Material löschen

Begonnen von sandra.schmid, Oktober 19, 2021, 04:46:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sandra.schmid

Hallo zusammen

Wenn ich ein ganzes "Thema" aus dem Material lösche - werden dann auch alle hochgeladenen Dateien von den Schüler zu diesem Thema vollständig von LearningView gelöscht?
Und gibts eine Möglichkeit bei einer Aufgabe alle Abgaben (Dateien) miteinander zurückzusetzen / löschen? Oder geht das nur einzeln?

Gruss
Sandra

admin

Liebe Sandra,

jedes Material (Aufgabenkachel) auf LearningView hat eine eindeutige ID. Wenn Schülerinnen und Schüler etwas zu einer Aufgabe abgeben, wird dies zu dieser ID gespeichert. Du kannst ein Thema mit allen Aufgaben darin "duplizieren", dann werden die neuen Aufgaben wieder neue IDs haben und es werden garantiert noch keine Lösungen der Schülerinnen und Schülern vorhanden sein. Du kannst auch einzelne Aufgaben duplizieren und das Original jeweils löschen, um für die Schüler alles zurückzusetzen.

Dateien der Schülerinnen und Schüler werden von unserem System in regelmässigen Abständen gelöscht, wenn sie nicht mehr verwendet werden. Wenn Materialien aber versehentlich gelöscht werden, können wir diese in der Regel wiederherstellen und auch die Schülerlösungen sind dann noch vorhanden, wenn das nicht zu lange her ist.

Viele Grüsse,
Michael

sandra.schmid

Hallo Michael

Danke dir für die Antwort.

Es geht mir eher darum, wenn ich eine ganze Kachel-Aufgabe lösche, kann ich davon ausgehen, dass auch alle Dokumente, die die Schüler zu dieser Aufgabe hochgeladen haben, auch vom System entfernt sind?

Gruss
Sandra

admin

Liebe Sandra,

sie werden langfristig entfernt ja, aber nicht unmittelbar in dem Moment, wenn du die Kachel löschst. Da wir öfters den Fall haben, dass Dinge versehentlich gelöscht werden, wäre der Schaden dann immer sehr gross, wenn die Schüler alles noch einmal neu erstellen müssten. Die Inhalte sind in diesem Zustand aber weder für dich doch für Schülerinnen und Schüler erreichbar, da wir mit kryptischen URLs für die hochgeladenen Inhalte arbeiten. Wenn es um versehentlich hochgeladene, heikle Dokumente geht, die unbedingt sofort gelöscht werden sollen, kannst du dich gern per Email an mail@learningview.org mit Details wenden und wir kümmern uns darum.

Viele Grüsse,
Michael

AnKü

Wie kann ich das Material wieder herstellen? Mir wurde versehentlich mit dem Löschen der Hausaufgaben-Kachel eine Aufnahme gelöscht, die ich noch anhören wollte.