Lieber Torsten,
vielen Dank für deine Erläuterungen - wir sehen diesen Wunsch und hatten früher schon einmal an einen "Frage stellen" oder ähnliches Button nachgedacht. Da es jetzt einen Aufgaben-spezifischen Chat für jeden Schüler gibt (den Feedback-Dialog) können wir diesen auch dafür nutzen und sowohl für Lehrpersonen als auch für die Schüler:innen einen einfachen Weg zur Kommunikation zu einer bestimmten Aufgabe bieten, die möglichst nicht übersehen wird. Wir haben diese Option nun einmal testweise hinzugefügt und werden sie ggf. noch anpassen, wenn es nötig wird.
Portfolios sind übergeordnet in einem Kurs und nicht spezifisch für eine Aufgabe. Du kannst zum Beispiel für ein Projekt ein Kurs-Portfolio anlegen und alle Schüler:innen können da etwas hinzufügen - zum Beispiel ein Foto, einen Text usw. Sie können auch Aufgaben dort hinzufügen - was in diesem Beispiel aber wohl weniger sinn macht. Sie können jederzeit Einträge löschen - wenn da etwas versehentlich ausgewählt wurde. Häufiger wird man das "persönliche Portfolio" verwenden, welches die Schüler:innen für sich anlegen und darin Lernprodukte, Aufgabe oder Reflexionen usw. ablegen, um etwa zu einer bestimmten Kompetenz zu sammeln, was sie dazu erarbeitet haben. Aber auch hier werden wir noch schauen, ob wir die Portfolios noch anpassen, wenn sich gewisse Nutzungsmuster herausbilden.
Viele Grüsse,
Michael
vielen Dank für deine Erläuterungen - wir sehen diesen Wunsch und hatten früher schon einmal an einen "Frage stellen" oder ähnliches Button nachgedacht. Da es jetzt einen Aufgaben-spezifischen Chat für jeden Schüler gibt (den Feedback-Dialog) können wir diesen auch dafür nutzen und sowohl für Lehrpersonen als auch für die Schüler:innen einen einfachen Weg zur Kommunikation zu einer bestimmten Aufgabe bieten, die möglichst nicht übersehen wird. Wir haben diese Option nun einmal testweise hinzugefügt und werden sie ggf. noch anpassen, wenn es nötig wird.
Portfolios sind übergeordnet in einem Kurs und nicht spezifisch für eine Aufgabe. Du kannst zum Beispiel für ein Projekt ein Kurs-Portfolio anlegen und alle Schüler:innen können da etwas hinzufügen - zum Beispiel ein Foto, einen Text usw. Sie können auch Aufgaben dort hinzufügen - was in diesem Beispiel aber wohl weniger sinn macht. Sie können jederzeit Einträge löschen - wenn da etwas versehentlich ausgewählt wurde. Häufiger wird man das "persönliche Portfolio" verwenden, welches die Schüler:innen für sich anlegen und darin Lernprodukte, Aufgabe oder Reflexionen usw. ablegen, um etwa zu einer bestimmten Kompetenz zu sammeln, was sie dazu erarbeitet haben. Aber auch hier werden wir noch schauen, ob wir die Portfolios noch anpassen, wenn sich gewisse Nutzungsmuster herausbilden.
Viele Grüsse,
Michael