Sichtbarkeitseinstellungen nach Uhrzeit

Begonnen von tk69, Januar 10, 2021, 07:57:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

irgendwie klappts nicht, wenn ich eine Zeit ,,ab" einstelle.

Zum Beispiel hatte ich heute eine Aufgabenkachel auf 19.00 Uhr automatisch freischalten wollen... Diese blieben jedoch für die Schüker unsichtbar. Auch nach Neustart der App blieb das so...

Nun bin ich etwas nervös, da ich meinen Homeschoolingplan für die nächsten Tage schon vorbereitet habe... Sonst müsste wieder alles manuell freischalten. Warum das so ist, jann ich kur nicht erklären. Vor ca. 2 Wochen hats noch funktioniert.

LG
Torsten

admin

Lieber Torsten, welche Einstellungen hast du gesetzt? Wir hatte schon einmal eine ähnliche Meldung, wo es aber daran lag, dass der Dialog falsch interpretiert wurde. Du müsstest alle Schüler auswählen und dann das ab ... einstellen. Im vorherigen Fall hatte die Lehrperson alle Schüler abgewählt und eine ab-Zeit gesetzt, in der Annahme, dass dann alle Schüler automatisch auf sichtbar gestellt werden zu diesem Zeitpunkt - das ist aber nicht der Fall.
Ein anderer Grund könnte sein, wenn eine Ebene darüber ausgeblendet oder ebenfalls ein Zeitangabe hat.
Kannst du diese beiden Dinge bei dir ausschliessen?

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Hallo,

Tja, ich bin der Meinung, dass ich das richtig eingestellt habe. Gestern Abend habe ich einen Test gemacht. Da ging es. Heute früh nicht. (siehe Anhang, heute früh um 9.00 Uhr sollte es freigeschaltet sein....)

admin

Lieber Torsten,

ja das sieht eigentlich alles gut so aus mit der Einstellung. Dieser Abgleich der Zeiten und welche Elemente wann sichtbar sind, ist grundsätzlich eine echte Belastung für unsere Infrastruktur, da diese Frage praktisch ständig neu geprüft werden muss. Es gab auch vor ein paar Monaten einen Fehler in diesem System, den haben wir aber behoben und viele Tests durchgeführt, wo keine Probleme mit diesen Einstellungen mehr festgestellt werden konnten.
Hast du dir einen Test-Schüler-Account erstellt und der hatte auch 9.01 Uhr noch keine Anzeige? Oder wie hast du das mit "es erscheint nicht" genau festgestellt?

Viele Grüsse,
Michael


tk69

Ich hatte gestern bei meinem Testschüler diese Funktion noch mal abends ausprobiert. Da lief alles normal. Daher dachte ich: ok, dann wird es wohl doch funktionieren. Bei meiner Frau hatte ich das gestern eingestellt. Aufgaben sollten um 19.00 Uhr freigeschaltet werden. Da war jedoch auch das Problem.  :-\

admin

Wir haben einen Anzeigefehler bei der Lehrperson festgestellt, wo das Element trotz der Uhrzeit noch länger "ausgegraut" wurde. Das hing mit Zeitzonen-Einstellungen zusammen. Die Schüler/innen sollten die Aufgabe aber dennoch zur Zeit angezeigt bekommen haben. Das Anzeigeproblem ist nun behoben, womit die Kachel auch ihre Darstellung automatisch ändern sollte, wenn die Uhrzeit erreicht ist. (man muss einfach -+ 30 Sekunden dazugeben) :-)
Ich hoffe darin lag bei dir das Problem. Ansonsten haben heute alle Tests bei den Aufgaben für die Schüler mit Zeitsteuerung wie vorgesehen funktioniert.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Ah, ok, ich bin nun sehr gespannt werde es testen und hier berichten!.

Lieben Dank und beste Grüße
Torsten