Freigaben

Begonnen von tk69, August 21, 2024, 12:56:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

ich habe in meiner Materialsammlung viele Dinge mühselig verarbeitet und ist inzwischen im Laufe der Jahre zu einer großen Sammlung angewachsen. Diese nehme ich dann von Zeit zu Zeit für meine jeweilige Klasse wieder hervor.

Meine Lehrkräfte möchte ich nun nicht meinen ganzen Inhalt freigeben. Wäre es möglich wenn ich einzelne größere Kacheln freigeben kann? Zur Zeit ist es so, dass ich nur ein mehrere Kacheln in einem großen Thema freigeben kann. Aber wenn ich jetzt dieses ganze große Lernfeld freigebe, dann wird automatisch auch in meinen Dingen rumgewuselt, was ich nicht wöllte.


Beste Grüße
Torsten

admin

Lieber Torsten,

"Freigeben" kann man in LearningView nur die oberste Ebene "Lernbereiche".
Wir haben hier eine Präsentation erstellt, mit den verschiedenen Varianten, wie man Material in LearningView mit anderen Lehrpersonen teilen kann:
 
https://docs.google.com/presentation/d/1bBLs8Leycy1XMqX-eBikW3RPuO9tud3XgxHoV-PRpkY/edit?usp=sharing

Die "Freigabe" ist für deinen Fall vermutlich keine ideale Lösung.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Moin,
vielen Dank für die vielfältigen Möglichkeiten in der Präsentation.
Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich für den Austausch einen extra Lernfeld erstellen und dort alle einladen, die die Materialien nutzen wollen.
,,Gemeinsam" nutzen möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da ich erst meine LuL in LV einbinden möchte (Fehler sind vorprogrammiert, die auch meine Ideen beeinflussen könnten.
,,Kopie senden" würde mir am ehesten zusagen, was ich auch eingangs erwähnte. Nur hier geht es nur um das Kopieren gesamter Lernfelder. Ich wöllte das Kopieren von einzelnen großen ,,Kacheln".
😬🫣
LG Torsten

admin

Hi Torsten,

Das "Kopie senden" (bzw. Material-Link) geht auf jeder Ebene (Lernbereich, Lerneinheit, Thema oder Aufgabe). Du findest bei den grossen Kacheln (unter Alle Materialien) oben rechts bei den 3 Linien die Option dafür. Dann kannst du den anderen Lehrpersonen nur diese Lerneinheit schicken oder einen Link dafür geben - als Kopie, sodass sie bei dir nichts kaputt machen können.

Noch ein Hinweis zur "Freigabe" man kann dort über das Schloss-Icon auch wählen, dass man nur Lese-Berechtigung freigibt - so können die andern zwar alles sehen, aber nichts verändern, sie können aber einzelne Inhalte für sich duplizieren und dann anpassen.

Was in deinem Fall besser passt, kann ich nicht einschätzen.

Viele Grüsse,
Michael