-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#166
Wunschliste / Re: Bearbeiten mehrerer Aufgaben
September 02, 2022, 09:22:20 NACHMITTAGS
Lieber Yannick,

vielen Dank für deine Anregung. Leider ist eine solche "Mehrfachauswahl" nicht trivial und würde sich wieder mit anderen Aktionen "überlagern" bei der Bedienung (gerade auch bei Touch-Geräten kann man nicht einfach noch die Shift Taste gedrückt halten oder Ähnliches). Wir haben uns bemüht bei der Erstellung neuer Kacheln die Eigenschaften der vorherigen zu übernehmen, damit man nicht immer bei 0 anfangen muss. Das hilft aber natürlich nicht, wenn man bei 10 bestehenden Aufgaben die Farbe wechseln möchte.
Ein Pinsel-Werkzeug um Farben zu ändern bei Klick auf die Kachel wäre dafür vielleicht eine Lösung, ist aber wohl ein so seltener Fall, dass wir keine extra Schaltfläche anbieten wollen würden, die in 99% der Zeit nur stört oder unverständlich wäre.
Lange Rede kurzer Sinn: Wir verstehen gut den Wunsch, sehen aber aktuell leider keine sinnvolle Optimierungsmöglichkeit dafür.

Viele Grüsse,
Michael
#167
Hallo Yannick,

ja, du hast vollkommen recht. Wir haben diese Gruppenarbeiten bei Sammlungen erst neu hinzugefügt und dieser Umstand bislang noch nicht beachtet gehabt. Neu wird jetzt zu jedem Element, welches in einer Sammlung abgegeben wird individuell die Zusammenarbeit gespeichert, womit auch mehrmals unterschiedliche Teams gebildet werden könne (mit jedem Lernprodukt getrennt) was bislang gar nicht möglich war. Es wird auf der Seite "Alle" nur noch jeweils ein Exemplar dargestellt pro Team. Bei den Schülern jeweils sie selbst als Erstautoren und bei der Lehrperson wird jeweils der erste Schüler in der Liste als Erstautor angegeben, der dann mit den jeweils anderen das Produkt erstellt hat. 

Da diese Änderung eine Zusatzinformation pro Beitrag speichert, können wir das leider nicht rückwirkend auf alle bisherigen Einträge in Sammlungen anwenden. Es wird somit erst bei neuen Abgaben in Sammlungen wie oben beschrieben funktionieren.

Viele Grüsse,
Michael
#168
Lieber Torsten,

sorry, das war natürlich ein Bug - hat sich heute eingeschlichen, als wir ein anderes Problem mit YouTube Videos gelöst haben.
Sollte nun alles wieder so funktionieren.

Viele Grüsse,
Michael
#169
Hallo zusammen,

Daniel hat es gut erklärt, es geht um Webseiten, die in LV aufgehen sollen und der Aufgabe "darunter" sagen sollen, dass sie jetzt gelöst / erledigt sind.

Ich kann auch noch ein Beispiel dafür angeben, aber da es sicher ein Spezialfall von Daniel ist und nur wenige LPs selbst Webseiten bauen, ist das wohl nicht sehr spannend hier :-)

Das mit den Übersetzungen testen wir seit 2 Wochen und werden es dann gern auch in den Ankündigungen vorstellen. Die Schüler:innen nutzen das schon recht rege um zum Beispiel Aufgabenstellungen auf Ukrainisch zu übersetzen.

Viele Grüsse,
Michael
#170
Lieber Daniel,

du kannst folgenden Trick nutzen:

1) wähle "Interaktiv (extern)" als Aufgabenart aus.
2) wähle "LearningApps" als Anbieter und gib deine eigene URL ins Feld ein
3) sende von deiner Webseite aus <button onclick="window.parent.postMessage('AppSolved','*')">Fertig</button>

Sobald dieser Befehl ausgeführt wird, wird LV im Hintergrund die Aufgabe als erledigt markieren.

Viele Grüsse,
Michael
#171
Lieber Torsten,

Ja, wir haben diese Option jetzt ausgeblendet und möchten sie lieber nicht mehr offerieren. Wir haben festgestellt, dass viele so konfigurierten Aufgaben gleichzeitig die Abgabe von Medien verlangte, was dann nicht sinnvoll funktioniert hat. Zudem möchten wir den Schülern dennoch die Möglichkeit bieten, ein solches Info Material für sich als erledigt zu markieren, wenn sie es etwa angeschaut haben. Vielleicht müssen wir die Selbstkorrektur/keine Korrektur benennen, damit dies besser passt. Wir können dies auch wieder einfügen, aber im Hintergrund dennoch als Selbstkorrektur interpretieren. Wir werden das gern nochmals anschauen. Derweil kannst du einfach Selbstkorrektur wählen.

Viele Grüsse,
Michael
#172
Lieber Daniel,

das ist natürlich keine Zauberei, jedoch haben wir für jeden Anbieter ein anderes Format, wie dieser bekannt gibt, dass der Inhalt nun gelöst wurde. Somit kannst du derzeit das nicht einfach selbst machen. Anhand der URL wird von LV entschieden, um welchen Dienst es sich handelt und welche Daten dieser wie liefert.
Was genau für Material hättest du bzw. würdest du entwickeln wollen?

Viele Grüsse,
Michael
#173
Wunschliste / Re: Editor im neuen Portfolio Texteditor
August 02, 2022, 12:35:36 NACHMITTAGS
Lieber Thomas,

wir bieten die Option für HTML-Code nur für Lehrpersonen bei Inhalten an, die von Lehrpersonen erstellt werden (Aufgabenstellungen, Lernzielbeschreibungen usw.) Bei den Schüler:innen haben wir bewusst auf diese Option verzichtet, um "Unsinn" zu reduzieren, der dort insbesondere von älteren Lernenden so gebaut werden kann.

Es ist immer ein Kompromiss, welche und wie viele Optionen in solchen Editoren geboten werden - wir möchten damit keine Textverarbeitung abbilden / ersetzen und die Optionsplatte bewusst klein halten. Aus diesem Grund haben wir auch auf Überschriften, Tabellen, eingebettete Abbildungen usw. verzichtet.
Wir möchten in Zukunft eher mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mehrerer Lernender integrieren, um gemeinsam an einem Text arbeiten zu können. Dies wird auch durch eine reduzierte Optionsplatte begünstigt / vereinfacht.

Markdown: Es ist derzeit keine Integration von Markdown geplant - auch wenn das für einige Szenarien eine schöne Sache wäre, würde es die Komplexität für den Texteditor nochmals deutlich erhöhen und nur wenige Nutzende könnten davon profitieren (da das Wissen um Markdown nur die wenigsten Lehrpersonen / Lernende hätten).

Stifteingabe: Da haben wir selbst zu wenig Erfahrung. Grundsätzlich sollten sich auf Geräten wie dem iPad ja bereits handschriftliche, automatisch in Text konvertierte Stifteingaben vornehmen lassen (da das ja eine Funktion vom Betriebssystem ist). Eine handschriftliche Eingabe, die noch als solche Dargestellt wird, werden wir vermutlich nicht anbieten können - das würde die Datenspeicherung von Texten deutlich komplexer machen.

Viele Grüsse,
Michael
#174
Allgemein / Re: Vergleich mit PearUp?
Juli 31, 2022, 04:12:17 NACHMITTAGS
Hi Daniel,

Wir möchten mit diesen externen Inhalten insbesondere Materialien für Übungen usw. zur Verfügung stellen. Diese Werkzeuge bieten alle Möglichkeiten zur Erstellung interaktiver Inhalte und bieten eine Auswahl von Materialien zur direkten Nutzung an. Die externen Lösungen bieten teilweise auch eine Klassenverwaltung und weitere Funktionen an, die sich je nachdem mit den Funktionen von LearningView überschneiden.

Bis zum neuen Schuljahr soll mindestens noch ein weiteres Angebot in der Liste folgen, welches noch stärker auf die Materialerstellung ausgerichtet ist (zebis.digital).

Wir glauben auch fest daran, dass nicht jede Lehrperson mit den gleichen Werkzeugen arbeiten möchte. Wenn PearUp zum Beispiel deinen Unterricht gut unterstützen kann, dann auf jeden Fall ausprobieren, sie freuen sich. Wir möchten hier möglichst offen sein und die Integration ermöglichen.

Viele Grüsse,
Michael
#175
Allgemein / Re: Bug?
Juli 18, 2022, 08:50:50 VORMITTAG
Lieber Torsten,

vielen Dank für deine Meldung - dieser Fehler hat sich im letzten Update eingeschlichen - wir haben das Problem behoben und jetzt sollte das wieder wie vorgesehen funktionieren.

Viele Grüsse,
Michael
#176
Neuigkeiten / Re: Neue Version vom 11.07.
Juli 13, 2022, 08:42:08 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

vielen Dank für deine Erläuterungen - wir sehen diesen Wunsch und hatten früher schon einmal an einen "Frage stellen" oder ähnliches Button nachgedacht. Da es jetzt einen Aufgaben-spezifischen Chat für jeden Schüler gibt (den Feedback-Dialog) können wir diesen auch dafür nutzen und sowohl für Lehrpersonen als auch für die Schüler:innen einen einfachen Weg zur Kommunikation zu einer bestimmten Aufgabe bieten, die möglichst nicht übersehen wird. Wir haben diese Option nun einmal testweise hinzugefügt und werden sie ggf. noch anpassen, wenn es nötig wird.

Portfolios sind übergeordnet in einem Kurs und nicht spezifisch für eine Aufgabe. Du kannst zum Beispiel für ein Projekt ein Kurs-Portfolio anlegen und alle Schüler:innen können da etwas hinzufügen - zum Beispiel ein Foto, einen Text usw. Sie können auch Aufgaben dort hinzufügen - was in diesem Beispiel aber wohl weniger sinn macht. Sie können jederzeit Einträge löschen - wenn da etwas versehentlich ausgewählt wurde. Häufiger wird man das "persönliche Portfolio" verwenden, welches die Schüler:innen für sich anlegen und darin Lernprodukte, Aufgabe oder Reflexionen usw. ablegen, um etwa zu einer bestimmten Kompetenz zu sammeln, was sie dazu erarbeitet haben. Aber auch hier werden wir noch schauen, ob wir die Portfolios noch anpassen, wenn sich gewisse Nutzungsmuster herausbilden.

Viele Grüsse,
Michael
#177
Neuigkeiten / Re: Neue Version vom 11.07.
Juli 12, 2022, 06:24:09 NACHMITTAGS
Hallo,

wir möchten ganz bewusst die "Aktivitäten" nur noch als reines Logbuch verwenden und darin keine Einträge mehr direkt vornehmen lassen. Das ist eines der häufigsten Rückmeldungen von Lehrpersonen gewesen, dass die alten "Journale" viel zu unübersichtlich waren, um gezielt etwas zu finden.
Die Aktivitäten (ehemals "Journale") als Kommunikationsmittel zu nutzen war für uns immer ein grosses Problem, welches wir versucht hatten durch Hervorhebungen zu verbessern, jedoch war auch das immer schwierig, da häufig etwas in den Logs unterging.

Wir möchten diesen Weg deshalb entfernen und entweder über die Klassenchats einen Dialog zu initiieren oder auf ein Feedback der Leerperson über den Feedback-Dialog zu reagieren. Die zweite Variante über den Feedback-Dialog ist derzeit nur vorgesehen, wenn die Lehrperson mindestens ein Feedback geschrieben hat. Erst dann können die Schüler:innen auch darauf antworten.
Unser Hauptproblem ist, wo die Lehrpersonen eigentlich Fragen der Schüler/innen übersichtlich sehen kann, die zu Aufgaben gestellt wurden - bislang war das über das Journal eben auch nur sehr unbefriedigend möglich. Wir werden prüfen, ob es sinnvoll wäre diesen Dialog auch vom Schüler initiieren zu lassen, bevor die Lehrperson ein Feedback abgibt und die Aufgabe dann automatisch in die Liste der "Korrekturen" bei der Lehrperson einzutragen.

Viele Grüsse,
Michael

#178
Wunschliste / Re: Möglichkeit zum Materialaustausch
Juli 01, 2022, 09:59:19 VORMITTAG
Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Wir bieten auf LearningView derzeit keine integrierte Austauschplattform für Material an. Das hängt insbesondere mit der Problematik von Urheberrechten zusammen (wenn Materialien aus Lehrmitteln usw. eingesetzt werden, was z.B. innerhalb der Klasse erlaubt, aber nicht im Netz geteilt werden darf). Zudem sind Materialien auch häufig stark auf die individuelle Lehr-/Lernumgebung der jeweiligen Lehrperson ausgerichtet, womit eine 1:1 Übernahme vielleicht nur im gleichen Schulhausteam oder ähnliches wirklich sinnvoll ist. Werden Materialien von verschiedensten Quellen zusammenkopiert, ergibt das für die Schüler:innen vermutlich ein schlechteres Erlebnis und mehr Herausforderung bei der Orientierung - jede Lehrperson verwendet in LV auch ihre eigne "Sprache", wie sie bestimmte Dinge umsetzt.

Natürlich könnt ihr euch über die sozialen Medien und Gruppen vernetzen und die Materialien als Kopien an andere Lehrpersonen verschicken.

Viele Grüsse,
Michael
#179
Wunschliste / Re: Helferkind
Juli 01, 2022, 09:51:31 VORMITTAG
Lieber Fabian,

vielen Dank für deine Anregung. Wir haben so etwas ähnliches schon einmal vor einigen Jahren überlegt. Es ging um die Frage, ob Schüler:innen einsehen können, ob jemand anders die Aufgabe schon gelöst hat, damit er / sie ggf. fragen könnte. Wir haben uns dann gegen die Bekanntgabe von Lösungszuständen unter den Lernenden entschieden, da das eventuell auch unerwünschte soziale Nebeneffekte haben könnte (die die immer als erstes in der Liste stehen wollen, schwächere Schüler, die immer die Letzten sind usw.). Dein Vorschlag ist etwas eingeschränkter, nur bei Aufgaben, wo es die Lehrperson auch vorsehen würde.
Eventuell wäre eine weitere Korrekturform "Selbstkorrektur (mit gegenseitiger Hilfestellung)" oder etwas ähnliches denkbar. Eine zusätzlich Option im Aufgabenformular möchten wir grundsätzlich immer vermeiden, um diese nicht noch komplexer werden zu lassen.

Wir werden dies einmal prüfen und ggf. in einem der nächsten Updates umsetzen :-)

Viele Grüsse,
Michael
#180
Wunschliste / Re: Selbsttest mit Selbstkontroll-Möglichkeit
Juli 01, 2022, 09:41:39 VORMITTAG
Hallo,

vielen Dank für deine Anregung. Wir werden in der nächsten Version einen Fragetypen für Selbsttests aufnehmen, wo die Schüler nach einer Frage ggf. eine Lösung einblenden und dann wählen können, ob sie die Antwort gewusst haben oder nicht (klassisch Flash-Card). Mit den üblichen statistischen Auswertungsmöglichkeiten für dich als Lehrperson und der Wiederholungsmöglichkeit der noch nicht gewussten Fragen. Die Schüler:innen werden bei diesen Fragen aber keine eigene Lösung aufschreiben können.

Viele Grüsse,
Michael