Hauptmenü

Programmfehler?

Begonnen von Sierd, Mai 29, 2020, 05:38:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sierd

Wenn man als Schüler ein Arbeitsblatt herunterlädt, bearbeitet (reinschreibt) und wieder als Ergebnis hochlädt, kann man als Schüler über "abgegebene Datei" das ausgefüllte Blatt sehen.
Der Lehrer sieht aber über "abgegebene Datei" nur das leere Arbeitsblatt. Lädt er es aber runter, ist es das ausgefüllte Blatt.
Ergänzung: auch beim Drucken ist das Blatt leer.

Noch eine Ergänzung: Unter Android und IOS wird die Datei richtig angezeigt. Cache-Problem?

admin

Auf dem PC (Win / Mac) wird ein integrierter PDF-Viewer verwendet. Dieser kann aber nicht immer alle Dinge 100% darstellen, die PDFs so haben. Es kann deshalb gut sein, dass Annotationen oder ausgefüllte Inhalte im PDF nicht korrekt angezeigt werden. Da hilft es nur auch am PC das Dokument zu öffnen und auf der schwarzen Toolbar das PDF herunterzuladen und mit Adobe oder einem spezialisierten Programm zu öffnen. Wir haben da nur begrenzte Möglichkeiten - bessere PDF Werkzeuge sind mit hohen Lizenz-Kosten für uns verbunden.

Viele Grüsse,
Michael


Sierd

Habe folgendes bemerkt:
Die Datei lässt sich dann nicht korrekt zeigen, wenn man zuerst etwas reinschreibt mit Stift (mittels iPad). Tippt man aber zuerst beliebigen Text und malt danach rein, wird die Datei korrekt angezeigt.
Meine Schüler sind Grundschüler, meist gibt es keinen Drucker. Daher ist es für mich wichtig, dass die Kinder direkt in die Pdf reinschreiben können.

Danke für dieses tolle Angebot.

Stephan

admin

Lieber Stefan,

eure Schüler haben alle iPads mit Stiften? Ich vermute ihr verwendet dafür die iPad integrierte Funktion zum öffnen und "beschreiben" von PDFs. Ich kann leider auch nicht sagen, wie gut / schlecht sich Apple da an den PDF Standard hält bzw. welche Funktionen unser Mozilla PDF-Viewer unterstützt.
Immerhin wird es bei den SuS richtig angezeigt und als Lehrperson kannst du das PDF herunterladen, wenn du weisst, das hier ein Problem entsteht.
Wir würden das gerne verbessern wollen, können aber wohl wenig tun. Eventuell werden zukünftige Versionen des PDF-Viewers das besser unterstützen als heute.

Viele Grüsse,
Michael

Sierd

Man kann sich zumindest bei Android damit helfen, nach der Korrektur die Datei komprimiert zu speichern und dann erst hochzuladen. Nun wird sie korrekt im Viewer angezeigt.

Stephan

Sierd

Zitat von: Sierd in Juni 03, 2020, 10:38:06 NACHMITTAGS
Man kann sich zumindest bei Android damit helfen, nach der Korrektur die Datei komprimiert zu speichern und dann erst hochzuladen. Nun wird sie korrekt im Viewer angezeigt.

Ich habe einen kostenlosen PDF-Editor gefunden, mit dem alles funktioniert.
Die App heißt XODO und gibt es für alle Betriebssysteme.
Auf zum papierlosen Unterricht  ;)

Stephan