Funktion "Lehrpersonen an Kursen teilnehmen"

Begonnen von Nero, August 26, 2020, 08:16:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nero

Hallo wertes Team von LearningView,

Nochmals ein Dankeschön für eure tolle Lernplattform. Da können andere Lernplattformen, ja selbst «Teams» von Microsoft meiner Meinung nach nicht mithalten. Ihr entwickelt euch stets weiter und die neuen Features sind stets sinnvoll und durchdacht.

Ich habe eine Frage/ein Anregen.
Ist es möglich, dass sich Lehrpersonen auch in einen Kurs einschreiben können oder müssen diese ein zusätzliches Schüler-Login erstellen?

Als Lehrperson kann man momentan keinen Kurscode eingeben. Ich kann zwar andere Lehrpersonen in meinen Kurs «als Lehrperson hinzufügen». Jedoch können die Lehrpersonen keine Aufgaben abgeben etc.
Kurz zum Hintergrund: Viele Lehrpersonen in unserem Team arbeiten bereits mit LearningView. Als ICT-Mitarbeitender habe ich einige Kurse auf LearningView vorbereitet, welche die anderen Lehrpersonen «absolvieren» müssen.

Falls ihr mir einen Lösungsvorschlag habt oder dieses Feature hinzufügen könnt, wären wir alle sehr dankbar.

Möglichkeit 1: Lehrpersonen können ebenfalls an Kursen teilnehmen und einen Kurscode eingeben.
Möglichkeit 2: Lehrpersonen können ja bereits zum Kurs als Lehrperson hinzugefügt werden. Neben den Funktionen «Hauptlehrperson, bearbeiten und bewerten...etc.» könnte noch die Funktion «kann Aufgaben abgeben» oder «als Schüler einstufen» zur Verfügung stehen.

Falls das nicht klappen sollte, erstellen die Lehrpersonen halt ein neues «Schüler-Login».

Mit freundlichen Grüssen


admin

Vielen Dank für die Anregung. Wir haben eine sehr ähnliche Situation in Workshops zu LearningView und können das Problem somit sehr gut nachvollziehen. Wir haben auch bereits überlegt, wie wir das lösen.

Wir haben die Architektur von LV so aufgebaut, dass ein Konto niemals gleichzeitig Schüler und Lehrer sein kann - das wäre eine grosse Anpassung, um dies zu ermöglichen, da viele Menüs in Abhängigkeit von Schüler oder Lehrer dargestellt werden. Wir empfehlen deshalb für solche Veranstaltungen, dass du einen Kurs mit Schülerkonten anlegst und diese Logins austeilst (als QR-Codes oder User/Pass). Die teilnehmenden Lehrpersonen die bereits ein LV Konto haben wählen nun oben rechts "Benutzer wechseln", um sich gleichzeitig mit zwei Konten anzumelden. Sie können dann über "Benutzer wechseln" sehr schnell zwischen ihrem normalen und dem Kurs-Schüler wechseln. Wird das Schüler-Konto nicht mehr benötigt, können sie es einfach mit einem X aus der Liste angemeldeter Konten entfernen.
Du kannst die Schülerkonten auch wie den Kurs benennen: LVKursSommer2020S1, LVKursSommer2020S2 ... damit auch die Lehrpersonen sofort wissen, was für ein Konto das gewesen ist. So können sie auch jederzeit noch einmal in Unterlagen oder Aufgaben hineinschauen, die du für sie vorbereitet hast.
Optional kann man auch schauen, ob sich die Teilnehmenden nur mit ihrem Smartphone als Schüler anmelden und am PC/Tablet mit ihrem normalen Lehrerkonto.

Viele Grüsse,
Michael


Nero

Danke für die rasche Antwort.
Dann erhalten die Lehrpersonen halt ein zweites Login von mir.
Sollte für die Meisten ja kein Problem darstellen.