Ergebnisse mit Stiftbearbeitung

Begonnen von tk69, September 27, 2020, 08:52:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

es kommt bei mir recht häufig vor, dass ich die von SuS abgegebenen Aufgaben, die mit dem Stift bearbeitet worden sind, nicht öffnen kann. Das Fenster bleibt weiß und es ,,rödelt". Dachte schon mein WLAN ist mal wieder futsch. Aber im Mobilfunk geht es auch nicht zu öffnen.

LG Torsten

admin

Vielen Dank für die Problemmeldung. Wir können das Problem nicht reproduzieren - hast du eventuell ein konkretes Beispiel bei dir, welches immer wieder nicht funktioniert, oder tritt das nur temporär auf und funktioniert später wieder? Wenn du ein Bild hättest von Schüler X, welches zuverlässig bei dir nicht öffnet, wäre das sehr hilfreich für uns, dass Problem anzuschauen und zu lösen. Du könntest mir für diesem Fall hier eine persönliche Nachricht mit Aufgabe und Schüler schreiben, damit ich das nachschauen könnte.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Das zu bearbeitende Bild wird nicht angezeigt. Vielleicht ist bereits beim Erstellen der Aufgabe etwas schief gelaufen. Das ist mit zwei drei Mal schon passiert. Genauer lokalisieren kann ich es jedoch nicht.
LG Torsten

admin

Lieber Torsten,

das sieht so aus, als könnte er das Bild nicht laden. Das würde auch dazu führen, dass der Editor nicht startet, da dieser auf das vollständige Laden vom Bild wartet. Wäre jetzt die Frage, wie diese Bilder erstellt und hochgeladen wurden. Wenn beispielsweise ein Schüler statt einem Foto eine andere Datei hochlädt, würde dieser Effekt auch entstehen. Ich könnte ggf. nachschauen, was im konkreten Fall für eine Datei vorliegt oder nicht vorliegt - es müsste wohl dennoch eine URL dafür gespeichert sein. Ich nehme an, dass das Bild dann auch bei wiederholtem Öffnen nicht angezeigt wird und der Fehler damit reproduzierbar ist?

Viele Grüsse und vielen Dank für die Unterstützung,
Michael

tk69

Richtig wiederholtes Öffnen schlägt eben fehl... Ich kann es nicht reproduzieren... Vielleicht war es auch ,,nur" ein Fehler meinerseits.

Ich habe von einer PDF einen Screenshot erstellt. Andere erstellte Screenshots wurden problemlos erstellt und abgespeichert.
Ich habe die Aufgabe erst mal auf ,,nicht sichtbar" gestellt. Ich könnte auch das ,,Foto" erneut reinsetzen und das Problem wäre vermutlich gelöst.

LG Torsten

admin

Lieber Torsten,

könntest du mir den Namen der Aufgabe/Thema geben, bei der jetzt aktuell gerade das Problem auftritt, dann kann ich das bei uns heraussuchen und einmal die für das Bild gespeicherte URL nachprüfen. Es wäre ja einfach gut zu wissen, ob es eventuell daran lag, dass du das PDF selbst statt den Screenshot erwischt hast oder etwas in der Art, dann können wir zumindest ein anderes Problem ausschliessen.

Noch zur Erklärung mit der Bearbeitung von Bildern mit dem Bildeditor: Die hochgeladenen Bilder selbst werden nicht verändert - es wird eine zweite Schicht über das Bild gelegt und deren Inhalt getrennt vom eigentlichen Foto gespeichert. Eine Bearbeitung vom Bild dürfte somit eigentlich zu keinen Problem der Bildanzeige selbst führen - im schlimmsten Fall könnte nur die Bearbeitungsschicht kaputt sein, aber das Bild eigentlich nicht.
Da die Bilder selbst von unserem Bild-Server geladen werden könnte es ggf. auch dort temporär Probleme geben, wenn es nur sporadisch auftritt.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Also ich habe keine PDF zur Beschriftung hochgeladen... Ich habe am Rechner ein Screenshot erstellt und einen Namen vergeben. Diesen Screenshot (PNG-Datei) habe ich dann zu LearningView hochgeladen.

Die Kachel heißt in: Mathematik 4 Sonnenaufgaben 2. Thema Vorgänger/Nachfolger.

Der Link der Schülerin ist der hier: https://learningview.org/imageeditor/?noedit=0&waitfordata=1&rotatebuttons=1&imagebutton=1&audiobutton=1&image=https%3A%2F%2Flearningview.org%2Fuploads%2F23435%2FVg%20Nf_5f707903387e8.png

Ein anderer Schüler hat das gleiche Problem gehabt.

LG Torsten

admin

Lieber Torsten,
vielen Dank für den Link, damit konnte ich direkt nach der betreffenden Datei schauen und bestätigen, dass dort etwas schief gegangen sein muss. Statt dem Bild als png steht in der Datei
"<html><body><h1>400 Bad request</h1>
Your browser sent an invalid request.
</body></html>"

Wie die Fehlermeldung in den Inhalt der Datei gekommen ist, kann ich mir aktuell noch nicht erklären. Weisst du, ob das Bild zuvor da war und dann erst später weg war, oder ob es direkt nach dem Hochladen nicht angezeigt werden konnte - also ob irgendwie in deiner Quelle bereits die Fehlermeldung statt des tatsächlichen Bildes drin sein könnte.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob sich beim Abspeichern schon der Fehler ergeben hat.
Da in der Regel die ,,Systeme zuverlässig laufen", habe ich keinen Anlass gesehen, das zu beschriftende Arbeitsblatt noch mal in LearningView zu kontrollieren.
Das auf dem Desktop abgelegte PNG-Bild, sah - neben 3 weiteren PNG-Bildern - normal ohne Fehler aus.

Es tut mir leid, wenn wir das nicht näher eingrenzen können, melde mich aber, wenn ich ähnliche Situationen bemerke.

Beste Grüße
Torsten