Klingelton bei Chatnachrichten

Begonnen von Andryona, Juni 11, 2024, 06:44:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andryona

Hallo miteinander
Ich habe folgende Anliegen:

1.Meine Schüler und Schülerinnen haben während des Unterrichts im Tablet "nicht stören" und Ton aus drin. Trotzdem ertönt jeweils der Klingelton bei Chatnachrichten. Es wäre toll, wenn dieser Ton abschaltbar wäre. Kann ich das für alle Kinder bzw. kann das Kind diesen Ton abschalten?

2. Wenn ich im persönlichen Chat eine Nachricht sende und irgendwann später nochmals eine Nachricht sende, erscheint das Symbol, es habe eine neue Nachricht. Wenn ich dann nachschaue, ist es oft meine eigene Nachricht. Ist dies nicht ein Fehler?

Liebe Grüsse
Andryona

tk69

Das ,,Problem" kenn ich auch. Ich löse es, in dem ich in den Kurseinstellungen, den Chat für die entsprechende Zeit deaktiviere.
Dann erscheint unten rechts kein gelbes Chatsymbol.

LG Torsten

Andryona

Danke für deinen Hinweis!
Ich hoffe, es gibt noch eine technische Lösung.

admin

Hallo Andryona,

für Chat-Nachrichten gibt es ein "kling" innerhalb von LV selbst (wenn das offen ist). Im Chat-Dialog (gelbe Sprechblase unten rechts) gibt es in der Toolbar ein Symbol mit einem Lautsprecher. Damit kann man diesen Ton an oder ausschalten. Dieses Icon gibt es sowohl bei der Lehrperson, als auch bei den SuS und wird gespeichert.
Es genügt also diesen Ton einmal am Anfang des Schuljahres zu deaktivieren und das bleibt dann auf allen Geräten so für diesen Schüler. Ebenso kann man innerhalb von Chats die Benachrichtigen für einen Chat-Kanal über ein Glockensymbol deaktivieren für eine bestimmte Zeit oder für immer.

Das Problem mit der falschen Anzeige, was neu ist (also eine rote 1, obwohl du selbst gerade erst den Text geschrieben hast), wenn du das reproduzierbar immer wieder so hast, würden wir das sehr gern einmal genauer anschauen. Da sind wir dankbar, wenn du uns eine Mail an mail@learningview.org schreibst und vielleicht schnell ein Handy-Video dran hängst, wie das bei dir aussieht, wann das passiert, nach welchen Schritten - dann können wir das gezielt versuchen so nachzustellen bei uns.

Viele Grüsse,
Michael