Wir haben aktuell keine Möglichkeit gegeben, dass sich der Schüler selbst aus einem Kurs austrägt. Nur eine Lehrperson kann den Schüler aus dem Kurs wieder entfernen. Wir möchten damit verhindern, dass "ausversehen" Schüler sich aus dem Kurs entfernen und die Lehrperson diese dann mühsam wieder hinzufügen muss (und wissen muss, wie sie das tut, wenn sie bislang gar nicht mit dem Kurs-Code gearbeitet hat).
Die SuS sollten aber wenig Nachteile dadurch erfahren, wenn sie sich zusätzlich in einem falschen Kurs angemeldet haben und zum Beispiel die Lehrperson gar nicht da ist / nicht greifbar ist, um sie zu löschen. Der falsche Kurs wird dann einfach in der Kursliste aufgeführt werden.
Unsere Empfehlung wäre: Lehrperson die den Kurs-Code verwendet, teilt diesen der Klasse mit, die SuS melden sich im Kurs an und anschliessend setzt die Lehrperson den Kurs-Code zurück. Damit ist der bekanntgegebene Code ungültig und kann nicht mehr von anderen Schülern verwendet werden, die vielleicht gar nicht zu dieser Klasse gehören. Man kann somit den Kurs-Code nur für einen kurzen Zeitraum "aktiv" nutzen, um falsche Anmeldungen zu verhindern.
Viele Grüsse,
Michael