Hauptmenü

Lernjournal herunterladen

Begonnen von tk69, November 15, 2021, 05:54:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

ist es irgendwie möglich, das komplette Lernjournal mit die Einträge als PDF für die eigene Dokumentation herunterzuladen?
Ich bräuchte diese Funktion.  :-[

Beste Grüße
Torsten

admin

Lieber Torsten,

wir haben diesen Wunsch hier im Forum schon einmal gelesen und überlegt, ob wir das (und wie) umsetzen könnten. Da das Journal immer auch sehr viele Informationen zu den Aufgaben (Titeln usw.) enthält und Medien wie Audio, Video, Dateien sich nicht in PDF einfach abbilden lassen, haben wir von diesem Plan aber wieder abgesehen. Wir überlegen aktuell an einer Portfolio-Lösung herum, damit Lernprodukte, Lernjournal und Diskussionen in einem eigenen "Raum" geführt werden können und das aktuelle Journal (was eher eine Aktivitäten-Liste ist) weniger ins Zentrum zu stellen. In diesem Zusammenhang werden wir dann auch wieder Export-Möglichkeiten andenken. Aus dem Grund würden wir jetzt ungern für die aktuellen Journale einen grossen Aufwand machen, wenn sie nachher eventuell gar nicht mehr so eine grosse Rolle haben.

Viele Grüsse,
Michael


tk69

Moin,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, was ich natürlich nachvollziehen kann und als sinnvoll erachte.

Mir ging es beim Sichern nur darum, meinem Chef zu dokumentieren, wie und wann ich mit den SuS gearbeitet habe - eher weniger um das Anlegen eines Portfolios für den Schüler.

Beste Grüße
Torsten

daniel.flueck

Zitat von: admin in November 18, 2021, 12:17:38 NACHMITTAGS
Wir überlegen aktuell an einer Portfolio-Lösung herum, damit Lernprodukte, Lernjournal und Diskussionen in einem eigenen "Raum" geführt werden können und das aktuelle Journal (was eher eine Aktivitäten-Liste ist) weniger ins Zentrum zu stellen. In diesem Zusammenhang werden wir dann auch wieder Export-Möglichkeiten andenken.

Liebes LearningView-Team
Gibt es hierzu schon weitere Überlegungen? Diese angedachten Portfolio-Möglichkeiten wären definitiv eine tolle und nützliche Weiterentwicklung. Aktuell bin ich mir nämlich auch unsicher, ob sie persönliche Lernjournal-Einträge welche in der Reflexion anzusiedeln sind besser woanders festhalten für die bessere Nachvollziehbarkeit.
Beste Grüsse, Daniel

admin

Lieber Daniel,

die erste Version der neuen "Ordner" für Lernjournale oder Portfolios ist bereits entwickelt und wir sind derzeit am Testen. Wir planen bis spätestens zum Sommer / neues Schuljahr diese Möglichkeiten anbieten zu können. Es wird dann auch möglich sein, jeden Beitrag im Lernjournal individuell zu kommentieren und Benachrichtigungen zu sehen, wenn dort neue Beiträge entstehen.

Viele Grüsse,
Michael