Lieber Michael
vielen Dank für deine Antwort. Auf gymnasialer Stufe.
Ja, das verstehe ich. Öh, bin grad ein wenig unschlüssig;-). Ich sehe auch, dass die SuS ihre Email-Adresse selber ändern können. Bei uns intern möchten wir das eigentlich nicht, aber das ist eher eine organisatorische Frage. Unsere SuS haben bei uns eine Email-Adresse gekriegt beim Einstieg in GYM1, welche sie bis am Schluss des Gymnasiums behalten. Und in der Regel sollten sie auch nur diese verwenden, damit sie kein Durcheinander kriegen.
Eigentlich kann ich auch mit User/PW leben. Ich dachte nur, dass die einen oder anderen ihr Kennwort wohl gelegentlich vergessen würden. Dann wäre es einfacher, wenn sie eine Email-Adresse hinterlegt haben, um das Kennwort selbständig ändern zu können. Und eigentlich spricht ja nichts dagegen, wenn sie ihre private Adresse angeben, falls sie das möchten.
Du hast schon recht. Dann erfasse ich die SuS mit Vorname/Nachname, und sie können selbständig eine Email-Adresse erfassen, wenn sie möchten.
Vielen Grüsse und ein schönes Wochenende
Daniel