Links in Aufgabenbeschreibung

Begonnen von Vonderda, August 18, 2024, 03:23:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael

Ich habe in unzähligen Aufgaben jeweils Links direkt in der Aufgabenbeschreibung eingefügt. Diese wurden erkannt und die Schüler konnten nur draufklicken (Auch innerhalb eines Texts).

Jetzt scheinen die nicht mehr zu funktionieren? Habt ihr da was geändert?

Danke und Gruss

Reinhard

admin

Lieber Reinhard,

hast du die Materialien eventuell kopiert? Derzeit ist es so, dass diese Links auf die exakte Nummer der Aufgabe oder Thema verlinken. Wenn man Materialien kopiert, werden diese Nummern aber nicht auf die neuen Kopien hin angepasst, womit die Links ggf. dann ins Leere laufen, wenn es diese Nummern nicht mehr gibt.
Bei einer Kopie müsste man den den Link wieder neu auswählen und setzen, damit er wieder funktioniert.
An dem System haben wir in letzter Zeit nichts geändert.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael

Danke für die Info. Ich habe keine Materialien oder Aufgaben kopiert. Es sind ganz normale Links, die ins Internet verweisen, die ich in die Aufgabenbeschreibung eingefügt habe.

Folgendes Verhalten habe ich beobachtet:
Bei bestehenden Aufgaben funktionieren alle Links direkt in der Aufgabenbeschreibung nicht mehr (ausser ich mache in html ein href-Attribut).
Bearbeite ich die Aufgabe, und füge einen weiteren normalen Internet Link ein, funktioniert der auch nicht.
Nur wenn ich ganz eine neue Kachel (Aufgabe) erstelle und dann denselben Link einfüge funktioniert alles - der Link wird erkannt.

Das Problem ist also nur bei bestehenden Aufgaben da.

Im Anhang ein Beispiel eines Links mitten in der Aufgabenbeschreibung, der nicht erkannt wird.

Danke für die Hilfe.

Gruss Reinhard



admin

Lieber Reinhard,

ah super, danke dir vielmals - ich dachte du meinst Material-Links als Anhang / Button an einer Aufgabe auf eine andere Aufgabe in LearningView :-)

Wir haben das nachgeprüft. Wir verwenden einen stärkeren Filter, der noch mehr unnötigen/ungewollten HTML-Code aus den Texten herausfiltern soll. Das hat dazu geführt, dass Links die unmittelbar nach einem HTML-Tag folgten (in dem Fall einem <br>) nicht als Links umgewandelt wurden. Wir haben das jetzt geändert und es sollte nun wieder wie früher funktionieren.

Herzlichen Dank für die Meldung und viele Grüsse,
Michael