Hauptmenü

Chatsuche

Begonnen von Kaffeefix, März 22, 2021, 04:08:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeefix

Vorneweg: Herzlichen Dank für Learningview. Das ist endlich mal eine Plattform, die den Präsenzunterricht so gut es geht, digital abbildet.
Die Funktionen sind vielfältig und leicht zu erlernen - meine Schüler haben sich die Plattform zu Jahresbeginn mehr oder weniger selbst beigebracht und arbeiten jetzt ziemlich sicher damit.

Zwei Wünsche hätte ich allerdings auch noch:
- Da ich für jeden Schüler einen "Privatchat" angelegt habe, wird die Chatliste manchmal ziemlich übersichtlich. Hilfreich wäre da ein Suchfeld, in dem man den Namen des gewünschten Chatpartners eingeben und so schnell zum gewünschten Schüler gelangen kann..

- Toll wäre es auch, wenn im Korrekturfenster, die Aufgabe eingeblendet werden könnte. Manchmal gebe ich Zusatzaufgaben zu den Arbeitsblättern oder wandle Arbeitsaufträge leicht ab. Da wäre es manchmal einfach hilfreich, wenn man nochmal kurz in die "Aufgabenkachel" reinschauen könnte, ohne das Korrekturfenster schließen zu müssen.


admin

Hallo Kaffeefix,

vielen Dank für dein Feedback und Anregungen. Suchfeld bei den Chats hatten wir schon einmal den Wunsch und wir haben damit ein Problem bezüglich der "Erwartungshaltung" - ein Suchfeld würde wohl die Vorstellung hervorrufen, dass man da die Chats durchsuchen kann, nach Begriffen, die im Dialog genannt wurden. Das können wir technisch aktuell aber nicht, da die Chats erst beim Öffnen vom Server geladen werden, um Daten zu sparen. Wir haben für die Lehrperson aber jetzt die Möglichkeit hinzugefügt, die Chats zu Filtern, wenn man oben links im Chat-Dialog klickt.

Korrekturfenster:
Ich bin hier nicht sicher, von welchem du genau sprichst. In der "Korrekturen" Liste kann man ebenfalls auf die Aufgaben-Kachel klicken, um die Aufgabenstellung nochmals anzuschauen. Wenn du dann hingegen durch die Lösungen mehrere Schüler blätterst, wird das dann nicht mehr angezeigt. Vielleicht kannst du deinen Workflow noch etwas genauer beschreiben, an welcher Stelle du bist und gern nochmals die Aufgabe sehen würdest.

Viele Grüsse,
Michael