Anmeldung für Lehrpersonal

Begonnen von Frank Jansky, April 07, 2024, 11:22:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Jansky

Hallo,

leider muss ich mich auf der digitalen Tafel jedes Mal neu anmelden. Ein QR-Code für die Lehrperson wäre sehr hilfreich, um zu vermeiden, ständig meine Anmeldedaten vor den Schülerinnen und Schülern auf der Tafel einzutragen.
Kann ich mir den QR-Code für mich selbst irgendwo runterladen?

Mit besten Grüßen

Frank Jansky

admin

Lieber Frank,

wir haben aus Sicherheitsgründen nicht geplant, dass sich auch Lehrpersonen mit QR-Code anmelden können. Die Gefahr wäre gross, dass ein solcher Code einmal in die falschen Hände fällt und sich die SuS als Lehrperson anmelden.

Wir haben schon einmal über einen Live-QR-Code nachgedacht, den man als Lehrperson etwa von seinem eigenen Handy aufrufen kann und der nur wenige Sekunden und nur einmalig gültig ist und sich ständig aktualisiert. Damit könnte der Code zumindest nicht kopiert werden. Würde das in eurem Fall helfen?
Wir wissen derzeit nicht, ob der Bedarf für so eine Funktion vorhanden ist, oder ob das nur in wenigen Fällen relevant wäre. Somit gern auch der Aufruf an andere Forumsleser die Frage, ob das gewünscht würde :-)

Viele Grüsse,
Michael


Frank Jansky

Hallo Michael,

ein solcher Live-QR-Code würde hier das Problem lösen.

Viele Grüße
Frank

admin

Hallo Frank,

wir haben eine solche Funktion eingefügt und werden einmal schauen, ob das genutzt wird. Du findest das oben rechts in den Kontoeinstellungen im Lehrerkonto "Mit weiterem Gerät anmelden".

Viele Grüsse,
Michael