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Themen - sigurdmahr

#1
Hallo,

um (besonders jüngeren) Schülern bei der Strukturierung ihrer Tagesabläufe im Distanzunterricht zu helfen, geben die Kollegen in vielen Kursen Zeitvorgaben, wann die Aufgaben freigeschaltet und zu lösen sind. Diese Zeitvorgaben sollen sie in den Tages- und Wochenplänen, die Basis des Home-Schooling sind, angeben. In der Regel geben die Kollegen den Kurs-Code an, damit kommen die Schüler gut klar.

Trotzdem kommt es schon mal zu Verwirrungen, wenn Aufgaben "fehlen", da sie zurzeit nicht zur Bearbeitung freigeschaltet sind.

Daher meine Frage/Anregung: Ist es möglich, auf Kacheln mit ausgeblendeten (weil zurzeit nicht freigegebenen) Aufgaben den Bearbeitungszeitzeitraum einzublenden? Ich kann nicht beurteilen, ob das gewünscht ist und wenn nichts dagegenspricht, wie aufwändig die Realisierung wäre.

Mir ist klar, dass es schwierig wird, wenn mehrere Aufgaben in einer Kachel sind, da ihnen ja unterschiedliche Zeitfenster zugewiesen werden können.

Ein Beispiel als Grafik unten.

Aber vielleicht hat jemand schon eine bessere Idee oder Lösung...

Danke und Grüße

Sigurd
#2
Allgemein / Problem mit Website-Zertifikat
Januar 10, 2021, 11:19:33 VORMITTAG
Hallo,
was Technisches:
Eine Kollegin konnte heute Learningview nicht aufrufen, da es wohl ein abgelaufenes Zertifikat gibt (siehe Anhang). Seltsam ist, dass es bei mir gíng und ich auch einen anderen Ausstelles des Zeirtifikats hatte. Sind die Inhalte auf unterschiedlichen Servern mit unterschiedlichen Zertifikaten gespiegelt?
Sigurd
#3
Allgemein / Ist Learningview dauerhaft und gesichert online?
Dezember 15, 2020, 09:54:13 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

Lerningview ist in meiner Schule (Realschule, NRW, Deutschand) absolut positiv eingeschlagen. Die Kollegen investieren sehr viel Zeit und Arbeit, die Schüler arbeiten sehr intensiv und erfolgreich damit und auch die Eltern stehen allem sehr positiv gegenüber. Nach meiner Einschätzung ist es z.B. dem Moodle-Derivat, was in NRW/Deutschland den Schulen unter dem Namen "Logineo LMS" zur Verfügung gestellt wird, u.a. in Sachen Bedienung weit überlegen.

In Corona-Zeiten habe ich aber jetzt mehrfach Anfragen bekommen, ob die Plattform wirklich dauerhaft (kostenlos) online bleiben kann.

Die Kollegen haben z.B. Angst, dass ihre Kurse irgendwann nicht mehr erreichbar sind, weil das "Projekt Learningview" von der PH Schwyz leider eingestellt werden musste, weil es zu teuer wurde, die Serverkapazitäten nicht mehr reichen, unerwartet viele Schulen darauf zugreifen usw.

Diese Fragen kommen zurzeit zunehmend, da die Reaktionszeiten des/der Server teilweise ziemlich verzögert sind. Ich habe den entsprechenden Thread vom April https://learningview.org/forum/index.php?topic=57.0 gelesen, gilt das immer noch, auch nach fast 10 Monaten "Corana" mit sicherlich explodierenden Zugriffszahlen?

Was kann ich bei solchen Fragen antworten? Gibt es hierzu eine (möglichst) verbindliche Aussage? Vielen Dank!

Viele Grüße
Sigurd

#4
Hallo,
aus welchen Gründen auch immer ist eine Schülerin in ihren Kursen nicht mehr vorhanden.
Beim neuen Anlegen wurde auch hinter dem Nachnamen eine "2" ergänzt, d.h. dass die Schülerin (mit wohl eher seltenem Vor- und Nachnamen) wohl noch irgendwo im System existiert.
Schön wäre es, wenn man die Schülerin mit ihren Bearbeitungen "irgedwie" aus einem Backup wiederherstellen könnte.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Danke!