-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Roger Pellaton

#1
Material erstellen und verwalten / Re: Zeitdauer-Management
Januar 04, 2022, 11:33:51 VORMITTAG
Hallo Michael

Ich verstehe, was Du meinst. Es ist auch nicht mein Ziel, die Zeit meiner SuS "vollzuplanen". Genau deswegen wünsche ich mir ja eine solche Funktion, damit ich den Überblick behalte und sie mengenmässig nicht überfordere.

Abgesehen davon: Im Fernunterricht muss ich schon gewisse Vorgaben machen, was zu erledigen ist. Einfach alles nur als Angebot, aus dem man sich was aussuchen kann, das hat mit Unterricht nicht viel zu tun, das geht dann eher in Richtung IKEA Smaland. Mit mehr Überblick kann ich besser steuern. Die Balance zwischen "obligatorisch vorgegeben" und "freiwillig angeboten" ist in einer heterogenen Klasse nicht immer leicht zu finden.

Lieben Gruss

--
Roger
#2
Material erstellen und verwalten / Zeitdauer-Management
Januar 03, 2022, 11:42:59 VORMITTAG
Hallo zusammen

Zur Zeit darf ich mich gerade mal wieder mit Fern- und Hybridunterricht beschäftigen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich nachfragen, ob es möglich ist, dass die eingestellten Zeitdauer-Einträge in irgendeiner Weise für mich nutzbar gemacht werden könnten.

Konkret: Ich gebe bei jedem Auftrag an, wieviel Zeit er zur Bearbeitung in Anspruch nehmen wird. Die SuS können das sehen und in ihre Planung miteinbeziehen.
Äusserst hilfreich wäre nun, wenn ich als LP bei der Erstellung neuer Aufträge eine Funktion hätte, mit welcher mir die Summe der in einem Bereich eingestellten Aufträge angezeigt würde. Dann könnte ich sehen, wieviel Zeit ich für die bereits erstellten Aufträge eingeplant habe. Im Moment plane ich etwas im Blindflug und muss mir das auf einem Zettel daneben von Hand notieren.

Lieben Gruss aus Baselland


--
Roger

#3
Unterrichten mit LearningView / Re: Audioaufnahme
Oktober 29, 2021, 04:01:29 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

Gibt es zu diesem Thema mittlerweile eine Lösung?
Ich frage, weil eine Kollegin exakt das gleiche Problem hat. Der Prozess des Audio-Speicherns läuft bis zu dem Moment normal ab, wo die getätigte Aufnahme dann gespeichert werden müsste, aber der dafür zuständig Button ist grau.

Und bei ihr klappt auch der Hinweis mit der Audio-Aufnahme übers OS nicht. Sie kann das MP3 dann zwar im Audio-Dialog auswählen, aber anschliessend muss die Datei erst runtergeladen werden und öffnet sich dann in iTunes. ich kann beide Fehler bei mir zu Hause auf einem Mac-Desktop nicht reproduzieren.
#4
Also, danke erstmal, der Upload geht jetzt wieder, aber die früheren Buttons sind immer noch weg. Stattdessen habe ich immer noch nur die +Taste mit dem Pulldown-Menü darunter. Wäre schade, wenn das so bleiben würde.

Lieben Gruss

--
Roger
#5
Guten Morgen

Ich hatte gestern Abend und nun auch heute Morgen wieder das Problem, dass ich einem Auftrag keine Dateien mehr hinzufügen kann. Auch das entsprechende Dialogfenster sieht anders aus.



Unter der Taste + HINZUFÜGEN hatte ich zuvor die Auswahl der versch. Medien, die fehlt jetzt.

Klicke ich auf das +, öffnet sich ein Pulldown-Menü:



Wenn ich da dann bspw. Datei auswähle, kann ich zwar eine Datei von der Festplatte auswählen, aber sie wird anschl. nicht hochgeladen, das Pulldown-Menü bleibt einfach ausgeklappt.

MacBook Pro, MacOS Catalina 10.5.6, Firefox 89.0.2

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
Lieben Gruss aus Griechenland

--
Roger Pellaton
#6
Neuigkeiten / Re: Geplantes Update Januar 2021
Januar 20, 2021, 09:22:00 NACHMITTAGS
Ich bin nicht ganz sicher, ob das erst seit dem Update 16.1. so ist, aber es ist mir aufgefallen:

Im Bereich "Unterrichten in..." unter "Arbeitsstand" kann ich mit Klick auf den jeweiligen Eintrag den schriftl. Auftrag plus verlinktes Material sehen, was wichtig ist. Das klappt gut - ausser bei den Auftragstypen "LearningApp" und "Selbsttest". Ist das Absicht, weil nicht möglich, oder übersehe ich da etwas? Speziell bei den LearningApps bräuchte ich manchmal einen Hinweis, um was genau es sich da handelt. Und das steht dann halt manchmal nicht im Titel oder Auftrag.
#7
Lieber Michael

Hab vielen Dank für die Antwort. Das Problem hat sich insofern erledigt, als dass die betreffende LP gleich nach dem Kurs ihren Mailordner durchforstet und tatsächlich die Bestätigungsmail mit dem Passwort wieder gefunden hat. Konto gelöscht, neu als LP angemeldet - klappt.

Yes, wieder ein Häkchen und was erledigt.
#8
Hallo zusammen

Ïch habe hier das Problem, dass eine LP sich irrtümlich als Kind unter Angabe ihrer Schul-Mailadresse angemeldet hat.
Als sie sich dann korrekt als LP anmelden wollte, ging das natürlich nicht mit dem Hinweis, dass diese Mailadresse schon verwendet wird.
Netterweise stand da sogar der Hinweis, dass man als LP zuerst den falsch angelegten SuS-Account löschen müsse (unter Angabe einer URL).
Das Passwort des SuS hat die LP aber vergessen bzw. nicht notiert.

Jemand einen Tipp für mich?

Verschneiten Gruss

--
Roger Pellaton
#9
Neuigkeiten / Re: Geplantes Update Januar 2021
Januar 16, 2021, 03:01:05 NACHMITTAGS
Uuuhh, dieses Update hat mich auf dem falschen Fuss erwischt...  :-[

Ich hatte heute Samstag Morgen einen Kurs zu "Fernunterricht mit LearningView". 25 Lehrpersonen an ihren Geräten, und ich wollte ihnen zeigen, dass alles was man in der Mitte bei "Unterrichten in..." erstellt, automatisch auch rechts bei "Alle Materialien" steht. Und plötzlich kann ich in meinem Unterrichtsbereich kein Material mehr erstellen, keine neuen Lernbereiche mehr generieren... Und das ausgedruckte Bild, wie das Hauptfeld in meiner eigenen Klasse aussieht, stimmte auch nicht mehr. Das Timing hätte nicht schlechter sein können. Ich kam ins Rotieren, musste improvisieren, weil mir völlig unklar war, weshalb das jetzt plötzlich nicht mehr geht. Direkt innerhalb meiner Klasse einen Auftrag bearbeiten - heisst jetzt "in Materialien bearbeiten".

Erst nach einem erneuten LogIn zu Hause an einem anderen Gerät habe ich die News gesehen, dass hier tatsächlich etwas ganz Wesentliches umgestellt wurde. OK, Puls wieder runter, Adrenalinausschüttung reduzieren...

Ich bin noch nicht sicher, ob mir das gefällt. Ich fand es bisher sehr komfortabel, dass ich direkt in den Aufträgen meiner Klasse einen Auftrag bearbeiten kann. Ich habe doch im Rahmen meines Präsenzunterrichts auch oft Aufträge, die nicht für die Ewigkeit bestimmt sind, sondern einfach für den einen Unterrichtsmorgen in genau dieser Klasse, und nachher wird das wieder gelöscht. Das finde ich, so wie es früher war, also ohne das Gewechsel in den anderen Bereich, erheblich einfacher.

Und, da dies mein erstes Posting ist hier im Forum, eine kurze Vorstellung meinerseits:

Hallo zusammen!  ;)
Roger Pellaton, Primarlehrperson auf der Mittelstufe (4. - 6. Klasse), PICTS an unserer Schule (Pädagogischer ICT-Support).
Unsere Schule wurde im ersten Lockdown vergangenen Frühling ziemlich unvorbereitet auf Fernunterricht umgestellt. In der Folge hat die Schulleitung es zugelassen, dass wir unterschiedliche Tools haben ausprobieren dürfen. Nach einer gemeinsamen Evaluation hat man sich entschieden, dass man den Lehrpersonen unserer Schule LearningView empfiehlt. Deshalb gebe ich nun Kurse und zeige den Klassen- und Fachlehrpersonen, wie sie einzelnen Kindern oder ganzen Klassen Aufträge zuweisen, beurteilen und wieder feedbacken können. Die Kinder unserer Mittelstufe werden mit 1:1-iPads ausgerüstet, so dass jedes Kind über seinen eigenen Lernbegleiter verfügt. Im Unterricht setze ich LV bereits ein, und einzelne Kinder haben quarantänebedingt, weil ihre Mama positiv getestet wurde, auch bereits Erfahrungen im echten Fernunterricht sammeln dürfen/müssen.
Darüber hinaus habe ich zwei Kinder (6 und 9). Die Ältere kennt LV ebenfalls aus der Schule, und wenn sie zu Hause am eigenen Gerät ist, geht sie oft in den Aufträgen für Papis Klasse schauen, ob da etwas Interessantes dabei ist. LV kann nicht so schlecht sein, wenn meine Tochter zu Hause freiwillig die Mathe-Aufgaben einer anderen Klasse lösen geht.  8)

Freundlichen Gruss an die Community