Hauptmenü

Todoliste

Begonnen von Raphael, April 26, 2024, 01:41:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raphael

Lieber Michael

Auch wenn es sozusagen eine ,,Zusatzfunktion" wäre äussere ich die Idee, einer ,,Todoliste". Man könnte als LP für ganzen Kurs oder einzelnen SuS Aufgaben (z.B. Hausaufgaben, abzugebende Formulare etc.) eingeben, welche zu erledigen sind. Diese würden bei den SuS solange erscheinen (unerledigt), bis die LP die Aufgabe bei den einzelnen SuS abgehakt hat. LP sowie SuS wüssten dann stets, was noch abzugeben/zu erledigen ist und das mühsame Führen von Listen würde wegfallen. Mir ist bewusst, dass bereits der Kalender existiert und Learningview nicht überladen werden sollte. Es ist aber auch für die SuS von Vorteil, alles an einem Ort zu haben. Ev. könnte man eine Todoliste einmal in Betracht ziehen oder etwas Vorhandenes (z.B. Kalender) um eine solche Funktion ergänzen.

Herzliche Grüsse

Raphael

admin

Lieber Raphael,

nach unserem Ziel (Förderung von selbstständigem Lernen) möchten wir primär den SuS die Aufgabe geben, solche Einträge für sich zu führen und weniger durch die LP. Wir haben seit langer Zeit die Liste "Offener Aufgaben", wo die SuS auch selbst eine Aufgabe einfügen und dann erledigen können. Das ist aber zugegeben etwas mühsam, wenn man nur schnell eine kleine Notiz erfassen möchte, weshalb wir in den Wochenkalendern auch eine einfacherer Checkliste an jedem Wochentag anbieten, um sich da schnell etwas einzutragen.
Eine Variante davon, wo nur die LP das als erledigt markieren kann, gibt es jedoch nicht.

Als Lehrperson kannst du auch individuelle Aufgaben in die "Offene Aufgaben" Liste einzelner SuS stellen, jedoch ist das nicht vorgesehen, dass man das für den ganzen Kurs macht.
Für die Lehrperson sehen wir umgekehrt die Aufgaben-Kacheln als Aufträge an, die du dem ganzen Kurs oder einzelnen SuS zur Verfügung stellst und entsprechend individuelle Rückmeldungen bekommst, wer diese wann erledigt hat. Der Aufwand Kleinigkeiten jeweils als Kachel zu erfassen ist aber hoch und damit wohl weniger attraktiv.

Die für uns grössere Herausforderung ist primär die Orientierung für die Schüler, wenn es noch einen weiteren Ort gibt, wo sie Aufträge vorfinden und regelmässig nachschauen müssen. Du könntest zum Beispiel ein persönliches Portfolio "ToDo" für alle SuS anlegen und dort z.B. jede Woche einen Eintrag mit einer eine Aufzählung anlegen (unbearbeitbar für die SuS, beim ersten Schüler anlegen und dann die Kopierfunktion verwenden). Die einzelnen Punkte der Aufzählung kannst du dann jeweils grün einfärben, wenn sie erledigt sind oder etwas in der Art. So könntest du dann bei den SuS individuell abstreichen, was fertig ist und ggf. individuelle Ergänzungen vornehmen. Wäre das allenfalls eine Idee für deinen Anwendungsfall?
Natürlich müsstest du deine SuS dann anleiten, dass sie dort auch regelmässig hineinschauen.

Viele Grüsse,
Michael

Raphael

Hoi Michael

Besten Dank für die prompte Antwort und die Tipps. Ich werde mal schauen, ob es ev. Sinn macht, mit den Kalendereinträgen zu arbeiten (man kann ja dort auch Aufgaben verteilen). Mit den Portfolios habe ich momentan noch zu wenig Erfahrung. Womöglich braucht es für (Haus-)Aufgaben eine andere Lösung.

Herzliche Grüsse

Raphael