Hauptmenü

Kalender-Eintrag

Begonnen von Andryona, November 19, 2023, 03:35:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andryona

Liebes LearningView Team

Danke vielmals für diese tolle Plattform. Ich arbeite seit dem Sommer damit und es ist eine grosse Bereicherung für alle.

Wir haben auch kein Aufgabenheft mehr, sondern arbeiten mit einem online Kalender. Ich unterstütze dabei eure Philosophie, dass die Kinder schlussendlich selbst ihre Agenda planen sollen. Besonders zu Beginn jedoch wäre es toll, wenn man als Lehrperson sie mit generellen Einträgen unterstützen könnte. Dies ist bei LV jedoch nicht möglich, da ich jeden SuS einzeln bearbeiten müsste. Aus diesem Grund arbeite ich zurzeit noch mit einem Outlook-Kalender. Das finde ich jedoch sehr schade.

Wäre es nicht irgendwie möglich, dass natürlich grundsätzlich die Kinder selbst ihre Agenda planen, die LP jedoch vor allem auch für die Anfangsphase die Möglichkeit hätte zu unterstützen? Beispielsweise mehrere Kinder miteinander auswählen oder die ganze Klasse. So könnte ich den Outlook-Kalender aufheben.

Ganz liebe Grüsse Alexandra

admin

Liebe Alexandra,

vielen Dank für deine Anregung. Diese Frage/Wunsch haben wir schon mehrfach erhalten und verstehen das Bedürfnis solcher Einträge. Für die SuS führt das ggf. schnell zu einem gefüllten Kalender womit sie das Werkzeug nicht mehr als ein Arbeitswerkzeug für ihre eigenen Planungen, sondern als weiteres "die Lehrperson gibt an, was wann passieren wird" Instrument verstanden wird und damit eine andere Bedeutung bekommt.

Wir möchten vermeiden, dass der Kalender eine Parallelstruktur werden - die Schüler:innen sollen nicht über den Kalender die Aufgaben vorfinden, die sie am jeweiligen Tag zu erledigen haben. Das wäre auch für euch als Lehrpersonen aktuell ein grosser Aufwand, da sie zunächst den Kurs mit Inhalten zusammenstellen und danach nochmals die Inhalte zeitlich in die Kalender abfüllen müssten.

Die Lehrperson hat bereits vielfältige Möglichkeiten über die Kurs-Materialien etwa durch das Anfügen kleiner gelber Sticker auch noch ein Datum anzufügen, wann die Aufgabe vielleicht in diesem Kurs erledigt werden sollte bzw. wann ein Prüfungsanlass besteht usw. Was auch einige Lehrpersonen neu probieren, ist ein "Kurs-Dokument" (in den Werkzeugen) anzulegen und dort etwas für alle Sichtbar noch einzutragen, wenn gewisse Dinge erledigt oder daran gedacht werden soll.

Wie habt ihr das bislang im Outlook-Kalender organisiert, welche Einträge habt ihr dort etwa drin stehen? Geht es primär um organisatorische Dinge (wann ist die nächste Projektwoche, Schulfest, Prüfung usw.) oder gebt ihr ihnen da konkrete Aufgaben vor (bis am Donnerstag, Aufgabe 7 lösen)?

Viele Grüsse,
Michael

Andryona

#2
Lieber Michael

Ich unterrichte eine 5. Klasse, die seit diesem Sommer Tablets haben und somit auch richtig mit LearningView eigenständig arbeiten können. Und wie bereits geschrieben, bin ich voll bei dir: das Ziel ist, dass alle Kinder eigenständig ihr Lernen planen können. Die Realität ist, dass der Weg dorthin für alle Kinder verschieden ist: Von meinen 21 Kindern können etwa 1/3 das bereits jetzt perfekt alleine. 1/3 braucht noch etwas Unterstützung und 1/3 enges Coaching. Genau dieses letzt genannte Drittel wäre auch mit solchen gelben Stickers etc. überfordert.

Ich finde es einfach schade, dass euer Tool überall individuell ist, jedoch genau bei diesem wichtigen Thema Planung der Aufgaben eine für jedes Kind massgeschneiderte Unterstützung nicht möglich ist.

Zurzeit setze ich Outlook folgendermassen ein:
In Mathe gibt es ein Enddatum, bis dieser Block bearbeitet sein muss. Es wird nicht vorgeschrieben, welche Aufgaben genau bzw. es gibt verschiedene Niveaus etc. Im Kalender/Agenda steht dann aber dieses Enddatum drin.
Dann sind auch die summativen LK's aufgeführt. Ich rede also nicht von Vor- bzw. Selbsttests, die die Kinder über LearningView gebrauchen können.
Dann haben sie zurzeit beispielsweise das Projekt eine Fächerbroschüre zu erstellen. Auch hier sind wieder Endtermine drin.
Zusätzlich helfe ich Ihnen aber mit Einträgen, was das Lernen allgemein betrifft. Ich hänge dir ein Beispiel an.
Zurzeit "muss" ich solche Unterstützungen für alle freischalten, da der Outlook-Kalender mir nicht die Möglichkeit gibt, einzeln anzuwählen. Eure Agenda gibt zwar die Möglichkeit jedes Kind einzeln anzuwählen, aber ich kann keine gesamten Termine bzw. gruppenweise eintragen.
Die aufgezeigte Hilfe, wie man Vokabeln lernt, benötigen vielleicht etwa 7 Kinder. Alle anderen können sich die Zeit schon selbst einteilen.

Ich hoffe, meine Erklärungen sind verständlich.

Viele Grüsse Alexandra


admin

Liebe Alexandra,

da wir immer wieder ähnliche Wünsche bekommen haben, haben wir für die Kalender nun eine Anpassung vorgenommen.

Es kann jetzt an jedem Tag im Kalender ein Texteintrag von den SuS vorgenommen werden. Damit lassen sich kurze Notizen auch ohne "Aufgaben" eintragen, womit die Kalender vielseitiger einsetzbar werden.

Unter den Kurs-Werkzeugen (gelbe Toolbar) gibt es am Ende noch eine Möglichkeit für die Lehrperson, für mehrere SuS eine Notiz in ihrem Kalender an einem gewählten Tag anzufügen.

Viele Grüsse,
Michael 

Andryona

Liebes LearningView-Team

Das finde ich super! Ich werde es nun gleich ganz genau anschauen und ausprobieren.

Lieber Gruss

Alexandra

Andryona

Lieber Michael

Ich habe nun eure Änderungen ausprobiert und es ist wirklich eine tolle Sache. Ich werde auf das neue Jahr 2024 den Outlook-Kalender auflösen.

Folgende Sachen habe ich nicht geschafft bzw. sind vielleicht gar noch nicht möglich:

- Ich konnte nur einen Tag auswählen. Für Ferien/Festtage/Klassenlager etc. müsste man mehrere Tage auswählen können.
- Wenn ich beispielsweise einen Fehler mache oder eine Lernkontrolle/einen Abgabetermin verschieben möchte, müsste ich auf die gemachten Einträge Zugriff haben, sie also wie in einer Liste sehen. So könnte man sie löschen, ändern bzw. .verschieben. Ohne diesen Zugriff müsste man einzeln jeden Schüler anwählen.

Danke für die Hilfe und viele Grüsse

Alexandra

admin

Liebe Alexandra,

das ist genau die Herausforderung. Wir haben so gesehen von jedem Schüler:in einen individuellen Kalender mit Einträgen darin. Damit ist es gar nicht trivial, eine Übersicht über alles zu liefern. Ein "Verschieben" für alle ist deshalb nicht einfach, da du eigentlich in 20 Kalendern einen Eintrag (wenn er denn dort steht) an eine andere Stelle verschieben möchtest. Beide Beispiele die du nennst entsprechen ja eher dem "für alle SuS" Eintrag, als einem individuellen und spezifischen für einzelne SuS. Um das sinnvoll abzubilden müsste es eigentlich einen Kalender der Lehrperson (oder Klassenkalender) geben, der unabhängig geführt wird und alle SuS sehen die Einträge der LP. Das wiederum würde aber dann die individuellen Kalendereinträge wieder schwieriger machen, weil ich als LP diese wieder bei jedem Schüler nachschauen muss. Zudem würden die SuS einen von der LP fertigen Kalender vorfinden, den sie gar nicht mehr selber bearbeiten oder beeinflussen können. Das möchten wir ungern, da es für die Schüler dann kein Werkzeug mehr ist, indem sie sich selbst organisieren, sondern nur eine weitere "Ansicht", wo die LP etwas für sie vorgegeben hat.
Wenn man eine einzelne Aufgabe im Kurs anklickt und "im Kalender eintragen" wählt, bekommt man jetzt eine Frage, ob man ggf. alte Einträge löschen möchte, wenn die Aufgabe bereits an einem anderen Datum bei den gewählten SuS im Kalender stand. Damit kann man zumindest eine Verschiebung einer einzelnen Aufgabe im Kalender der SuS durchführen.

Texteinträge für Ferien oder Klassenlager usw. haben wir bislang nicht vorgesehen. Unser Kalender (und auch die Darstellung davon) würde im Moment das Wort "Ferien" an fünf Tagen ergeben, anstatt einen langen Eintrag über mehrere Tage, wie man es etwa in Outlook darstellen würde. Das würde im Moment bedeuten, dass du 5x "Ferien" an jeweils dem nächsten Tag eintragen, was natürlich total mühsam ist. Da kommen dann natürlich auch schnell noch weitere Wünsche wie "an jedem Montag" oder "alle zwei Wochen" usw. hinzu, was man typischerweise alles in einen "echten" Kalender eintragen möchte. Hier sind wir im Moment zurückhaltend, einen vollständigen Outlook-Kalender nachzubauen, da dann noch viele weitere Bedürfnisse bis hin zur Synchronisation, Benachrichtigungen usw. entstehen würden.

Die Idee bleibt grundsätzlich, dass der Kalender ein Arbeitswerkzeug für die SuS sein soll, indem sie für sich Aufgaben eintragen oder sich Notizen machen können. Als Lehrperson kannst du dies unterstützen, indem du für sie Einträge vornimmst, insbesondere bei jenen SuS, die selbst nicht in der Lage sind, einen Eintrag selbst zu verfassen.

Viele Grüsse,
Michael