Hauptmenü

Bild mit Audio versehen

Begonnen von Sierd, September 15, 2020, 08:10:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

admin

Wie immer vielen Dank für dein Feedback Stephan. Ich verstehe das Problem noch nicht so richtig - jede Vorschau oder im System integrierter Bildbetrachter mit einer Druckfunktion sollte doch die Option "auf Blatt skalieren" bieten? Da die Drucker ja praktisch alle mit 300 oder 600 DPI und höher ausdrucken, muss ja immer skaliert werden. Sowohl Windows, Mac und Android scheinen das Bild problemlos beim Drucken ins Blatt zu zentrieren und passend zu skalieren. Was für eine Druckfunktion hast verwendet, wo es das Bild abgeschnitten hätte? Alternativ könnte man das Bild auch per Drag und Drop in ein Word oder ähnliches ziehen, um es danach von dort zu drucken - da füllt es auch automatisch schön die ganze Seite aus.

Viele Grüsse,
Michael

Sierd

#16
Zitat von: admin in September 19, 2020, 02:12:04 NACHMITTAGS
Wie immer vielen Dank für dein Feedback Stephan. Ich verstehe das Problem noch nicht so richtig - jede Vorschau oder im System integrierter Bildbetrachter mit einer Druckfunktion sollte doch die Option "auf Blatt skalieren" bieten? Da die Drucker ja praktisch alle mit 300 oder 600 DPI und höher ausdrucken, muss ja immer skaliert werden. Sowohl Windows, Mac und Android scheinen das Bild problemlos beim Drucken ins Blatt zu zentrieren und passend zu skalieren. Was für eine Druckfunktion hast verwendet, wo es das Bild abgeschnitten hätte? Alternativ könnte man das Bild auch per Drag und Drop in ein Word oder ähnliches ziehen, um es danach von dort zu drucken - da füllt es auch automatisch schön die ganze Seite aus.

Viele Grüsse,
Michael

Alles richtig, mir fiel es nur bei einem Grafikprogramm (paint.net) auf, das die Funktion des Skalierens beim Drucken eben nicht hat und der obere und untere Rand beim Drucken abgeschnitten wurde. U.U. reicht es ja, die Vorlage ins DinA4 Verhältnis zu setzen.

Ich will es den Kollegen halt so einfach wie möglich machen ..... ist aber auch nicht tragisch.

Stephan

admin

Lieber Stephan,

es ist natürlich immer wichtig, dass es möglichst ohne Extra-Aufwand für jeden Nutzenden einfach ist. Somit macht es immer Sinn an allen Stellen zu schauen wo es einfacher zu machen geht. Das Problem mit Paint .net dürfte aber ein Spezialfall sein - digitale Bilder tragen ja eigentlich keine Grösse auf Papier in sich und lassen sich beliebig ausdrucken. Es ist regelrecht erstaunlich, dass Paint .net kein Fit-to-Page hat, so muss man ja auch bei jedem Foto an den Parametern manuell drehen, bis es aufs Papier passt. Die normale Foto-Vorschau von Windows 10 kann zumindest problemlos ein Bild auf eine A4 Seite ausdrucken, egal wie gross es vorliegt. Da vermutlich nur wenige Nutzer Paint .net zum Drucken verwenden - auch wenn ich Paint .net durchaus für die Schule empfehle als eine gute Alternative für die teueren Adobe Lösungen usw. - hat man auf Windows ja bereits im System die Alternative - einfach auf die Bilddatei rechtsklicken und "drucken" und alles klappt prima. Vielleicht baut das ja auch bald mal jemand in Paint .net ein - Zauberrei wäre so eine Skalierung ja nun wirklich nicht :-)

Viele Grüsse,
Michael