Möglichkeit zum Materialaustausch

Begonnen von RINK, Juni 29, 2022, 08:07:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RINK

Erst einmal ein großes Lob an diese tolle Plattform. Ich werde nächstes Jahr meinen Deutschunterricht komplett damit gestalten, da wir auch mit einer 1:1 Ausstattung starten.

Ich würde mich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sich mit Lehrkräften zu vernetzen und erstellte Lernbereiche, Themen, usw. austauschen könnte.

Vielen Dank!

admin

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Wir bieten auf LearningView derzeit keine integrierte Austauschplattform für Material an. Das hängt insbesondere mit der Problematik von Urheberrechten zusammen (wenn Materialien aus Lehrmitteln usw. eingesetzt werden, was z.B. innerhalb der Klasse erlaubt, aber nicht im Netz geteilt werden darf). Zudem sind Materialien auch häufig stark auf die individuelle Lehr-/Lernumgebung der jeweiligen Lehrperson ausgerichtet, womit eine 1:1 Übernahme vielleicht nur im gleichen Schulhausteam oder ähnliches wirklich sinnvoll ist. Werden Materialien von verschiedensten Quellen zusammenkopiert, ergibt das für die Schüler:innen vermutlich ein schlechteres Erlebnis und mehr Herausforderung bei der Orientierung - jede Lehrperson verwendet in LV auch ihre eigne "Sprache", wie sie bestimmte Dinge umsetzt.

Natürlich könnt ihr euch über die sozialen Medien und Gruppen vernetzen und die Materialien als Kopien an andere Lehrpersonen verschicken.

Viele Grüsse,
Michael