Hallo,
um (besonders jüngeren) Schülern bei der Strukturierung ihrer Tagesabläufe im Distanzunterricht zu helfen, geben die Kollegen in vielen Kursen Zeitvorgaben, wann die Aufgaben freigeschaltet und zu lösen sind. Diese Zeitvorgaben sollen sie in den Tages- und Wochenplänen, die Basis des Home-Schooling sind, angeben. In der Regel geben die Kollegen den Kurs-Code an, damit kommen die Schüler gut klar.
Trotzdem kommt es schon mal zu Verwirrungen, wenn Aufgaben "fehlen", da sie zurzeit nicht zur Bearbeitung freigeschaltet sind.
Daher meine Frage/Anregung: Ist es möglich, auf Kacheln mit ausgeblendeten (weil zurzeit nicht freigegebenen) Aufgaben den Bearbeitungszeitzeitraum einzublenden? Ich kann nicht beurteilen, ob das gewünscht ist und wenn nichts dagegenspricht, wie aufwändig die Realisierung wäre.
Mir ist klar, dass es schwierig wird, wenn mehrere Aufgaben in einer Kachel sind, da ihnen ja unterschiedliche Zeitfenster zugewiesen werden können.
Ein Beispiel als Grafik unten.
Aber vielleicht hat jemand schon eine bessere Idee oder Lösung...
Danke und Grüße
Sigurd
um (besonders jüngeren) Schülern bei der Strukturierung ihrer Tagesabläufe im Distanzunterricht zu helfen, geben die Kollegen in vielen Kursen Zeitvorgaben, wann die Aufgaben freigeschaltet und zu lösen sind. Diese Zeitvorgaben sollen sie in den Tages- und Wochenplänen, die Basis des Home-Schooling sind, angeben. In der Regel geben die Kollegen den Kurs-Code an, damit kommen die Schüler gut klar.
Trotzdem kommt es schon mal zu Verwirrungen, wenn Aufgaben "fehlen", da sie zurzeit nicht zur Bearbeitung freigeschaltet sind.
Daher meine Frage/Anregung: Ist es möglich, auf Kacheln mit ausgeblendeten (weil zurzeit nicht freigegebenen) Aufgaben den Bearbeitungszeitzeitraum einzublenden? Ich kann nicht beurteilen, ob das gewünscht ist und wenn nichts dagegenspricht, wie aufwändig die Realisierung wäre.
Mir ist klar, dass es schwierig wird, wenn mehrere Aufgaben in einer Kachel sind, da ihnen ja unterschiedliche Zeitfenster zugewiesen werden können.
Ein Beispiel als Grafik unten.
Aber vielleicht hat jemand schon eine bessere Idee oder Lösung...
Danke und Grüße
Sigurd