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Fehler bei Audioaufnahmen

Begonnen von admin, Mai 31, 2021, 12:30:44 VORMITTAG

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admin

Auf Grund einer Änderung in der neusten iOS Version (iPad) mussten wir die Audio-Aufnahmefunktion in LearningView überarbeiten. Dadurch kam es in den letzten Wochen immer wieder zu Problemmeldungen auf verschiedenen anderen Geräten oder Browsern.
Dies betrifft unsaubere / knackende / verzerrte Aufnahmen oder zu langsam oder zu schnell abgespielte Aufnahmen. Die Probleme entstehen in der Aufnahmefunktion am Gerät und die Aufnahme wird bereits so zum Server übertragen. Damit ist es uns leider nicht möglich, die Aufnahme im Nachhinein zu korrigieren. Das bedeutet leider auch, dass alle unbrauchbaren Aufnahmen erneut aufgenommen werden müssen. Wir entschuldigen uns dafür und bitten um Verständnis.

Da wir sehr viele unterschiedliche Funktionen für die Audioaufnahme verwenden müssen, da auf jedem Gerät und jeder Betriebssystemversion wieder leicht anders funktioniert, ist die Fehlersuche sehr schwierig und zeitintensiv. Insbesondere ältere Android und iOS Geräte unterstützen bestimmte Befehle nicht, weshalb jeweils mit alten Funktionen gearbeitet werden muss.

Wir haben nun nochmals ein neues System implementiert, auf Basis einer anderen Schnittstelle. Wir hoffen damit die Probleme zu lösen, sind aber weiterhin sehr dankbar über Problemmeldungen. Gerne mit Angabe zum verwendeten Gerät, ob in der LearningView App oder im Browser (Chrome, FireFox ...), damit wir die Suche jeweils eingrenzen und das Problem auf einem entsprechenden Gerät nachstellen können.

Vielen Dank für die Unterstützung,
Michael




phil

Hallo zusammen
Wir benützen seit diesem Schuljahr 1to1-Geräte von Acer: TravelMate B mit Windows 10,  Learningview in der App
Bei rund 85% der Schüler funktionieren Audioaufnahmen tadellos.
Bei einzelnen SchülerInnen treten jedoch folgende Probleme auf:

  • Aufnahme nur stückhaft vorhanden
  • Aufnahme nur scheppernd vorhanden
Die Geräte sind mit den aktuellsten Updates versehen. Die Fehler stellte ich am Montag, 31. Mai um ca. 15.30 Uhr sowie am Mittwoch, 2. Juni um ca. 11.30 Uhr fest.
Vielen Dank für eure Arbeit und euren Support. Einfach nur genial!!
Phil

admin

Lieber Phil,

herzlichen Dank für dein detailliertes Feedback. Das macht die Sache für uns natürlich noch schwieriger, wenn selbst bei identischen Geräten / Setup dies nicht zu einem einheitlichen Verhalten führt. Die Aufnahme erfolgt auf dem lokalen Gerät in der App / Browser und wird erst am Schluss auf den Server hochgeladen und dort in ein m4a Format konvertiert. Demnach müssten die beschriebenen Probleme bereits bei der Aufnahme entstehen. Die einzige Ursache die uns dazu aktuell einfällt: Eventuell sind die Geräte ausgelastet, im Hintergrund macht Windows noch etwas anderes usw. und die Aufnahme klappt damit nicht richtig.
Wenn ihr irgend ein Muster erkennt, wann das passiert oder ob es immer die gleichen Geräte betrifft und eventuell Einstellungen (z.B. Windows - Microphone-Einstellungen) betrifft, bitte melden - vielleicht kommen wir dem irgendwie auf die Spur.

Viele Grüsse,
Michael