Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Wunschliste / Aw: Optionales Einbinden von B...
Letzter Beitrag von admin - Mai 01, 2024, 02:04:49 NACHMITTAGS
Hallo David,

wir haben überlegt, ob wir zusätzlich einen Word-Export bauen wollen, damit man zwei Varianten zur Auswahl hat. Word ist dann weniger strukturiert, da man keine Arbeitsmappen wie in Excel verwenden kann, aber Word eignet sich vermutlich besser, um daraus schnell Blätter für die SuS zu basteln.
Was wäre aus eurer Sicht ein praktisches Format - zum Beispiel ein langes grosses Word oder mehrere kleinen als ZIP verpackt und etwa eine Aufgabe pro Seite oder jeweils mehrere? Dies immer auch mit Blick auf die Archivierung von Unterrichtsmaterial für Lehrpersonen, wofür die Export-Funktionen in erster Linie ja gedacht sind, aber vielleicht können wir da zwei Dinge auf einmal angehen und es insgesamt für alle Lehrpersonen attraktiver machen, was im Export heraus kommt. Hättet ihr vielleicht eine konkrete Wunschvorstellung?

Viele Grüsse,
Michael
#2
Wunschliste / Aw: Optionales Einbinden von B...
Letzter Beitrag von David_SchuleWalenstadt - Mai 01, 2024, 12:43:24 NACHMITTAGS
Hallo Michael

Ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen. Diese helfen uns sehr weiter bei der weiteren Planung, wie und ob wir Materialien auch offline zugänglich machen können, die wir nur auf LV am aktuellsten haben werden.

Wenn diese HTML-Seiten so optimiert wären, dass sie beim Druck sich optimal an ein A4 (Hoch- oder wohl besser Querformat) anpassen würde, wäre dies vielleicht schon eine super Hilfe. Überprüft, ob dies jetzt schon der Fall ist, habe ich allerdings bisher noch nicht.

Besten Dank und liebe Grüsse
David Rogg
#3
Wunschliste / Aw: Learningview und KI
Letzter Beitrag von Vonderda - Mai 01, 2024, 07:25:06 VORMITTAG
Hallo Michael

Danke für deine Ausführungen. Es ist immer spannend, die Zukunft zu beobachten und zu sehen, welche Entwicklungen und Überraschungen sie mit sich bringt. Wenn wir uns auf das Unbekannte einlassen, können wir oft erstaunliche Dinge entdecken.

Gruss

Reinhard
#4
Wunschliste / Aw: Learningview und KI
Letzter Beitrag von admin - April 30, 2024, 04:16:20 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Zusammenstellung potentieller Ideen zu Ki im Kontext von LearningView.

Wir sind aktuell an einem mehrjährigen Forschungsprojekt, welches mit Hilfe von maschinellem Lernen individuelle Unterstützung für Lernenden etwa bei der Selbstorganisation oder bei Schreibprozessen untersuchen wird. Wir möchten hier aber gezielt schauen, ob und was das tatsächlich bringt und welche Schülerinnen und Schüler davon profitieren können, bevor wir das ggf. in LearningView für alle Nutzenden integrieren.

Was wir derzeit aus verschiedenen Gründen nicht planen, ist ChatGPT oder ein vergleichbares Produkt als ChatBot in LearningView zu integrieren. Wir gehen davon aus, dass diese Werkzeuge über andere Wege ohnehin bereitgestellt werden (etwa bietet die Android Tastatur Swiftkey bereits eine eigene Co-Pilot-Taste an, in Office wird Co-Pilot integriert werden usw.).

Im Moment entstehen viele neue Dienste, die sich etwa auf die Auswertung von Schülerlösungen mit Hilfe von Large Language Modells fokussieren (z.B. fiete.ai). Derzeit ist der Betrieb/Nutzung solcher Modelle noch mit hohen Kosten verbunden und auch Datenschutzfragen noch offen. Es ist aber durchaus denkbar das wir auch in LearningView zukünftig mehr solcher Technologien integrieren werden.

Wir haben uns auch schon vor dem aktuellen Hype mit der Frage beschäftigt, ob und wie man gezielte Muster und Auffälligkeiten im Arbeitsverhalten von SuS in LearningView erkennen und der Lehrperson berichten könnte. Das gestaltet sich jedoch gar nicht einfach, da man die LP auch nicht mit zu vielen Meldungen nerven möchte - es gibt im Schulalltag viele Dinge, die ein System wie LV nicht antizipieren kann - ein Kind ist eine Woche krank, ein anderes ist Lernzielbefreit usw. womit eine automatisierte Einschätzung schnell nicht mehr hilfreich ist. Individuelle Lernwege und Niveaudifferenzierung machen Lerndaten nicht mehr leicht vergleichbar, was für maschinelles Lernen häufig eine Voraussetzung ist, um Muster zu erkennen. Ebenso sind in LearningView für die einzelne Lehrperson gesehen nur sehr kleine Datenmengen vorhanden, da nicht tausende Schülerinnen und Schüler die vorbereiten Aufträge von Frau Müller bearbeiten.   

Wir bleiben aber auf jeden Fall an diesem Thema dran, verfolgen die Entwicklungen und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten auch immer wieder prüfen, ob und welche Technologien wir in LearningView integrieren :-)

Viele Grüsse,
Michael
 

PS: Wir verwenden übrigens bereits seit längerem auch Technologien mit maschinellem Lernen, etwa um Chats und Aufgabenstellungen auf unserer eigenen Infrastruktur automatisiert und datenschutzfreundlich zu übersetzen :-)
#5
Wunschliste / Aw: Optionales Einbinden von B...
Letzter Beitrag von admin - April 30, 2024, 03:47:02 NACHMITTAGS
Hallo David,

herzlichen Dank für deine Schilderungen eures Projekts - das klingt toll und auch eure Bereitschaft die Materialien mit anderen Schulen zu teilen und von euren Erfahrungen zu profitieren ist super.

Zu deiner eigentlich Frage:
Nach unserer Erfahrung ist es eine rechte Herausforderung Bilder automatisch in Excel einzubauen bei der Erzeugung von Tabellen. Wir haben das deshalb bislang vermieden, auch weil Excel kein Audio oder Video unterstützt (soweit wir wissen) und ein halber Export (etwa nur für Bilder) auch unschön ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Export von Lernbereichen eigentlich für die Lehrperson gedacht ist und wir etwa bei einem Selbsttests auch die Lösungen mit ausgeben usw.

Für die Schüler:innen haben wir eine Export-Funktion für die Liste offener Aufgaben angeboten. Dort werden alle Aufgaben als Excel zusammengestellt, welche sich aktuell auf der Liste befinden. Die SuS können beliebig Aufgaben durch "anheften" zur Liste hinzufügen. Dies ist aber auch mehr als Orientierungshilfe gedacht und die Anhänge zu Aufgabenstellungen sind ebenfalls nur verlinkt.

Die Bilder, die direkt in die Aufgabenstellungen eingefügt wurden, kann unser Excel-Export derzeit leider gar nicht verarbeiten, da Excel nur sogenannten RichText in Zellen mag und dazu Drawings (Bilder) unterstützt, die frei über einer bestimmten Zelle platziert werden können.

Wir haben das Export-Format gewählt, da es von viele Lehrpersonen geöffnet und weiterverarbeitet werden kann, jedoch ist Excel für multimediale Inhalte ungeeignet. Bei den Portfolios haben wir uns deshalb entschieden, direkt HTML-Seiten auszugeben und zu exportieren (da hier in der Regel eher das Archivieren und Behalten im Zentrum steht), jedoch lassen sich HTML-Seiten nicht so einfach bearbeiten. Ein Export als PDF wäre eventuell eine Option, da dort Bilder grundsätzlich besser eingebaut werden können. Das würde aber die Entwicklung eines neuen Export-Moduls erfordern - wir können schlecht abschätzen, wie gross das Interesse an einer solchen Funktion wäre.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Ich hoffe, ihr müsst nicht so viele disziplinarischen Massnahmen bei euren SuS ergreifen und ihnen den Zugang zu Arbeitswerkzeugen einschränken :)
#6
Wunschliste / Learningview und KI
Letzter Beitrag von Vonderda - April 30, 2024, 02:40:08 NACHMITTAGS
Hallo Michael

Ich wollte mal nachfragen, ob es Pläne gibt, künstliche Intelligenz in die Lernplattform zu integrieren. KI-Technologien sind zunehmend ein Thema im Bildungsbereich und könnten auch unseren Schulalltag bereichern.

Gibt es bereits Überlegungen oder Entwicklungsstrategien für die Plattform, um diesen Fortschritt zu nutzen?


Hier ein paar Gedanken und Visionen, wie die Integration von KI in Learningview aussehen könnte:

Individuelle Anpassung und Unterstützung für Schüler:
KI könnte dazu verwendet werden, den Lernfortschritt jedes Schülers zu analysieren und personalisierte Empfehlungen für zusätzliche Übungen oder Lernmaterialien zu geben.
Automatisierte Rückmeldungen könnten den Schülern helfen, ihre Schwächen zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten.

Automatische Auswertung von Aufgaben:
KI-Modelle könnten Aufgaben automatisch bewerten und Lehrpersonen dabei unterstützen, den Lernfortschritt der Schüler zu überwachen.
Dies würde Lehrpersonen Zeit sparen und ihnen ermöglichen, sich auf individuelle Unterstützung zu konzentrieren.

Erkennung von Trends und Mustern:
KI könnte Daten analysieren, um Trends und Muster im Lernverhalten der Schüler zu identifizieren.
Lehrpersonen könnten diese Erkenntnisse nutzen, um ihren Unterricht zu verbessern.

Chatbots für Schüler / Lehrer:
KI-basierte Chatbots könnten Schülern bei Fragen oder Unsicherheiten helfen.
Sie könnten auch als zusätzliche Ressource für die Aufgabenstellung dienen.

Automatische generierte Lernberichte:
Die KI könnte automatisch Berichte über den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Ergebnisse erstellen. Dies könnte Informationen über abgeschlossene Aufgaben, erreichte Ziele und individuelle Stärken und Schwächen umfassen.

...

Gruss

Reinhard
#7
Wunschliste / Optionales Einbinden von Bilde...
Letzter Beitrag von David_SchuleWalenstadt - April 30, 2024, 11:12:48 VORMITTAG
Geschätztes LV-Team, werte Community

Unsere Schule hat vor ein paar Jahren begonnen, mit anderen Schulen gemeinsam Unterricht vorzubereiten. Das Projekt nennt sich Plan2Teach & Watch2Learn und zur Zeit arbeiten rund 50 Lehrpersonen aus über 5 Schulen zusammen. Wir sind offen für weitere Interessenten. ;)
Wir konzentrieren uns auf eine Unterrichtsvorbereitung, die möglichst viel selbstorganisiertes Lernen (SOL) ermöglichen soll. Wir haben Unterrichtspläne nach gemeinsamen Standards und diese mit speziell dafür erstellten Lernvideos ergänzt bzw. diese Videos in den Plänen verlinkt. Sie sind als open educational ressource (OER) zu verstehen und dürfen von Lehrpersonen frei in ihrem Unterricht eingesetzt werden (https://watch2learn.ch/).
Bisher haben wir (bis auf die Videos) allerdings noch ziemlich auf analogen Unterricht gesetzt. Heisst: Unsere Produkte sind Pläne in Word-Form. Hier kommt für uns LV ins Spiel. Ab diesem Sommer möchten wir starten, die gemachten Pläne auf LV zu übertragen und zu teilen. LV hat hier hervorragende Vorarbeit mit der Share-Funktion geleistet, was mitunter ein Grund ist, weshalb wir uns für LV entschieden haben.
Bei der Übertragung auf LV werden die Lehrpersonen die Gelegenheit nutzten, auch inhaltlich an unseren Plänen noch Verbesserungen anzubringen. Unsere Versionen auf LV sind entsprechend dann auch inhaltlich die aktuellsten.

Nun zu meinem eigentlichen Feature Request: Wenn wir die LV-Versionen unserer Pläne nun für Fälle, in denen SuS nicht digital arbeiten können (z.B. aus disziplinarischen Gründen kein Zugriff auf PC), den SuS ausgedruckt zur Verfügung stellen wollen, würden wir dies gerne per Excel-Export von Lernbereichen machen. Allerdings werden dabei eingebunden Bilder nur als Verknüpfung exportiert. Dies ist schade, weil wir teilweise unsere Aufgaben (Texte, Bilder, Tabellen, etc.) direkt als Bild in LV-Aufgaben einfügen möchten.
Ist es möglich beim Export in Excel eine optionale Checkbox hinzuzufügen, die es erlaubt, Bilder direkt in das Excel-Dokument (Bild in Zelle) einzufügen, evtl. mit Auswahl der Pixelangabe wie breit das Bild sein soll?

Ich hoffe, es ist mir gelungen, unser Anliegen nachvollziehbar zu schildern und danke für eine allfällige Reaktion bereits im Voraus.

Liebe Grüsse
David Rogg
#8
Wunschliste / Aw: Todoliste
Letzter Beitrag von Raphael - April 26, 2024, 12:40:10 NACHMITTAGS
Hoi Michael

Besten Dank für die prompte Antwort und die Tipps. Ich werde mal schauen, ob es ev. Sinn macht, mit den Kalendereinträgen zu arbeiten (man kann ja dort auch Aufgaben verteilen). Mit den Portfolios habe ich momentan noch zu wenig Erfahrung. Womöglich braucht es für (Haus-)Aufgaben eine andere Lösung.

Herzliche Grüsse

Raphael
#9
Wunschliste / Aw: Todoliste
Letzter Beitrag von admin - April 26, 2024, 10:34:45 VORMITTAG
Lieber Raphael,

nach unserem Ziel (Förderung von selbstständigem Lernen) möchten wir primär den SuS die Aufgabe geben, solche Einträge für sich zu führen und weniger durch die LP. Wir haben seit langer Zeit die Liste "Offener Aufgaben", wo die SuS auch selbst eine Aufgabe einfügen und dann erledigen können. Das ist aber zugegeben etwas mühsam, wenn man nur schnell eine kleine Notiz erfassen möchte, weshalb wir in den Wochenkalendern auch eine einfacherer Checkliste an jedem Wochentag anbieten, um sich da schnell etwas einzutragen.
Eine Variante davon, wo nur die LP das als erledigt markieren kann, gibt es jedoch nicht.

Als Lehrperson kannst du auch individuelle Aufgaben in die "Offene Aufgaben" Liste einzelner SuS stellen, jedoch ist das nicht vorgesehen, dass man das für den ganzen Kurs macht.
Für die Lehrperson sehen wir umgekehrt die Aufgaben-Kacheln als Aufträge an, die du dem ganzen Kurs oder einzelnen SuS zur Verfügung stellst und entsprechend individuelle Rückmeldungen bekommst, wer diese wann erledigt hat. Der Aufwand Kleinigkeiten jeweils als Kachel zu erfassen ist aber hoch und damit wohl weniger attraktiv.

Die für uns grössere Herausforderung ist primär die Orientierung für die Schüler, wenn es noch einen weiteren Ort gibt, wo sie Aufträge vorfinden und regelmässig nachschauen müssen. Du könntest zum Beispiel ein persönliches Portfolio "ToDo" für alle SuS anlegen und dort z.B. jede Woche einen Eintrag mit einer eine Aufzählung anlegen (unbearbeitbar für die SuS, beim ersten Schüler anlegen und dann die Kopierfunktion verwenden). Die einzelnen Punkte der Aufzählung kannst du dann jeweils grün einfärben, wenn sie erledigt sind oder etwas in der Art. So könntest du dann bei den SuS individuell abstreichen, was fertig ist und ggf. individuelle Ergänzungen vornehmen. Wäre das allenfalls eine Idee für deinen Anwendungsfall?
Natürlich müsstest du deine SuS dann anleiten, dass sie dort auch regelmässig hineinschauen.

Viele Grüsse,
Michael
#10
Wunschliste / Todoliste
Letzter Beitrag von Raphael - April 26, 2024, 01:41:22 VORMITTAG
Lieber Michael

Auch wenn es sozusagen eine ,,Zusatzfunktion" wäre äussere ich die Idee, einer ,,Todoliste". Man könnte als LP für ganzen Kurs oder einzelnen SuS Aufgaben (z.B. Hausaufgaben, abzugebende Formulare etc.) eingeben, welche zu erledigen sind. Diese würden bei den SuS solange erscheinen (unerledigt), bis die LP die Aufgabe bei den einzelnen SuS abgehakt hat. LP sowie SuS wüssten dann stets, was noch abzugeben/zu erledigen ist und das mühsame Führen von Listen würde wegfallen. Mir ist bewusst, dass bereits der Kalender existiert und Learningview nicht überladen werden sollte. Es ist aber auch für die SuS von Vorteil, alles an einem Ort zu haben. Ev. könnte man eine Todoliste einmal in Betracht ziehen oder etwas Vorhandenes (z.B. Kalender) um eine solche Funktion ergänzen.

Herzliche Grüsse

Raphael