren wollen, möchten wir nicht grundsätzlich die Änderung von Passwörtern durch die Schüler sperren.

Ein Schalter "Passwortänderung sperren" wäre zwar denkbar, würde aber sowohl für uns die Komplexität erhöhen, als auch für die Lehrperson viele zusätzliche Klicks bedeuten, um diese Sperre zu aktivieren und daran zu denken.

Wenn die Schüler:innen ihr Passwort selbstständig ändern und dann vergessen, ist der Umweg über die Lehrperson eventuell gerade lernförderlich, dies beim nächsten Mal nicht wieder tun zu müssen?

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

OK, danke für die Antwort.
Der umgekehrte Weg geht natürlich auch: Interne Passwörter durch Schüler in LearningView  eingeben / ändern. 
Leider stehen dann die Passwörter dann nicht mehr auf den Codekarten, was die einmalige Verteilung der Passwörter für uns sehr einfach gemacht hätte.
Freundliche Grüsse

admin

Die Nutzung der zufällig generierten Passwörter ist vermutlich ungünstig. Da diese bei Verlust (oder anderen Gründen, etwa weil eine Codekarte "in Umlauf" gekommen ist) immer wieder neu generiert werden. Wenn die Schüler:innen selbst ein Passwort festlegen, speichern wir nur noch einen Hash-Wert, weshalb wir das Passwort nicht auf die Codekarte schreiben können - da wir es aus Sicherheitsgründen selbst auch nicht kennen / speichern.
Gibst du Code-Karten nach einer Passwortänderung aus, werden diese nur ***** bei Passwort zeigen, der QR-Code wird aber dennoch zur Anmeldung in der App funktionieren. Die Schüler:innen könnten sich natürlich unter die ***** auch noch ihr hinterlegtes Passwort notieren, oder einen Hinweis darauf.

Werden persönliche Geräte eingesetzt (jeder Schüler hat ein fixes Gerät), dann ist die Anmeldung in der Regel ohnehin nur einmal am Anfang des Schuljahrs nötig, da man danach in der App angemeldet bleibt. Bei wechselnden Geräten (z.B. Pool-Geräte) empfehlen wir, wenn immer möglich, die Nutzung der Code-Karten mit dem QR-Code, um die Eingabe von Passwörtern ganz zu vermeiden.

Viele Grüsse,
Michael


Vonderda

Danke für die Infos.
Wir haben übrigens für alle Schüler 3 Informatikzimmer, die man reservieren kann (mit Desktop-PCs ohne Kameras).
Freundliche Grüsse

admin

Oh das ist natürlich in mehrerlei Hinsicht ein ungünstiges Setup für die Arbeit mit einem Werkzeug wie LearningView. In unserer Idealvorstellung steht ein persönliches, mobiles Gerät für die Schülerinnen und Schüler jederzeit im Schulzimmer zur Verfügung - so wie andere Arbeitsmaterialien (Lehrmittel, Stifte und Papier).
Somit grossen Respekt an dich als Lehrperson, wenn du für Arbeitsphasen mit LearningView jedesmal einen Wechsel ins Informatikzimmer organisieren musst.

Viele Grüsse,
Michael