Hauptmenü

Formatvorlagen

Begonnen von Daniel, Februar 21, 2025, 07:09:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Ich bin im Texteditor begeistert von den Formatvorlagen für Überschriften :) .
Es wäre super toll, wenn man diese auch in der Aufgabenstellung drin hätte. Da muss ich sonst immer im Sourcecode rumbasteln, um ein wenig Struktur reinzubringen.

Was ich aber an beiden Stellen vermisse: ein Code-Block. Wäre es möglich, den einzuführen?
Zumindest ein <pre> oder ein <code>, welches mit einer Monospace-Schriftart dargestellt wird.

Wir brauchen LV im Programmierunterricht, und da wäre das sehr praktisch.

Ich behelfe mich aktuel mit einer Tabelle und einem grauen Hintergrund. Das ist soweit prima, aber monospace wäre schon noch nice:-).
Vielen Dank und liebe Grüsse
Daniel

admin

Hallo Daniel,

wir haben im Texteditor im Dropdown für Formatvorlagen noch eine Option für "Blockschrift" (eigentlich Festbreitenschrift, aber das versteht glaub niemand) und kleinen Text hinzugefügt.

Code ist sicher ein seltener Anwendungsfall, den wir nicht explizit mit eigenen Buttons in der Toolbar adressieren wollen, um die Toolbar nicht zu überladen.

Viele Grüsse,
Michael

Daniel

Lieber Michael

Vielen Dank!

Eine Unschönheit habe ich aber generell noch. Sämtliche Leerschläge und Tabstopps werden in der Eingabe im Textfeld zwar angezeigt, aber in der Schüleransicht jedoch entfernt.

Da wird es dann ganz schwierig mit Programmier-Unterricht, wenn z.B. Schleifenrümpfe nicht eingerückt dargestellt werden.

Bis jetzt habe ich mir mit einem Screenshot beholfen. Aber manchmal möchten die SuS halt den Code auch einfach kopieren statt abtippen. Drum ist das auch nicht ganz optimal.

Schade übrigens, dass im Texteditor die Formatvorlagen nicht auswählbar sind, wenn man sich in einer Tabellenzelle befindet. Häufig dient eine einzelne Tabellenzelle lediglich dazu, einen Hintergrund festzulegen, aber eine Gliederung wünscht man sich trotzdem. Gerade Code lässt sich in einer Tabellenzeile noch schön darstellen (z.B. mit einem hellen Grau als Hintergrund). So hebt er sich vom Rest des Textes ab.

Beste Grüsse
Daniel

admin

Hallo Daniel,

unser Editor basiert auf Quill und der ist leider nicht in der Lage Block-Element-Formatierungen in den Tabellenzellen abzubilden. Damit stehen die Einstellungen für Formatvorlagen innerhalb von Zellen (und einige andere Optionen) dort nicht zur Verfügung.

Die Darstellung in LearningView bei Text-Anhängen hat die Zwangsleerzeichen aufgefressen. Das war ein Fehler und eigentlich gar nicht so vorgesehen. Nun klappt das. Wenn du jetzt einen eingerückten Quelltext in den Texteditor kopierst, sollte dieser auch bei den SuS wieder so angezeigt werden.

Für die Darstellung von Quelltexten ist es aber trotzdem eher ungeeignet. Sorry.

Viele Grüsse,
Michael