Liebes Learningviewteam,
wir sind in unserer Fachgruppe auf folgendes Problem gestoßen:
Es gibt Lernbereiche, in denen mehrere Kolleginnen und Kollegen in wechselnden Zusammensetzungen zusammenarbeiten wollen. Freigabe bedeutet ja, dass alle alles bearbeiten können und das für alle dann auch "gilt" (also auch versehentliche Änderungen, Unerwünschtes vom ursprünglichen Ersteller etc.). Wenn ich das richtig sehe, bestehen derzeit ausschließlich die Möglichkeiten "Alles freigeben" und "Lernbereich freigeben". Damit müssten wir alle Themen, die freigeschaltet werden sollen separieren und damit würde die Übersichtlichkeit auch für die SuS leiden. Allein 15 Fächer/Lernfelder in einem Kurs sind bei uns schon gerne mal 15 Lernbereiche.
Unsere Frage ist nun, ob man die Freigabemöglichkeit auch auf einzelne Lerneinheiten oder sogar auf einzelne Themen erweitern könnte. Dann kann in einem Fach (bei uns Lernfeld) jede Lehrkraft/jedes Team selbst entscheiden, was für wen freigeschaltet wird und was unveränderbar bleibt. Quasi eine Form der Moderation in einzelnen Themen. Bis auf Aufgabenebene sehen wir keine Notwendigkeit einer Einzelfreigabe.
Ich hoffe, ich konnte den Wunsch verständlich machen.
Vielen Dank schon mal fürs drüberlesen. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
Liebe Grüße
S. Kramer
wir sind in unserer Fachgruppe auf folgendes Problem gestoßen:
Es gibt Lernbereiche, in denen mehrere Kolleginnen und Kollegen in wechselnden Zusammensetzungen zusammenarbeiten wollen. Freigabe bedeutet ja, dass alle alles bearbeiten können und das für alle dann auch "gilt" (also auch versehentliche Änderungen, Unerwünschtes vom ursprünglichen Ersteller etc.). Wenn ich das richtig sehe, bestehen derzeit ausschließlich die Möglichkeiten "Alles freigeben" und "Lernbereich freigeben". Damit müssten wir alle Themen, die freigeschaltet werden sollen separieren und damit würde die Übersichtlichkeit auch für die SuS leiden. Allein 15 Fächer/Lernfelder in einem Kurs sind bei uns schon gerne mal 15 Lernbereiche.
Unsere Frage ist nun, ob man die Freigabemöglichkeit auch auf einzelne Lerneinheiten oder sogar auf einzelne Themen erweitern könnte. Dann kann in einem Fach (bei uns Lernfeld) jede Lehrkraft/jedes Team selbst entscheiden, was für wen freigeschaltet wird und was unveränderbar bleibt. Quasi eine Form der Moderation in einzelnen Themen. Bis auf Aufgabenebene sehen wir keine Notwendigkeit einer Einzelfreigabe.
Ich hoffe, ich konnte den Wunsch verständlich machen.
Vielen Dank schon mal fürs drüberlesen. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
Liebe Grüße
S. Kramer

.
.