Nutzung von LearningView: 1. Problem Hausaufgaben

Begonnen von Bernd, Dezember 09, 2019, 11:58:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Das will ich gerne machen. Es werden nur ziemlich viele Erfahrungen, allesamt sehr positiv und zur Nachahmung nur empfohlen. Es ist nur nicht einfach, womit ich beginnen soll.

Ich stelle mir mal vor, ich bin Anfänger und habe eigentlich nicht viel Zeit zur Vorbereitung.

Eines meiner Probleme in der Vergangenheit war die Kontrolle der Hausaufgaben. Ganz ehrlich: Wann hast Du das letzte Mal die Hausaufgaben Deiner Klassen kontrolliert - dass sie gemacht worden sind, oder wie sie gemacht worden sind. Zweite Frage: Wie oft bzw. in welchen Abständen machst Du das?

Ich bin jetzt mal ein Lehrer, der die Klassen nur eine Stunde in der Woche hat. 45 Minuten => Kontrolle der Hausaufgaben ca. 5 - 10 Minuten. Eventuell welche einsammeln, oder alle. A) Was bleibt von der Stunde noch übrig? B) Einsammeln, schleppen, kontrollieren, zensieren?, Noten übertragen, austeilen. So sieht die analoge Welt aus.

Ergebnis 1: Du machst es kaum! Ergebnis 2: Der Schüler fragt sich irgendwann: Die Hausaufgaben werden nicht abgefragt = Warum mache ich dann welche? = Der Anteil der Schüler, die keine Hausaufgaben machen liegt bei 40 % oder weniger oder mehr. = Du bist als Lehrer inkonsequent! Stellst Forderungen auf, die nicht kontrolliert werden. = Also mache ich als Schüler auch andere Aufträge einfach nicht = z.B. Vorbereiten auf die Stunde

IST EIN SZENARIO. MUSS NICHT SO SEIN. MUSS AUCH KEIN STANDARD SEIN. Muss jeder für sich entscheiden.

Vision LearningView (LV):
Ich erteile Hausaufgaben. Meine Schüler haben den Auftrag, die Aufgaben zu lösen. Sie haben aber auch den Auftrag, diese bis 24 Uhr am Tag vor dem zu erteilenden Unterricht in LV einzureichen. Beispiel: Ich habe die Klasse am Mittwoch, also wird bis Dienstag 24 Uhr eingereicht.

Zu kompliziert für den Schüler?