Sichtbarkeit Kurse oder Lernbereich (Materialien)

Begonnen von krigi, Juli 16, 2023, 04:29:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krigi

Hallo zusammen,

Ich wurde zu einem Kurs hinzugefügt und möchte nun eigene Lernbereiche erstellen. Können die von mir erstellten Lernbereiche von allen Lehrpersonen des Kurses eingesehen werden und können sie die Materialien herunterladen?

Danke für die Hilfe.

admin

Hallo,

Wenn du als Co-Lehrperson zu einem Kurs eingeladen wirst, kann die Hauptlehrperson wählen, ob du Inhalte im Kurs verändern / hinzufügen darfst, oder nicht (Standard ist bearbeiten).

Du kannst im Kurs einstellen, welche Inhalte die SuS und die anderen Lehrpersonen im Kurs sehen können. Du kannst nur aus deinen eigenen Materialien (die du unter Alle Materialien angelegt hast) wählen. Die anderen Lehrpersonen sehen deine Materialien dann und können auch deine Dateianhänge öffnen usw. Sie können deine Materialien aber nicht bearbeiten/verändern. Wenn du das möchtest, müsstest du ihnen zusätzlich eine Kopie senden oder eine Freigabe einrichten (unter Alle Materialien).

Wenn du deinen Anwendungsfall noch etwas genauer schilderst, kann ich dir ggf. Tipps geben zur Umsetzung. Wenn du nicht möchtest, dass deine Kollegin deine Materialien sieht, würdest du sinnvollerweise einen eigenen Kurs hinzufügen und die SuS aus dem anderen Kurs übertragen. Die Lernenden können dann oben links zwischen ihren Kursen wechseln.
Je nach Schulstufe ist es sinnvoller getrennte Kurse zu führen, oder einen Kurs mit allen LPs gemeinsam zu führen.

Du kannst im Kurs links oben einen Filter setzen, wenn Du zum Beispiel nur deine eigenen Materialien im Kurs sehen möchtest und nur zu diesen die Korrekturen sehen möchtest.

Viele Grüsse,
Michael