Hauptmenü

"Lösungswort" eingeben

Begonnen von Tom Kositzki, Januar 08, 2026, 09:24:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom Kositzki

Liebe Admins,
ich fände es recht wunderbar, wenn man bei der Abgabeform die Möglichkeit hätte eine Art Lösungswort einzugeben. Ich nutze recht gerne in Learningapps die Kollektionen. Wenn diese durch die SuS bearbeitet wurden, wird das nicht in LV vermerkt (bei einzelnen Learningapps hingegen schon). Damit ich sicherstellen kann, dass sie SuS alles bearbeitet haben, nutze ich Lösungswörter.
Ich weiss, dass man als Abgabeform einen Text schreiben lassen kann. Dies ist aber alles andere als elegant.

Lg und Dank
tom

admin

Hallo Tom,

wir haben das jetzt noch etwas optimiert mit den Kollektionen von LearningApps. Wenn du dort bei einer Kollektion die Option "Arbeitsstand verfolgen" aktivierst und die Kollektion als interaktiven Inhalt in LearningView verwendest, wird automatisch der Name vom aktuellen Schüler genutzt (die SuS müssen / können ihn dann nicht selbst anpassen). Der Bearbeitungsstand - welche Apps innerhalb der Kollektion bereits gelöst wurden, wird entsprechend gespeichert (grünes Häkchen). Wenn du als Lehrperson in LV die App vom Schüler anschaust, siehst du auch, welche er davon gelöst hat. Es wird nun auf die Kachel eine Prozentzahl geschrieben, wieviel der Kollektion bereits gelöst wurde. Also etwa 33% bei 1 von 3 Apps in der Kollektion. Den Schülerinnen und Schülern hilft es bei umfangreichen Kollektionen zu sehen, wie weit sie damit gekommen sind und welche Sachen sie schon einmal gemacht haben.

Noch etwas anderes zum Thema Lösungswörter:
Es gibt Lehrpersonen, die haben "Selbsttests" als eine Art Schatzjagt verwendet. Dazu haben sie Fragen mit "Eingabe" verwendet (eine oder mehrere hintereinander) und "nur bei richtiger Lösung Test fortsetzen" eingestellt. So muss man sich durch die Lösungswörter klicken, um den Test abschliessen zu können. Es gab dann im Schulzimmer versteckt an verschiedenen Stellen die passenden Lösungswörter zu den Fragen.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Damit diese Änderungen zu Kollektionen funktionieren, muss man LearningView einmal neu starten.