gesperrtes Login durch Lehrperson freigeben

Begonnen von Vonderda, Mai 11, 2023, 03:40:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael
Ich habe manchmal Schüler, die das Passwort nicht mehr genau wissen und dann x-mal versuchen, das richtige Passwort zu finden. Nach mehrmaligem Falscheingeben wird ihnen der Zugang für 15 Minuten gesperrt.
Frage1: Kann ich als Lehrperson ihm den Zugang wieder öffnen? Bis jetzt wusste ich nicht, wie man das macht. Der Schüler musste halt 15 Minuten warten, bis er weiterarbeiten konnte. Ich musste dann andere Zusatzarbeiten für ihn schnell organisieren. Etwas ärgerlich.

Obwohl die Schüler wissen, dass sie sich beim Vergessen des Passwortes sofort an mich wenden sollen, ist dies mir nun schon mehrmals passiert.
Frage2: Wie sieht es mit den 15 Minuten aus. Zählt es 15 Minuten nach dem ersten erscheinen der Meldung runter bis 0, auch wenn die Schüler nach 10 oder 12 Minuten wieder probieren - oder verlängert sich das jeweils immer?
Danke und Gruss
Reinhard

admin

Lieber Reinhard,

wir zählen die fehlgeschlagenen Login-Versuche und ein weiterer Versuch führt zur Verlängerung des Timers. Diese Sicherheitsmassnahme schützt vor Bruteforce-Angriffen. Die SuS haben relativ viele Versuche, bis das System den Zugang sperrt (also nicht nur 3x wie bei einer Bankkarte :-)

Wir haben eine kleine Anpassung vorgenommen, dass du mit einem neuen Passwort in der Schülerliste ("Kurse verwalten" -> "Anmeldecodes anzeigen" -> "Neues Passwort generieren") ebenfalls diesen Timer zurücksetzt. Somit kannst du in solchen Fällen dem Schüler ein neues Passwort setze und er sollte sich direkt mit diesem wieder anmelden können. Anschliessen kann er wieder ein eigenes Passwort eintragen, wenn dies gewünscht ist.

Viele Grüsse,
Michael