Hauptmenü

Login-Problem

Begonnen von tk69, August 26, 2024, 09:47:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

ich habe für eine Klasse die QR-Codes zum Anmelden ausgegeben.
Nun ist es möglich, dass Eltern ein eigenes Passwort erstellen können. Bei mir erscheinen dann in LV Sternchen.

Wird sich dann mit dem neuen QR-Code angemeldet, funktioniert das nicht mehr. 🤷🏼�♂️

Woran könnte es liegen?

Danke für Tipps!
LG Torsten


admin

Lieber Torsten,

die Schüler bekommen im Dialog zum Ändern des Passworts aktuell den folgenden Hinweis:

"Mit dem Passwortwechsel wirst du auf allen anderen Geräten automatisch abgemeldet und musst dich dort ggf. erneut anmelden. Solltest du bisher einen QR-Code zur Anmeldung verwendet haben, wird dieser ungültig. Du kannst bei deiner Lehrperson einen neuen QR-Code bekommen."

Das ist so nötig, damit auch die Lernenden bestehende QR-Codes, die zum Beispiel irgendwie in falsche Hände gelangt sind, ungültig machen können und mit einem Passwortwechsel keine anderen Geräte - wo man vielleicht noch angemeldet und sich nicht abgemeldet hatte - angemeldet bleiben.

Wir speichern für Passwörter aus Sicherheitsgründen dann nur einen mathematischen Hash-Wert. Auch wir können damit nicht mehr sagen, welches persönliche Passwort eingegebenen wurde und können deshalb nur noch die ***** anzeigen auf der Login-Karte. Der QR-Code würde aber angepasst und könnte erneut ausgedruckt und bis zum erneuten Wechsel des Passworts verwendet werden.

Viele Grüsse,
Michael



tk69

#2
Das ist alles richtig, aber der Login mit dem ,,Sternchen"-QR-Code klappt nicht, wenn sich das Kind dann in der Schule anmelden möchte.

Dann erscheint folgende Meldung (siehe Foto)
Wenn es die*anzeigt kann das Kind sich also nicht einloggen, da es natürlich das Passwort nicht auswendig weiß. Ich kann den Unterricht dadurch nicht reibungslos beginnen. Das Ende vom Lied: ich setze das Passwort zurück. Ein paar Stunden später haben die Betroffenen Eltern dann das Passwort wieder neu erstellt. Und so drehen wir uns dann im Kreis. Es lohnt sich dann auch nicht, Etiketten auszudrucken, weil jedes Mal das Passwort verändert wird, beziehungsweise das Kind nicht sein Passwort auswendig weiß.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es vor geraumer Zeit nicht so war... deswegen verwirrt mich dieses Fenster unten etwas.

admin

Hallo Torsten,

ja, das ist leider so. Der Hintergrund ist hier ein anderer - wenn der Schüler ein eigenes Passwort für sein Konto setzt, kann auch die Lehrperson nicht einfach den QR-Code verwenden, um sich selbst mit dem Konto anzumelden, ohne das Passwort erneut eingeben zu müssen. Sie kann zwar das Passwort neu setzen, dann ist das aber für alle Beteiligten sichtbar - sprich die Lehrperson kann nicht in das Konto eines Schülers "unbemerkt" hineinschauen, wenn dieser das durch die Vergabe eines eigenen Passworts verhindert. Das ist primär für höhere Schulstufen gedacht, wo sich die Schüler selbst mit einem Konto anmelden und mehrere Lehrpersonen den Schüler unterrichten und damit auch mehrere Lehrpersonen potenziell diese Möglichkeit hätten. Die andere Variante wäre, bei einem selbst gewählten Passwort gar keinen QR-Code anzubieten - der Dialog aus dem Screenshot war ein Kompromiss dazwischen, um den Anmeldeprozess an unpersönlichen Geräten trotzdem etwas zu beschleunigen (an persönlichen Geräten ist das Login in der Regel ja nur einmal am Anfang nötig und verbleibt dann im Gerät).

Für euren Fall ist dieser Kontrollaspekt wohl nicht relevant und wie du schreibst. Wir können hier aber nicht unterscheiden, wann das System Sinn macht und wann nicht und müssen deshalb das "sichere" System für alle nutzen. Der Umgang mit Passwörtern allgemein ist natürlich ein relevantes Thema für die Schülerinnen und Schüler - wenn die Eltern dies für die Schüler setzen, diese dann aber nicht kennen oder merken können, haben wir oder du als Lehrperson nur bedingt Einfluss und kannst sie wohl nur aufklären - die Eltern werden ja in der Regel ein persönliches Gerät verwenden und müssten sich nicht ständig neu anmelden. Wir bieten auch eine gute Lösung mehrere Kinder an einem Gerät daheim anzumelden und dann nur zwischen diesen zu wechseln (Benutzer wechseln), wenn Eltern daheim mehrere Kinder in LearningView anmelden. Sie müssen also kein neues Passwort vergeben und die Frage ist, mit welcher Absicht sie das tun? Ich vermute es betrifft nur einzelne Schüler bei euch?

Ich hoffe ich konnte damit zumindest unsere Absicht erklären, wenn ich auch wenig Hilfe für die betroffen Schüler anbieten kann.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Ja, es sind nur wenige Eltern, die sich ein neues Passwort erstellen lassen.

Für höhere Klassenstufen mag das wirklich sinnvoll sein, für Grundschüler bis Klasse 4 wird es schwieriger. Sie können sich das PW von ihren Eltern auch irgendwo hinschreiben, wenn sie es sich nicht merken können. Aber das wäre nicht im Sinne des Erfinders und der QR-Code zum erleichterten Login wäre dadurch nicht anwendbar. 😬

LG Torsten

admin

Lieber Torsten,

ja absolut, deshalb die Frage, ob man den Eltern die Empfehlung machen kann, das Passwort für den einfacheren Umgang im Unterricht bitte nicht zu ändern. Oder es zumindest nach dem ersten Fall und einem zurücksetzen und neu drucken dann nicht wieder erneut anzupassen (wird ja nicht so viele betreffen).

Wir versuchen möglichst viele Anwendungs- und Nutzungsszenarios abzubilden und das bedeutet immer wieder auch Kompromisse einzugehen.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Man kann eben nicht alle Szenarien berücksichtigen. Es war mir nur verwirrend, wieso das nun anders als vorher ist.

Ok, bei der nächsten Elternversammlung muss das eben eindeutig rübergebracht werden.

Danke für die vielen Infos und beste Grüße
Torsten