Optionales Einbinden von Bildern bei Excel-Export

Begonnen von David_SchuleWalenstadt, April 30, 2024, 11:12:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

David_SchuleWalenstadt

Geschätztes LV-Team, werte Community

Unsere Schule hat vor ein paar Jahren begonnen, mit anderen Schulen gemeinsam Unterricht vorzubereiten. Das Projekt nennt sich Plan2Teach & Watch2Learn und zur Zeit arbeiten rund 50 Lehrpersonen aus über 5 Schulen zusammen. Wir sind offen für weitere Interessenten. ;)
Wir konzentrieren uns auf eine Unterrichtsvorbereitung, die möglichst viel selbstorganisiertes Lernen (SOL) ermöglichen soll. Wir haben Unterrichtspläne nach gemeinsamen Standards und diese mit speziell dafür erstellten Lernvideos ergänzt bzw. diese Videos in den Plänen verlinkt. Sie sind als open educational ressource (OER) zu verstehen und dürfen von Lehrpersonen frei in ihrem Unterricht eingesetzt werden (https://watch2learn.ch/).
Bisher haben wir (bis auf die Videos) allerdings noch ziemlich auf analogen Unterricht gesetzt. Heisst: Unsere Produkte sind Pläne in Word-Form. Hier kommt für uns LV ins Spiel. Ab diesem Sommer möchten wir starten, die gemachten Pläne auf LV zu übertragen und zu teilen. LV hat hier hervorragende Vorarbeit mit der Share-Funktion geleistet, was mitunter ein Grund ist, weshalb wir uns für LV entschieden haben.
Bei der Übertragung auf LV werden die Lehrpersonen die Gelegenheit nutzten, auch inhaltlich an unseren Plänen noch Verbesserungen anzubringen. Unsere Versionen auf LV sind entsprechend dann auch inhaltlich die aktuellsten.

Nun zu meinem eigentlichen Feature Request: Wenn wir die LV-Versionen unserer Pläne nun für Fälle, in denen SuS nicht digital arbeiten können (z.B. aus disziplinarischen Gründen kein Zugriff auf PC), den SuS ausgedruckt zur Verfügung stellen wollen, würden wir dies gerne per Excel-Export von Lernbereichen machen. Allerdings werden dabei eingebunden Bilder nur als Verknüpfung exportiert. Dies ist schade, weil wir teilweise unsere Aufgaben (Texte, Bilder, Tabellen, etc.) direkt als Bild in LV-Aufgaben einfügen möchten.
Ist es möglich beim Export in Excel eine optionale Checkbox hinzuzufügen, die es erlaubt, Bilder direkt in das Excel-Dokument (Bild in Zelle) einzufügen, evtl. mit Auswahl der Pixelangabe wie breit das Bild sein soll?

Ich hoffe, es ist mir gelungen, unser Anliegen nachvollziehbar zu schildern und danke für eine allfällige Reaktion bereits im Voraus.

Liebe Grüsse
David Rogg

admin

Hallo David,

herzlichen Dank für deine Schilderungen eures Projekts - das klingt toll und auch eure Bereitschaft die Materialien mit anderen Schulen zu teilen und von euren Erfahrungen zu profitieren ist super.

Zu deiner eigentlich Frage:
Nach unserer Erfahrung ist es eine rechte Herausforderung Bilder automatisch in Excel einzubauen bei der Erzeugung von Tabellen. Wir haben das deshalb bislang vermieden, auch weil Excel kein Audio oder Video unterstützt (soweit wir wissen) und ein halber Export (etwa nur für Bilder) auch unschön ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Export von Lernbereichen eigentlich für die Lehrperson gedacht ist und wir etwa bei einem Selbsttests auch die Lösungen mit ausgeben usw.

Für die Schüler:innen haben wir eine Export-Funktion für die Liste offener Aufgaben angeboten. Dort werden alle Aufgaben als Excel zusammengestellt, welche sich aktuell auf der Liste befinden. Die SuS können beliebig Aufgaben durch "anheften" zur Liste hinzufügen. Dies ist aber auch mehr als Orientierungshilfe gedacht und die Anhänge zu Aufgabenstellungen sind ebenfalls nur verlinkt.

Die Bilder, die direkt in die Aufgabenstellungen eingefügt wurden, kann unser Excel-Export derzeit leider gar nicht verarbeiten, da Excel nur sogenannten RichText in Zellen mag und dazu Drawings (Bilder) unterstützt, die frei über einer bestimmten Zelle platziert werden können.

Wir haben das Export-Format gewählt, da es von viele Lehrpersonen geöffnet und weiterverarbeitet werden kann, jedoch ist Excel für multimediale Inhalte ungeeignet. Bei den Portfolios haben wir uns deshalb entschieden, direkt HTML-Seiten auszugeben und zu exportieren (da hier in der Regel eher das Archivieren und Behalten im Zentrum steht), jedoch lassen sich HTML-Seiten nicht so einfach bearbeiten. Ein Export als PDF wäre eventuell eine Option, da dort Bilder grundsätzlich besser eingebaut werden können. Das würde aber die Entwicklung eines neuen Export-Moduls erfordern - wir können schlecht abschätzen, wie gross das Interesse an einer solchen Funktion wäre.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Ich hoffe, ihr müsst nicht so viele disziplinarischen Massnahmen bei euren SuS ergreifen und ihnen den Zugang zu Arbeitswerkzeugen einschränken :)

David_SchuleWalenstadt

Hallo Michael

Ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen. Diese helfen uns sehr weiter bei der weiteren Planung, wie und ob wir Materialien auch offline zugänglich machen können, die wir nur auf LV am aktuellsten haben werden.

Wenn diese HTML-Seiten so optimiert wären, dass sie beim Druck sich optimal an ein A4 (Hoch- oder wohl besser Querformat) anpassen würde, wäre dies vielleicht schon eine super Hilfe. Überprüft, ob dies jetzt schon der Fall ist, habe ich allerdings bisher noch nicht.

Besten Dank und liebe Grüsse
David Rogg

admin

Hallo David,

wir haben überlegt, ob wir zusätzlich einen Word-Export bauen wollen, damit man zwei Varianten zur Auswahl hat. Word ist dann weniger strukturiert, da man keine Arbeitsmappen wie in Excel verwenden kann, aber Word eignet sich vermutlich besser, um daraus schnell Blätter für die SuS zu basteln.
Was wäre aus eurer Sicht ein praktisches Format - zum Beispiel ein langes grosses Word oder mehrere kleinen als ZIP verpackt und etwa eine Aufgabe pro Seite oder jeweils mehrere? Dies immer auch mit Blick auf die Archivierung von Unterrichtsmaterial für Lehrpersonen, wofür die Export-Funktionen in erster Linie ja gedacht sind, aber vielleicht können wir da zwei Dinge auf einmal angehen und es insgesamt für alle Lehrpersonen attraktiver machen, was im Export heraus kommt. Hättet ihr vielleicht eine konkrete Wunschvorstellung?

Viele Grüsse,
Michael

David_SchuleWalenstadt

#4
Hallo Michael

Wau, euer Tempo macht grossen Eindruck!

Diese Lösung mit Word wäre für uns natürlich ein Traum!

Nach einer ersten internen Diskussion würden wir uns pro Lerneinheit ein Zip mit jeweils pro Thema ein Word vorstellen. Wenn wir die enthaltenen Bilder als eigentliche Aufgabenstellung benutzen, wird ein Word dann wohl schnell mehr als eine Seite lang, weshalb die Begrenzung auf eine Seite wohl eher eine Einschränkung wäre.

Vielen Dank, dass ihr an unsere Anregung anknüpft und euch für eine gute Lösung praxisnahe Gedanken macht!

Viele Grüsse,
David

admin

Hallo David,

wir haben jetzt den Material-Export von Lehrpersonen auf ein neues und umfangreicheres Word-Format umgebaut. Man bekommt für jeden Lernbereich einen Ordner mit Word-Dateien jeweils eine pro Lerneinheit. Darin sind dann jeweils die Lernziele und Aufgaben enthalten. Wir haben uns bemüht alle Bilder direkt ins Word zu integrieren und alle anderen Medien zu verlinken. Es werden auch Selbsttests und Umfragen integriert (ohne Lösungen). Bei "Text schreiben" Aufgaben werden (wenn vorhanden) auch Text-Vorlagen mit ins Word gelegt und bei "Bild beschriften" wird die Abbildung mit eingefügt (wobei Word keine Bilder über mehrere Seiten kann, weshalb wir sie immer auf maximal 1 Seite verkleinern müssen, für einzelne Arbeitsblätter sollte es aber gehen).

Wir nehmen gern Feedback entgegen, wo man diesen Export noch verbessern kann. 

Viele Grüsse,
Michael

David_SchuleWalenstadt

Guten Morgen Michael
Wir haben keine Ahnung, wie ihr dies in diesem Tempo macht. Hut ab!
In unseren ersten Tests stellen wir begeistert fest, dass dies so ziemlich genau der Lösung entspricht, nach der wir gesucht haben. Damit können wir sehr gut arbeiten. Dort wo es Sinn ergibt, sind Anhänge wie PDFs und Words verknüpft, dort wo es möglich ist, werden Bilder oder auch Selbsttests direkt im Word angezeigt. Es braucht vielleicht je nach Aufbau eines Themas von der Lehrperson noch etwas Formatierung (Grösse von Bildern anpassen, so dass die Seiteneinteilung Sinn ergibt), aber der Workflow ist selbsterklärend.
Ich weiss gar nicht, was wir noch als Verbesserungsvorschläge anbringen sollen. Vielleicht noch dieses Detail, dass man die Antwortmöglichkeiten von Selbsttests mit einer Box als Aufzählungszeichen formatieren könnte. Kann die Lehrperson aber auch selbst noch machen.
Vielen Dank und herzliche Grüsse
David Rogg

admin

Lieber David,

danke für dein Feedback. Wir haben bei MC-Fragen nun noch kleine Kästchen vor jede Antwort gelegt, dass sie besser als Optionen zu erkennen sind.
Die Nachformatierung / Anpassung lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Wir haben bei direkt in Aufgabenstellungen eingefügte Bilder jetzt noch die dort ggf. hinterlegte Grösse relativ mit einbezogen (falls man das Bild manuell im Fenster verkleinert / vergrössert hat). Seitenumbrüche sind immer schwierig - wir haben auch experimentiert immer einen Seitenumbruch nach jeder Aufgabe einzufügen, aber das ist häufig dann zu viel (mindestens bei unseren Testaufgaben).

Wir werden gern schauen, wenn weitere Probleme gemeldet werden.

Viele Grüsse,
Michae

David_SchuleWalenstadt

Super. Einfach grossartig.
Wir werden uns gerne wieder melden, sobald wir unsere Übersetzung von analog zu digital im kommenden August vollziehen werden und dann in der Praxis noch weitere Optimierungsanliegen auftauchen würden.
Besten Grüsse
David