Hauptmenü

LearningView-App macOS

Begonnen von tk69, September 03, 2023, 11:59:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

unter macOS bin ich heute aufgefordert worden, eine neue Version zu installieren.

Anscheinend hakt es da aber noch. Habe die App daher deinstalliert und erneut installiert - mit selber Anzeige.

LG Torsten


admin

Wir haben festgestellt, dass einige alte Mac-Versionen der LearningView App in Umlauf sind dort Probleme mit dem PDF-Viewer aufgetreten sind. Als Reaktion darauf, haben wir die Meldung eingefügt, die Nutzende mit alten Versionen zum Upgrade bewegen soll :-)
Wenn du die aktuelle Version von unserer Webseite (entweder für Intel oder für M1) als dmg herunterlädst und die App über die alte kopierst (vorher LV beenden), sollte wieder alles funktionieren. Wichtig ist, dass du die laufende App vollständig beendest (gedrückt halten aufs Icon und Beenden sagen).

Und sorry, für die späte Reaktion - das Forum hat irgendwie keine Email für den neuen Thread versendet.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Hm, ich habe die neue Version geladen und installiert. Und genau bei dieser Version kommt obige Anzeige. Über den Browser funktioniert es wie gewohnt.
LG Torsten

admin

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Vom Screenshot her sieht es so aus, als könnte die App nicht aufs Web bzw. lokale Dateisystem zugreifen und bleibt im Startbildschirm hängen. Eine vergleichbare Meldung hatten wir bislang noch nicht.

Verwendest du einen Intel oder m1 Mac und welche OS Version ist bei dir aktuell installiert? Wenn du die LV-App direkt aus dem .dmg startest, zeigt sich der selbe Effekt?

Die App legt einen Order mit allen Daten im Applikation Support des Nutzerkontos auf dem Mac an. Dieses verbleibt auch beim Löschen der App und macht eventuell ein Problem durch das Upgrade der alten Version. Eventuell könntest du dieses versuchen ebenfalls zu löschen. Noch eine Idee wäre bei gestarteter App oben links im Menü den Cache zu löschen und dann die App nochmal neu zu starten.

Hast du ggf noch einen andern Mac, wo du die aktuelle App einmal starten könntest - wir haben mehrere Geräte verglichen, aber vielleicht nicht genau die Bedingungen, wie bei dir.

Viele Grüsse und Danke für deine Unterstützung bei der Suche,
Michael

tk69

Zitat von: admin in September 05, 2023, 10:28:55 NACHMITTAGS

Verwendest du einen Intel oder m1 Mac und welche OS Version ist bei dir aktuell installiert?

Intel Mac mit Ventura.

Zitat von: admin in September 05, 2023, 10:28:55 NACHMITTAGS

Wenn du die LV-App direkt aus dem .dmg startest, zeigt sich der selbe Effekt?

Das werde ich demnächst testen. (Mein Hauptgerät ist das große iPad.)

Zitat von: admin in September 05, 2023, 10:28:55 NACHMITTAGS

Die App legt einen Order mit allen Daten im Applikation Support des Nutzerkontos auf dem Mac an. Dieses verbleibt auch beim Löschen der App und macht eventuell ein Problem durch das Upgrade der alten Version. Eventuell könntest du dieses versuchen ebenfalls zu löschen. Noch eine Idee wäre bei gestarteter App oben links im Menü den Cache zu löschen und dann die App nochmal neu zu starten.

Ich habe um möglichst alles zu deinstallieren extra ein Cleaner dafür genommen. Ich werde es mit Cache dennoch probieren. Danke für den Hinweis.

Zitat von: admin in September 05, 2023, 10:28:55 NACHMITTAGS
Hast du ggf noch einen andern Mac, wo du die aktuelle App einmal starten könntest - wir haben mehrere Geräte verglichen, aber vielleicht nicht genau die Bedingungen, wie bei dir.

Leider nein...  Ich melde mich...
LG Torsten

tk69

#5
Moin,

ich habe die macOS-App von LearningView ohne sie in dem Programme-Ordner zu installieren, aus dem App-Image-Ordner gestartet. Und siehe da: Es klappt.

Allerdings nicht bei Installation. 🤔

LG Torsten

EDIT: Lege ich die App auf dem Desktop ab, lässt sich das Programm auch problemlos starten.

admin

Lieber Torsten,

Danke für deine Test. Ich bin nicht sicher, was MacOS im Applikation Ordner anders macht. Grundsätzlich sind diese Electron Apps nur kleine Browser in einem Container. Vielleicht kannst du die App nochmals in Applications kopieren, starten, komplett beenden, in Applikationen löschen und es dann nochmal neu hinkopieren.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Ja, es wird immer verrückter...

Lege ich eine Programm-Kopie in die oberste Ebene meines Benutzeraccounts => kann die App gestartet werden. 🥴 (foto b)

Dann ist mir folgendes aufgefallen:
a) Ist es richtig, dass die App eigentlich vom Mai ist? Das wird bei mir im Finder angezeigt. (Foto a)

c) dann gibts ja noch den Applications-Folder. In diesem Ordner habe ich wie auf dem Foto c) zu sehen, sehr wenige Programme. Wenn ich die App dorthin kopiere => klappts

Schiebe ich die App jedoch in den "normalen" Programme-Ordner => klappts nicht.

Hängt das mit Ventura zusammen? Aber die vorige Version hat doch auch unter Ventura funktioniert...🤷🏼‍♂️

Beste Grüße
Torsten

admin

Lieber Torsten,

die letzte Version ist vom Mai 2023 das ist korrekt. Die Mac / Windows-Apps aktualisieren wir nur sehr selten, da es nur selten notwenig wird, diese Basis auszutauschen - die App selbst verändert sich ja stetig weiter :-)

Es gibt auf dem Mac einen /Applications Ordner, der dann als "Programme" angezeigt wird. Im Hintergrund heisst er /Applications. Es gibt dann nochmals einen /Users/Benutzername/Applications wobei auf Deutsch da "Benutzer:innen" statt /Users angezeigt wird. Auch dort drin müsste dir aber eigentlich "Programme" und nicht Applications angezeigt werden. Somit ist seltsam, warum du im deutschsprachigen MacOS überhaupt ein "Applications" siehst.
Wir installieren die LearningView App im Hauptordner Programme, dort wo auch alle anderen üblichen MacOS Programme installiert sind. Das klappt bislang auch auf allen getesteten Mac Systemen so. Warum er jetzt bei dir etwas anderes macht, kann ich leider nicht sagen.
Ich kann dir leider nicht sagen, warum er bei dir nun verwirrt ist.
Du solltest im Finder oben einemal auf "Gehe zu" klicken dann: Gehe zu Ordner ...
und dann den folgenden Pfad einmal ins Feld kopieren, wobei du Benutzernamen durch deinen Usernamen ersetzen müsstest:

/Users/Benutzername/Library/Application\ Support/learningview-nativefier-7569cc

Das ist der Ordner, wo quasi die Arbeitsdaten der LearningView App gespeichert sind. Diese könntest du ggf. nochmal komplett löschen und schauen, ob damit das Problem behoben werden kann. Vielleicht ist es auch ein spezielles neues Sicherheitsfeature von MacOS Ventura - jedoch tritt das Problem hier mindestens nicht auf.

Notfalls musst du die App in einen anderen Ordner legen und dir von dort unten ins Dock ziehen - an sich spielt es bei der Nutzung ja dann eigentlich keine Rolle, wo die App liegt.

Viele Grüsse,
Michael