Schüler in andere Kurse verschieben

Begonnen von Vonderda, August 22, 2024, 10:06:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael

Ich habe jedes Jahr immer wieder die gleichen Schüler aber in neuen Klassen (=Kursen). Auch die Schüler werden immer aufs neue gemischt und in unterschiedliche Klassen verteilt. Daher muss ich oft über 10 Klassen die Schüler umteilen und in die neuen Klassen verschieben / umverteilen.

Dies dünkt mich in Learningview recht kompliziert und zeitaufwendig. Ich kann zwar Schüler aus einem anderen Kurs hinzufügen, der Schüler ist dann aber nachher in beiden Kursen vorhanden, d.h. er wird nicht verschoben sondern "kopiert".

Vielleicht könnte man das Umverteilen innerhalb bestehender Kurse irgendwie optimieren...

Gruss

Reinhard

admin

Hallo Reinhard,

bei den älteren Schüler:innen würden wir empfehlen, dass sie sich selbst in die neuen Kurse am Jahresanfang einschreiben - du musst dann nur den Kurs-Code bekanntgeben / anschreiben und alle fügen sich selbst deinem neuen Kurs hinzu. Sie bleiben dann auch noch im alten Kurs und können ggf. nochmals zu diesem schauen. Du kannst dann alten Kursen dann "archivieren".

Je nach Schulstufe und Form ist es üblich, dass die Schüler:innen in mehreren Kursen gleichzeitig sind - etwa für jedes Fach hat jede Fachlehrperson ihren eigenen Kurs und die SuS wechseln zwischen den Kursen, wenn sie das Fach besuchen.

Im laufenden Schuljahr kommt es ja in der Regel nicht zu so grossen Mutationen, weshalb da wohl die Handarbeit - Schüler von einem anderen Kurs in den eigenen Kurs übertragen und ihn ggf. im alten löschen, noch vertretbar ist.

Im Dialog "Aus anderem Kurs übertragen" kannst du bereits Schüler aus verschiedenen Kursen auswählen und dann erst unten rechts auf "hinzufügen" klicken. Dann sollten alle zusammen in deinem Kurs landen. Wäre es einfacher, wenn die Lehrperson aus dem alten Kurs diesen archiviert oder nicht mehr bei ihr vorhandene Schüler dann entfernt, damit nicht du das machen musst?

Wir hätten im Moment leider keine Ideen, wie man das in LearningView effizienter gestalten könnten.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael
Danke für die Information. Ich stimme dir zu.

Ich habe aber übersehen, dass ich bei "Aus anderem Kurs übertragen" Schüler aus mehreren Kursen anwählen kann, nicht nur aus einem Kurs. Dies hilft schon mal.

Evtl. könnte man bei der Kursverwaltung unter den Schülern, wo steht "Aus anderem Kurs übertragen" und "Aus Textliste importieren"   noch "In anderen Kurs verschieben" hinzufügen??

Danke und Gruss

Reinhard


admin

Lieber Reinhard,

wir haben die Anzeige in dem Dialog "Aus anderem Kurs übertragen" noch leicht angepasst, sodass man unten rechts immer sieht, wieviele Schüler man bereits ausgewählt hat und merkt dann vermutlich einfacher, dass man auch aus verschiedenen Kursen zusammensammeln kann.

Wir haben in dem Dialog zudem noch einen zweiten Button "Verschieben" hinzugefügt, sodass man ggf. die Schüler hinzufügen und zeitgleich in den anderen Kursen entfernen kann (in denen man die entsprechende Berechtigung dazu hat).

Viele Grüsse und viel Erfolg beim Organisieren der neuen Kurse,
Michael