Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
Unterrichten mit LearningView / Aw: Lernfortschritte dokumenti...
Letzter Beitrag von admin - Juni 05, 2026, 11:47:34 NACHMITTAGS
Vielen Dank für dein Feedback.

Wenn du als Lehrperson Angaben im Raster für einen Schüler klickst, werden diese zunächst immer als "Entwurf" gespeichert. D.h. du und andere Lehrpersonen sehen das bereits, die Schüler aber noch nicht. Erst wenn du auf "Entwurf veröffentlichten" unten rechts unter dem Raster klickst, wird es auch den SuS angezeigt. So kannst du für dich bereits einige Punkte setzen, ohne dass es gleich sichtbar ist.
Einfach das "Entwurf veröffentlichen" dann nicht vergessen :-)

Du kannst in Rastern auch eine Spalte mit Eingabefeldern definieren, sodass man hier ggf. dann noch Hinweise / Begründungen eintragen könnte.

Wir haben keine Zahlenangaben für Aufgaben, die dann auf den Lerneinheiten aggregiert dargestellt werden. In unserer Idealvorstellung bilden die Themen innerhalb einer Lerneinheit Kompetenzen oder Lernziele ab die ich als Schüler mit den Daumen ganz grob selbst Einschätzen kann und die Lehrperson kann Beurteilungssymbole (die Medaillen, Sterne, Blumen) verteilen. Diese werden auf den grossen Kacheln visualisiert - als farbiger Balken bzw. die Symbole in der rechten unteren Ecke der grossen Kachel.

Wir möchten bewusst keine automatischen Summen Bilden - da du 5 Aufgaben erledigt hast und im Durchschnitt 73% erzielt hast, stehst du jetzt dort. Wenn ich ein Kompetenzziel erreiche, sollte es eigentlich keine Rolle spielen, ob ich dazu mehr oder weniger Übung benötigt habe.

Viele Grüsse,
Michael
#22
Unterrichten mit LearningView / Aw: Lernfortschritte dokumenti...
Letzter Beitrag von MmeG - Juni 05, 2026, 08:33:00 NACHMITTAGS
Großartig! Die Verwendungsmöglichkeiten hatte ich im Hilfebereich noch nicht gefunden. Danke, die Funktion hilft enorm und erfordert erstaunlich wenig Zeitaufwand! Ich habe noch weitere Fragen:
1. Gibt es eine Einstellung, dass die bereits von der Lehrperson ausgefüllten Kriterienraster erst nach einer Freigabe von den Schüler:innen gesehen werden ? Sonst geht das natürlich auch wie oben beschrieben in einer extra Aufgabe oder bevor die Lehrkraft ihre Rückmeldung gegeben hat.
2. Gibt es die Möglichkeit Rückmeldungen zu einzelnen Aufgaben zu geben, sodass sie in den Übersichtskacheln sichtbar werden z.B. in Form von Prozenten "du hast schon 80% richtig" oder auch in Form von den Pflanzensymbolen*/Medaillen etc. ?
*Übrigens toll, dass ihr auch das umgesetzt habt !
#23
Material erstellen und verwalten / Aw: Links in zebis.digital
Letzter Beitrag von admin - Juni 03, 2026, 11:02:17 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

stimmt, wir hatten das nicht vorgesehen, dass der Navigations-Schutz auch die nicht mobilen Geräte beeinflusst. Wir haben das nun geändert und wir werden die mobilen Apps in den kommenden Tagen so anpassen, dass dieser Schutz dann auch nicht mehr nötig ist.

Vielen Dank für deine Meldung und Hinweis auf Browser/Windows Nutzung,
Michael
#24
Material erstellen und verwalten / Aw: Links in zebis.digital
Letzter Beitrag von Vonderda - Juni 03, 2026, 04:14:08 NACHMITTAGS
Hallo Michael
Danke für die Info. Wir arbeiten übrigens nur mit Windows Laptops (direkt im Edge Browser oder über die Windows APP).
Gruss und Danke.
Reinhard
#25
Material erstellen und verwalten / Aw: Links in zebis.digital
Letzter Beitrag von admin - Juni 03, 2026, 03:25:16 NACHMITTAGS
Hallo,

das Problem ist uns bekannt. Es hängt mit dem "in-App-Browser" in der App zusammen, der aktuell nicht in der Lage ist, Links auf externe Inhalte im externen System-Browser zu öffnen. In der Folge würden die Links in der LearningView App über dem aktuellen Inhalt angezeigt werden und dann die weitere Nutzung von LearningView verhindern. Wir haben deshalb die externen Links innerhalb von Popups vorerst abgeschaltet. Wir müssen dafür eine Überarbeitung des in-App-Browsers vornehmen, damit dieser Links wieder extern öffnet. Wir werden das bei einem nächsten Update der App für iOS und Android mit vorsehen, wir aktualisieren diese jedoch nicht so häufig.

Viele Grüsse,
Michael
#26
Material erstellen und verwalten / Links in zebis.digital
Letzter Beitrag von Vonderda - Juni 03, 2026, 09:12:45 VORMITTAG
Hallo Michael

Mir ist aufgefallen, dass die Links in Zebis Digital, wenn ich dies in Learningview integriere, nicht funktionieren.
Wenn Learningview im Browser läuft, kann man noch mittels rechte Maustaste --> "in neuem Tab öffnen" den Link öffnen. In der App geht es gar nicht.

Danke und Gruss
#27
Unterrichten mit LearningView / Aw: Lernfortschritte dokumenti...
Letzter Beitrag von admin - Juni 02, 2026, 07:38:13 VORMITTAG
Hallo,

die Raster sind so konzipiert, dass man das gleiche Raster an verschiedenen Stellen verwenden kann - etwa bei einem Thema, als Anhang an eine Aufgabe, im Chat in einem Feedback oder im Portfolio. Somit kannst du etwa ein umfangreiches Raster bei einer Aufgabe A und B anfügen und nach der ersten Aufgabe einen Teil vom Raster ausfüllen und bei B einen anderen. So füllt sich ein Kompetenzraster über die Zeit immer weiter. Ebenfalls lässt sich das Raster über die Zeit auch neu ausfüllen. Es werden alle Einträge über die Zeit gespeichert und es lässt sich ein Zeitbalken einblenden, um vor- und zurückzuspulen.

Wenn du also ein Raster über die Zeit entwickeln möchtest, empfehlen wir ein Raster etwa bei einem Thema im Material anzufügen und dann als Anhänge von Aufgaben dieses wieder auszuwählen, damit ein Link dazu entsteht.

Wenn du ein Raster an einem Thema anfügst, wird dieses auch im Arbeitsstand (in der Detailsansicht) als Button angezeigt (https://learningview.org/help/kriterienraster/kriterienraster-verwenden), um sie direkt für diesen Schüler anzuschauen oder auszufüllen.

Ein Vorschlag zur Nutzung in deinem Szenario:
Wenn du deine Materialien nach Inhalt/Kompetenz strukturiert hast, kannst du zu den verschiedenen Themen Kompetenzraster erstellen und anfügen. Du kannst pro Thema ggf. eine Aufgabe "Wo stehe ich?" erstellen, in der du nochmals das Kompetenzraster als Anhang verlinkst und die SuS bittest sich daran selbst einzuschätzen. Die Aufgabe stellst du auf Korrektur durch Lehrperson, ohne eine Abgabeform.
Wenn die Schüler die Aufgabe als Erledigt markieren wandert sie in deine Korrekturen und du kannst dort das Raster von ihnen anschauen und deine Einschätzung ausfüllen. So sammeln sie die Kompetenzeinschätzungen über die Zeit und systematisch, immer wenn ein Thema abgeschlossen wird.
Über den "Überblick" (über das Kontextmenü auf einem Schüler) kannst du dir alle Fortschritte des Kindes abrufen und bei Bedarf alle Kompetenzraster zu den ausgewählten Lernbereichen exportieren.
Alternativ kann man Kompetenzraster auch in ein persönliches Portfolio einkleben und sammeln und dort immer weiter daran "arbeiten" und weiter ausfüllen.

Wir sind interessiert an euren Wünschen und Bedürfnissen dazu. Wir versuchen immer möglichst vielseitige Werkzeuge anzubieten, die dann auf ganz unterschiedliche Art und Weise von Lehrpersonen eingesetzt werden können.

Was wir hingegen aus Überzeugung bewusst nicht machen möchten, ist eine automatische Verknüpfung von Kompetenzen und erledigten Aufgaben - ein Punkte sammeln oder Fortschrittsbalken der sich durch das erledigen von Aufgaben füllt. Der Grund dafür ist, dass Aufgaben aus unserer Sicht in erster Linie Lerngelegenheiten sind, die helfen können, eine Kompetenz zu entwickeln, aber nicht automatisch bedeuten, dass eine Kompetenz dadurch auch tatsächlich erreicht wurde. Lernende bringen sehr unterschiedliche Voraussetzungen mit: Manche beherrschen eine Kompetenz schon vorher, manche erreichen sie schneller, andere zeigen sie erst in einem ganz anderen Zusammenhang. Eine Aufgabe kann ein guter Anlass sein, eine Kompetenz zu beobachten oder einzuschätzen, sie kann den Kompetenzstand aber nicht automatisch festlegen. Die Kompetenzraster sehen wir als Instrument: um Entwicklung sichtbar zu machen, zu reflektieren und gezielt einzuschätzen - manuell durch die Lehrperson bzw. durch die Schülerinnen und Schüler selbst.

Viele Grüsse,
Michael
#28
Unterrichten mit LearningView / Lernfortschritte dokumentieren
Letzter Beitrag von MmeG - Juni 01, 2026, 10:29:13 NACHMITTAGS
Hallo, danke für eure Mühen und die tollen Möglichkeiten, die ihr schon bietet. Ihr habt seit kurzem die Möglichkeit Kompetenzraster hinzuzufügen. Das finde ich super, plant ihr auch diese mit einzelnen Aufgaben zu verknüpfen ? Sodass die Lernenden z.B. eine Fortschrittsanzeige erhalten, in welchem Maße sie die Kompetenz trainieren/ bereits erfüllt haben ? Oder die Möglichkeit am Ende eines Arbeitsabschnittes als Lehrkraft die erfüllten Kompetenzbereich in dem Kompetenzraster zu markieren, sodass es sich immer weiter füllt und der Lernerfolg sichtbarer wird. Ich persönlich bin noch auf der Suche nach einer Methode oder Tool, wie ich den Lernstand individuell, aber ohne 1000 Listen und enormen Arbeitsaufwand sichtbar machen kann (am liebsten direkt hier in Learning View). So etwas in der Art würde mir sehr helfen, die Kompetenzen im Blick zu haben und die Lernenden besser beraten zu können. Vielleicht wäre es auch schon hilfreich die Medaillen um Kreisdiagramme zu erweitern, um den Lernenden bei Gelingensnachweisen zu zeigen wie viel sie schon richtig haben. Ich weiß nicht, ob es so richtig verständlich ist. Fragt gerne nach :)
#29
Neuigkeiten / Aw: Karteikarten
Letzter Beitrag von admin - Mai 26, 2026, 09:17:29 NACHMITTAGS
Hallo Beni,

stimmt, vielen Dank für deine Meldung. Wir haben da jetzt ein paar Anpassungen vorgenommen, um dieses Problem zu umschiffen. Es sollte nun korrekt angezeigt werden.

Wir werden eventuell in der Zukunft weitere Darstellungsvarianten für Flashcards hinzufügen, wenn diese Funktion häufig genutzt wird. Hat man die Karten einmal, kann man recht einfach verschiedene Modi dazu anbieten - wir notieren schon einmal "Schreiben" als zusätzlichen Wunschmodus :-)

Viele Grüsse,
Michael
#30
Neuigkeiten / Karteikarten
Letzter Beitrag von BM - Mai 26, 2026, 02:45:19 NACHMITTAGS
Hallo Micheal und Team

cool habt ihr die Karteikärtchen integriert.

Auf den iPads und online ist es im Moment noch so, dass beim Umdrehen eines Kärtchens die Vorderseite durchscheint und man die spiegelverkehrte Vorderseite und die Rückseite gleichzeitig sieht. Vielleicht könnt ihr da was machen.

Bis jetzt habe ich quizlet benutzt: Dort haben einige SchülerInnen gerne schriftlich geantwortet. Habt ihr das bei den Kärtchen auch angedacht?

Liebe Grüsse Beni