-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#181
Neuigkeiten / Re: Neue Version vom 11.07.
Juli 13, 2022, 08:42:08 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

vielen Dank für deine Erläuterungen - wir sehen diesen Wunsch und hatten früher schon einmal an einen "Frage stellen" oder ähnliches Button nachgedacht. Da es jetzt einen Aufgaben-spezifischen Chat für jeden Schüler gibt (den Feedback-Dialog) können wir diesen auch dafür nutzen und sowohl für Lehrpersonen als auch für die Schüler:innen einen einfachen Weg zur Kommunikation zu einer bestimmten Aufgabe bieten, die möglichst nicht übersehen wird. Wir haben diese Option nun einmal testweise hinzugefügt und werden sie ggf. noch anpassen, wenn es nötig wird.

Portfolios sind übergeordnet in einem Kurs und nicht spezifisch für eine Aufgabe. Du kannst zum Beispiel für ein Projekt ein Kurs-Portfolio anlegen und alle Schüler:innen können da etwas hinzufügen - zum Beispiel ein Foto, einen Text usw. Sie können auch Aufgaben dort hinzufügen - was in diesem Beispiel aber wohl weniger sinn macht. Sie können jederzeit Einträge löschen - wenn da etwas versehentlich ausgewählt wurde. Häufiger wird man das "persönliche Portfolio" verwenden, welches die Schüler:innen für sich anlegen und darin Lernprodukte, Aufgabe oder Reflexionen usw. ablegen, um etwa zu einer bestimmten Kompetenz zu sammeln, was sie dazu erarbeitet haben. Aber auch hier werden wir noch schauen, ob wir die Portfolios noch anpassen, wenn sich gewisse Nutzungsmuster herausbilden.

Viele Grüsse,
Michael
#182
Neuigkeiten / Re: Neue Version vom 11.07.
Juli 12, 2022, 06:24:09 NACHMITTAGS
Hallo,

wir möchten ganz bewusst die "Aktivitäten" nur noch als reines Logbuch verwenden und darin keine Einträge mehr direkt vornehmen lassen. Das ist eines der häufigsten Rückmeldungen von Lehrpersonen gewesen, dass die alten "Journale" viel zu unübersichtlich waren, um gezielt etwas zu finden.
Die Aktivitäten (ehemals "Journale") als Kommunikationsmittel zu nutzen war für uns immer ein grosses Problem, welches wir versucht hatten durch Hervorhebungen zu verbessern, jedoch war auch das immer schwierig, da häufig etwas in den Logs unterging.

Wir möchten diesen Weg deshalb entfernen und entweder über die Klassenchats einen Dialog zu initiieren oder auf ein Feedback der Leerperson über den Feedback-Dialog zu reagieren. Die zweite Variante über den Feedback-Dialog ist derzeit nur vorgesehen, wenn die Lehrperson mindestens ein Feedback geschrieben hat. Erst dann können die Schüler:innen auch darauf antworten.
Unser Hauptproblem ist, wo die Lehrpersonen eigentlich Fragen der Schüler/innen übersichtlich sehen kann, die zu Aufgaben gestellt wurden - bislang war das über das Journal eben auch nur sehr unbefriedigend möglich. Wir werden prüfen, ob es sinnvoll wäre diesen Dialog auch vom Schüler initiieren zu lassen, bevor die Lehrperson ein Feedback abgibt und die Aufgabe dann automatisch in die Liste der "Korrekturen" bei der Lehrperson einzutragen.

Viele Grüsse,
Michael

#183
Wunschliste / Re: Möglichkeit zum Materialaustausch
Juli 01, 2022, 09:59:19 VORMITTAG
Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Wir bieten auf LearningView derzeit keine integrierte Austauschplattform für Material an. Das hängt insbesondere mit der Problematik von Urheberrechten zusammen (wenn Materialien aus Lehrmitteln usw. eingesetzt werden, was z.B. innerhalb der Klasse erlaubt, aber nicht im Netz geteilt werden darf). Zudem sind Materialien auch häufig stark auf die individuelle Lehr-/Lernumgebung der jeweiligen Lehrperson ausgerichtet, womit eine 1:1 Übernahme vielleicht nur im gleichen Schulhausteam oder ähnliches wirklich sinnvoll ist. Werden Materialien von verschiedensten Quellen zusammenkopiert, ergibt das für die Schüler:innen vermutlich ein schlechteres Erlebnis und mehr Herausforderung bei der Orientierung - jede Lehrperson verwendet in LV auch ihre eigne "Sprache", wie sie bestimmte Dinge umsetzt.

Natürlich könnt ihr euch über die sozialen Medien und Gruppen vernetzen und die Materialien als Kopien an andere Lehrpersonen verschicken.

Viele Grüsse,
Michael
#184
Wunschliste / Re: Helferkind
Juli 01, 2022, 09:51:31 VORMITTAG
Lieber Fabian,

vielen Dank für deine Anregung. Wir haben so etwas ähnliches schon einmal vor einigen Jahren überlegt. Es ging um die Frage, ob Schüler:innen einsehen können, ob jemand anders die Aufgabe schon gelöst hat, damit er / sie ggf. fragen könnte. Wir haben uns dann gegen die Bekanntgabe von Lösungszuständen unter den Lernenden entschieden, da das eventuell auch unerwünschte soziale Nebeneffekte haben könnte (die die immer als erstes in der Liste stehen wollen, schwächere Schüler, die immer die Letzten sind usw.). Dein Vorschlag ist etwas eingeschränkter, nur bei Aufgaben, wo es die Lehrperson auch vorsehen würde.
Eventuell wäre eine weitere Korrekturform "Selbstkorrektur (mit gegenseitiger Hilfestellung)" oder etwas ähnliches denkbar. Eine zusätzlich Option im Aufgabenformular möchten wir grundsätzlich immer vermeiden, um diese nicht noch komplexer werden zu lassen.

Wir werden dies einmal prüfen und ggf. in einem der nächsten Updates umsetzen :-)

Viele Grüsse,
Michael
#185
Wunschliste / Re: Selbsttest mit Selbstkontroll-Möglichkeit
Juli 01, 2022, 09:41:39 VORMITTAG
Hallo,

vielen Dank für deine Anregung. Wir werden in der nächsten Version einen Fragetypen für Selbsttests aufnehmen, wo die Schüler nach einer Frage ggf. eine Lösung einblenden und dann wählen können, ob sie die Antwort gewusst haben oder nicht (klassisch Flash-Card). Mit den üblichen statistischen Auswertungsmöglichkeiten für dich als Lehrperson und der Wiederholungsmöglichkeit der noch nicht gewussten Fragen. Die Schüler:innen werden bei diesen Fragen aber keine eigene Lösung aufschreiben können.

Viele Grüsse,
Michael
#186
Allgemein / Re: Lernjournal herunterladen
Juni 11, 2022, 09:36:57 VORMITTAG
Lieber Daniel,

die erste Version der neuen "Ordner" für Lernjournale oder Portfolios ist bereits entwickelt und wir sind derzeit am Testen. Wir planen bis spätestens zum Sommer / neues Schuljahr diese Möglichkeiten anbieten zu können. Es wird dann auch möglich sein, jeden Beitrag im Lernjournal individuell zu kommentieren und Benachrichtigungen zu sehen, wenn dort neue Beiträge entstehen.

Viele Grüsse,
Michael
#187
Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Feedback - wir sind aktuell gerade daran diese Funktion zu überarbeiten und zu verbessern (an mehr Orten, mehrere Dateien gleichzeitig usw.) und werden diese mit dem nächsten grösseren Update wieder zurück bringen :-)

Viele Grüsse,
Michael
#188
Hallo Sandra,

wir bieten derzeit nur die Option die Inhalte eines ganzen Kurses für eine einzelne Aufgabe herunterzuladen. Bereits das kann je nach dem schon etwas Zeit brauchen, um ein ZIP zusammenzupacken. Für einen ganzen Lernbereich könnte das ggf. eine extrem grosse Datei werden. Zudem ist es dann nicht so einfach, wie man die einzelnen Abgaben im ZIP organisieren soll, damit man sie nachher wiederfinden / auseinanderhalten kann.
Wir werden deinen Wunsch gern notieren, sollten wir dieses System künftig ausbauen, suchen wir gern nach einer Lösung.

Viele Grüsse,
Michael
#189
Hallo,

die Idee ist, dass man an Aufgaben beliebige Anhänge unsichtbar für die Schüler anfügen kann. Zum Beispiel eine Musterlösung, eine Lektionsplanung, ein Bewertungsschema usw. Wenn du als Lehrperson dann im LearningView die Kachel klickst, wird in der Aufgabenbeschreibung, wo sonst die anderen Anhänge eingeblendet werden, bei dir ein leicht durchsichtiger Button für diesen Anhang angezeigt. Du kannst da drauf klicken, um den Anhang anzuschauen, die Schüler:innen sehen diesen Button aber nicht.
Wenn du in der App mit einem Schüler angemeldet bist, wirst du somit diesen Anhang nicht sehen können.

Kannst du uns beschreiben, was du erwartet hattest, wie es funktioniert? Das hilft uns dann wieder die Funktionen vielleicht besser zu benennen.

Viele Grüsse,
Michael
#190
Unterrichten mit LearningView / Re: Direktes speichern in LW
März 21, 2022, 09:33:11 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

Du kannst ja solche Schreibfelder anlegen, damit die SuS diese nur noch ausfüllen können, du kannst einfach nicht verhindern, dass sie diese löschen oder verschieben, aber vielleicht ist das ja auch gar kein Problem in der Praxis - deshalb gerne einmal ausprobieren.

Viele Grüsse,
Michael
#191
Unterrichten mit LearningView / Re: Direktes speichern in LW
März 21, 2022, 06:10:29 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

das was die Lehrperson bearbeitet wird als Vorlage für die Schüler/innen breitgestellt. D.h. sie können diese Vorlage vollständig bearbeiten und verändern. Sie können die Textfelder somit auch löschen, verschieben usw. Wir haben leider keine Möglichkeit, die Bearbeitung einzugrenzen oder nur bestimmte Aktionen zu erlauben.
Das ist zwar nicht immer so einfach wie nur noch einen Lückentext ausfüllen, aber zumindest müssen sie die Textfelder ggf. nicht mehr selbst platzieren und Schriftgrösse anpassen.
Wird eine Aufgabe von den Schüler/innen oder LP zurückgesetzt, dann starten die Schüler wieder mit der Vorlage der Lehrperson. Sie haben auch die UNDO Option, wenn sie ausversehen etwas löschen oder verschieben.

Wir haben noch keine Erfahrungen, wie so vorbereitete Dokumente die Arbeit für die Kinder unterstützen können, freuen uns aber von euren Erfahrungen zu hören.

Viele Grüsse,
Michael
#192
Neuigkeiten / Re: Audio-Aufnahmen in LearningView
März 18, 2022, 08:06:35 VORMITTAG
Hallo Pascal,

welchen Browser verwendest du? In der Regel musst du im Browser den Zugriff auf Mikro bzw. Kamera erlauben, damit es funktioniert. Der Browser sollte dich danach fragen, oben in der Adresszeile vom Browser gibt es ggf. ein kleines Icon, welches du anklicken kannst, um den Zugriff zu gestatten. In den gebräuchlichen Browsern wie Chrome, FireFox, Safari usw. sollte das schon überall funktionieren.

Viele Grüsse,
Michael
#193
Unterrichten mit LearningView / Re: Direktes speichern in LW
März 03, 2022, 12:55:34 NACHMITTAGS
Lieber Marc,

das ist vermutlich weniger ein Lizenzproblem als ein technisch überhaupt mögliches. Auf mobilen Geräten usw. ist es nicht so trivial eine andere App (wie Acrobat Reader) einzubinden / fernzusteuern usw. Aus unserer Perspektive ist die Grundidee ein Format für Druckerzeugnisse (PDF) "interaktiven" durch spezielles Tools zu machen, durchaus problematisch. Sie funktionieren ja schon in vielen Standard PDF-Viewern nicht richtig oder nicht interaktiv usw.
Sollte eines Tages zum Beispiel der Mozilla PDF-Viewer https://mozilla.github.io/pdf.js/web/viewer.html diese interaktiven Spezialfunktionen unterstützen, könnten wir vermutlich auch in LV diese nutzbar machen. Solange es aber eine Adobe Speziallösung bleibt, muss man wohl auf Adobe Spezialprogramme zurückgreifen, um sie verwenden zu können.

Wenn du selbst Arbeitsblätter erstellst, könntest du auf HTML-basierte Formate wie LearningApps zurückgreifen, aber du kannst den Verlag vermutlich nicht von seinen interaktiven PDFs abbringen :-)

Wenn es eigentlich nur Formularfelder sind, wo man etwas hineinschreiben kann als Schüler, könntest du dennoch einmal den "Bildbeschriftungsmodus" in LV testen. Dazu einfach eine neue Aufgabe mit Abgabetyp Beschriftung wählen und als Bildquelle dein PDF auswählen. Es wird dann automatisch in ein Bild (ohne interaktive PDF-Funktionen) konvertiert und die Schüler können dann mit unserem LV-Bildeditor Textfelder drauf anlegen, anstreichen, hineinzeichnen, Audios einfügen usw. und dir zur Korrektur abgeben.

Viele Grüsse,
Michael
#194
Unterrichten mit LearningView / Re: Direktes speichern in LW
März 02, 2022, 09:24:30 VORMITTAG
Lieber Marc,

hast du dir https://learningview.org/firststeps.php#Annotation einmal angeschaut? Du kannst mit der Funktion "Bildbeschriftung" ein PDF an eine Aufgabe anfügen und die Schüler/innen können diese annotieren mit den Werkzeugen des Bildeditors. Wir haben hier schon vieles ermöglicht und viel Energie in die Umsetzung gesteckt (ist leider nicht trivial).

Ich bin nicht sicher, was du mit "interaktives Arbeitsblatt" genau meinst - ich kann mir aus deiner sonstigen Beschreibung nur vorstellen, dass du speziell formatierte PDFs meinst, die Interaktivität ermöglichen. Diese Formate lassen sich in vielen PDF-Viewern (wie auch in unserem) nicht interaktiv nutzen und bleiben meist dem Adobe Acrobat Reader vorbehalten. Da werden wir wohl auch in Zukunft wenig tun können - HTML-basierte Arbeitsblätter wären hier die Lösung, Verlage bieten sowas aber bislang kaum an.
Stellst du die Arbeitsblätter selbst her und wenn ja, mit welchem Werkzeug?

Viele Grüsse,
Michael



#195
Wunschliste / Re: Sichtbar - unsichtbar
Februar 19, 2022, 08:45:55 NACHMITTAGS
Wir haben eine solche Option zum Ein-/Ausblenden hinzugefügt. Es scheint grundsätzlich nicht im Sinne der Idee, die bereits erfolgreich gelösten Aufgaben für die Schüler/innen sofort auszublenden - da das ja jedes Erfolgserlebnis und die Übersicht über den eigenen Lernprozess kaputt macht, wenn man als Schüler die abgeschlossenen Sachen gar nicht mehr sehen kann. Ganze Lerneinheiten nach einer Zeit wieder raus zu nehmen ist je nach dem nachvollziehbar, aber einzelne Aufgaben - warum machst du das denn?

Wir sehen aber den umgekehrten Fall, wenn man etwa einer leistungsbefreiten Schülerin einige Aufgaben ausblenden möchte, die sie nicht bearbeiten braucht / kann - das geht eventuell über die Tabelle dann einfacher, wenn man diese eh gerade offen hat.

Die Funktion selbst ist leider auch nicht in jedem Fall gut nachvollziehbar, da das "Einblenden" ggf. dennoch nicht dazu führt, dass die Aufgabe auch wirklich angezeigt wird - je nachdem, ob noch andere Einstellungen wie Zeitfenster oder das übergeordnete Thema ausgeblendet ist usw.

Wir werden einmal beobachten, ob diese Option genutzt wird :-)

Viele Grüsse,
Michael