Die Nutzung der zufällig generierten Passwörter ist vermutlich ungünstig. Da diese bei Verlust (oder anderen Gründen, etwa weil eine Codekarte "in Umlauf" gekommen ist) immer wieder neu generiert werden. Wenn die Schüler:innen selbst ein Passwort festlegen, speichern wir nur noch einen Hash-Wert, weshalb wir das Passwort nicht auf die Codekarte schreiben können - da wir es aus Sicherheitsgründen selbst auch nicht kennen / speichern.
Gibst du Code-Karten nach einer Passwortänderung aus, werden diese nur ***** bei Passwort zeigen, der QR-Code wird aber dennoch zur Anmeldung in der App funktionieren. Die Schüler:innen könnten sich natürlich unter die ***** auch noch ihr hinterlegtes Passwort notieren, oder einen Hinweis darauf.
Werden persönliche Geräte eingesetzt (jeder Schüler hat ein fixes Gerät), dann ist die Anmeldung in der Regel ohnehin nur einmal am Anfang des Schuljahrs nötig, da man danach in der App angemeldet bleibt. Bei wechselnden Geräten (z.B. Pool-Geräte) empfehlen wir, wenn immer möglich, die Nutzung der Code-Karten mit dem QR-Code, um die Eingabe von Passwörtern ganz zu vermeiden.
Viele Grüsse,
Michael