Schüleransicht funktioniert nicht

Begonnen von Mia, Januar 21, 2026, 03:44:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mia

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktioniert bei mir (MacBook Air) die Schüleransicht nicht mehr. (Siehe Anhang)
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Mia
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

admin

Hallo Mia,

die Schüleransicht wird als <iframe> innerhalb von LearningView geladen. Wenn das bei dir wie im Screenshot nicht mehr funktioniert, könnte das verschiedene Ursachen haben. Kannst du mehr dazu sagen, wo du LearningView verwendest - in einem Browser (z.B. FireFox, Chrome, Safari ...) oder in der App (auf Windows, Mac, iOS, Android), dann können wir versuchen das dort jeweils nachzustellen. Wenn du die App verwendest, kannst du ggf. einmal im Browser testen oder in einem anderen Browser, ob es dort funktioniert. Bist du in einem Schulnetz, welches ggf. nur bestimmte Domains erlaubt? Für die Schüleransicht nutzen wir eine Subdomain stud.learningview.org sollte diese irgendwie blockiert sein, wird diese Ansicht ggf. nicht laden.

Viele Grüsse,
Michael

NETCORE

Hallo Mia,

versuche doch mal einen Anderen Browser oder Rechner wenn möglich.
Oder auf deinem Mac die Seite in einem privatem Fenster öffnen.
Safari: ⌘ + ⇧ + N
Chrome: ⌘ + ⇧ + N

- Wenn es hier geht: Cookies, Cache oder Erweiterungen sind der Grund.

@Michael
Aus technischer Sicht würde ich mittelfristig empfehlen, hier auf einen moderneren Ansatz umzusteigen.
Eine iFrame-Lösung ist für kleine, isolierte Web-Widgets durchaus praktikabel, stößt bei
umfangreicheren und interaktiven Projekten jedoch zunehmend an strukturelle Grenzen.

Typische iFrame-Herausforderungen:
- Browser-Security (CSP, X-Frame-Options, SameSite-Cookies, Safari ITP)
- UX-Einschränkungen (Fokus, Tastatursteuerung, Scroll, Accessibility, Mobile-Verhalten)
- Netzwerkabhängigkeiten (z. B. Schul-Firewalls oder Subdomain-Blockaden)

Langfristig stabiler und State-of-the-Art wäre aus meiner Sicht eine
TypeScript-basierte, API-getriebene Lösung ohne iFrames.

Stack-Beispiel:
Frontend: React / Vue / Svelte (TypeScript-first)
Kommunikation: REST oder GraphQL
Authentifizierung: JWT / OAuth / Session-basierte API