Warum verschiebt sich die Reihenfolge der Aufgaben bei den SuS?

Begonnen von Andryona, Oktober 23, 2023, 05:21:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andryona

Hallo zusammen

Leider verschiebt sich bei der Ansicht die von mir festgelegte Reihenfolge der Aufgaben (siehe Fotos). Warum ist das so?
Danke für die Hilfe.

admin

Hallo,

Wir haben das System so entwickelt, dass du die Reihenfolge der Inhalte im Kurs anpassen kannst. Wenn du im Kurs die Reihenfolge änderst, wird sich das nicht auf "Alle Materialien" auswirken. Das ist dafür da, dass du etwa eine unterschiedliche Reihenfolge in zwei Parallelklassen haben kannst, ohne das du das Material selbst duplizieren musst.

Kann es sein, dass du im Kurs unter "unterrichten in..." eine andere Reihenfolge (die auch die SuS sehen) hast?

Viele Grüsse,
Michael

Andryona

Lieber Michael

Danke vielmals für deine Antwort. Ich habe nur einen Kurs und wenn ich über "Unterrichten in..." gehe, stimmt diese mit der "Alle Materialen" überein, jedoch nicht mit der Schüleransicht (siehe Foto).

An was könnte es sonst liegen?

Merci!

Alexandra

admin

Liebe Alexandra,

wir haben das versucht noch mit einigen Beispielen nachzustellen. Jedoch war die Reihenfolge im Moment immer jeweils so, wie es im Kurs bei der Lehrperson auch sichtbar war. Du hattest in deinem Screenshot die "Demo Schüler Ansicht" offen, war das bei den echten Schülern auch durcheinander, oder nur in dieser Ansicht? Eventuell entsteht das Problem nur in dieser Vorschauansicht.
Wenn du an mehreren Geräten arbeitest, gab es vielleicht ein Synchronisationsproblem und du hast am einen Gerät nicht die neueste Version gesehen. Wenn du am nächsten Tag die LV App neu gestartet hast, war es dann so wie in der Schüleransicht in der Klasse? Grundsätzlich sehen Schüler und Lehrpersonen im Kurs genau die gleichen Dinge und dürften demnach auch keine andere Reihenfolge angezeigt bekommen. Wenn du irgendwie einen Hinweis hast, ob das nach einer Verschiebung von Material passierte, oder nach einer bestimmten Handlung - würde uns das bei der Fehlersuche bestimmt helfen können.

Viele Grüsse,
Michael