Unterschied: keine Korrektur / Selbstkorrektur

Begonnen von Vonderda, September 19, 2023, 11:52:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael
Ich wollte eine Aufgabe erstellen, in der die Schüler in unregelmässigen Abständen immer wieder mal den Link anklicken müssen, um auf eine Seite zu gelangen.
Dafür braucht es ja KEINE Korrektur. (Die Kachel bleibt so immer gültig und sollte nicht als Erledigt markiert werden können)
Wenn ich aber als Korrekturform "Keine Korrektur" auswähle, sollte doch der Button "Erledigt" bei den Schülern nicht auftauchen?
So wie es jetzt ist, ist "keine Korrektur" doch dasselbe wie "Selbstkorrektur", oder verstehe ich das falsch?
Danke und Gruss
Reinhard

admin

#1
Guten Morgen,

Wir hatten ursprünglich mal bei "keine Korrektur" auch das "Erledigt" ausgeblendet. Das Problem für die Schüler:innen war dann jedoch, dass sie die Aufgabe für sich nicht als "hab ich angeschaut" markieren können. Häufig wird dieses ohne Korrektur bei Zusatzmaterial verwendet, wie Tipps und Ähnliches. Aus Sicht der Lehrperson gibt es hier keine Korrektur.
Aus Sicht der Lernenden möchten diese für ihre eigene Organisation aber gern sagen können, ok das habe ich schon mal gemacht. Statt "erledigt" könnte es auch "angeschaut" oder so sein. Da das sprachlich aber auch nicht immer passt, haben wir "erledigt" behalten.

Der Unterschied besteht im Moment somit primär für die Lehrperson, dass sie eine Option zur Auswahl hat, welche nicht "Selbstkorrektur" ist, wenn es für sie keine Korrektur gibt. Für die Schüler ist das Ergebnis zwischen "keine Korrektur / Selbstkorrektur" aber gleich. Sie sehen diese Begriffe aber auch nie und für sie ist es eben eine Aufgabe wie jede andere auch.

Wir haben auch den Wunsch nach "wiederholbaren" Aufgaben und vielleicht müssen wir in dem Zusammenhang das noch einmal anschauen, ob man da eine praktikable Lösung findet, die diese Anwendungsfälle besser abbildet.

Viele Grüsse,
Michael