Automatisches Abspielen von Audio- und Videodateien

Begonnen von christianurff, Januar 22, 2021, 11:15:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christianurff

Ich nutze LearningView mit SuS mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung und bin besonders von den konsequenten multimedialen Fähigkeiten begeistert, also dass überall Audio und Video verwendet werden kann uns sehr barrierearm ist. Dies ist besonders für Kinder, die noch nicht lesen können sehr hilfreich. So kann ich jede Aufgabe zusätzlich als Beschreibung aufnehmen oder sogar eine Videoanleitung anfügen.
In diesem Zusammenhang hätte ich eine Bitte / Wunsch:
Wäre es möglich, dass Audio "automatisch" abgespielt wird, also ohne nochmal extra auf den "Play"-Knopf zu klicken.
Meine Schüler klicken ja schon beispielsweise auf "Beschreibung anhören" und müssen dann nochmal extra klicken um das Audio- bzw. Video zu starten - manche Schüler verwirrt dies und es ist auch umständlicher.

Dann noch ein weiterer Wunsch:
Für meine Schüler wäre es sehr hilfreich, wenn Aufgaben ergänzend zu den vorgegebenen Icons auch mit individuellen Bilder-Icons versehen werden können, ähnlich wie dies bei "Lerneinheiten" möglich ist.

admin

Lieber Christian,

vielen Dank für dein Feedback und deinen Vorschlag, den wir nachvollziehen können. Wenn du bei Aufgaben Anhänge hinzufügst für diesen Zweck, kannst du auch einstellen, dass diese direkt in der Aufgabenstellung angezeigt werden sollen, statt als Button (kleines Icon beim Anhang, mehrmals klicken um vor oder nach der Aufgabenstellung angezeigt zu werden). Dann gibt es zumindest einen Klick weniger.

Wir haben versucht das in den Dialogen automatisch abspielen zu lassen - dennoch gibt es das grössere Problem, dass auf mobilen Geräten wie iOS und Android das teilweise nicht möglich ist. Das Betriebssystem verbietet dort automatisches abspielen von Medien, bis der Benutzer eine manuelle Aktion (Klick) auf das Element gemacht hat. Je nach Gerät wird es somit automatisch abgespielt werden.

Viele Grüsse,
Michael

christianurff

Lieber Michael,

perfekt, das kleine Icon um Video oder Audiodatien direkt einzubetten hatte ich noch gar nicht beachtet. So ist es super und sogar noch besser als mit einem Button und automatischen Abspielen.
Bin begeistert! Vielen Dank.

Viele Grüße,
Christian