-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#31
Hallo Horst,

wenn der Kurs einer Kollegin gehört, kannst du ihn eigentlich gar nicht löschen, nur bei dir entfernen. D.h. deine Rolle als Co-Lehrperson wird aufgehoben und du siehst den Kurs nicht mehr, bei der Kollegin würde er aber noch sein und sie könnte dich erneut als Co-Lehrperson dazu einladen.
Du kannst sonst gern über unser Kontaktformular auf der LearningView Website Angaben zum Namen vom Kurs und Besitzerin schreiben, dann können wir den wiederherstellen.

Viele Grüsse,
Michael
#32
Material erstellen und verwalten / Aw: Portfolio kopieren
Februar 15, 2024, 04:03:33 NACHMITTAGS
Lieber Reinhard,

Vandalismus ist natürlich sehr ärgerlich. Sowohl bei Kurs-Dokumenten als auch anderen Dokumente, die mit dem integrierten Texteditor verfasst werden gibt es seit einiger Zeit eine "Versionsgeschichte". Du findest den Button ganz am Ende in der Toolbar des Texteditors. Darin kann man sich die Entstehungsgeschichte des gesamten Dokuments über die Zeit anschauen und wenn mehrere Autoren mitgewirkt haben (und nur dann), werden diese farblich hervorgehoben. Wenn man mit der Maus über einem Text stehen bleibt, wird dann der Autor angezeigt. Es ist möglich eine frühere Version über die Diskette wiederherzustellen und somit den Vandalismus rückgängig zu machen. Damit kannst du ggf. gezielt aufzeigen, wenn Vandalismus passiert ist und die entsprechenden Schüler:innen einbeziehen.
Nach unseren Erfahrungen lässt solcher Vandalismus nach anfänglicher Freude dann auch wieder nach. Es gibt in der Regel immer eine Möglichkeit - egal wie viele technische Einschränkungen man macht - womit letztlich wohl kein Weg an der Thematisierung des Problems mit den SuS vorbei geht. Es ist manchmal erstaunlich, dass in digitalen Werkzeugen Dinge gemacht werden, die man sonst wohl auf Papier sich dann doch nicht traut - hättest du etwa eine gedruckte Liste zum Einschreiben hingelegt, hätten die gleichen Schüler sie am Schluss wohl nicht einfach zerrissen und weggeworfen. Hier müssen wir wohl alle gemeinsam daran arbeiten, das Verhalten und Erwartungen bei der Zusammenarbeit im digitalen Raum nicht anders sein sollten.

Viele Grüsse,
Michael
#33
Material erstellen und verwalten / Aw: Portfolio kopieren
Februar 13, 2024, 12:57:38 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

ja, das wäre grundsätzlich mal so - ein aufgeschlossener Beitrag erlaubt das Bearbeiten sowohl bezüglich Stichwörter als auch Titel. Das Schloss und seine Beschreibung gibt an, dass andere den Beitrag editieren können, sobald man aufschliesst. Es ist natürlich so, dass es Situationen gibt, wo das zu "ungenau" ist und es ein verschiedene Abstufungen geben sollte. Das scheint uns dann aber etwas zu kompliziert zu werden. Es ist etwa das Szenario angedacht, dass die Schüler über Stichwörter Tags anfügen, ob das ein sinnvoller Beitrag war, welchen sie priorisieren wollen oder Ähnliches, da wäre es ungünstig, wenn man den Beitrag zwar für die Gruppe freigeben, aber immer nur der Ersteller diese Sachen setzen kann.

Wäre es in deiner Situation eine Option, dass der Beitrag abgeschlossen bleibt und die SuS ihn kopieren sollen, um ihn dann zu bearbeiten? Welche Motivation haben die SuS den Titel einer Vorlage anzupassen bzw. Stichwörter zu verteilen - ist das in deinem Fall primär "Vandalismus"?

Viele Grüsse,
Michael
 
#34
Hallo Sari,

wir haben eine Option bei den Kacheln und Bildern eingefügt, um trotzdem den Text noch darüber zu legen. Je nach Bild kann das aber unschön aussehen. Hier muss man wohl dann etwas experimentieren mit dem passenden Bild.

Das Löschen von Lerneinheiten (und anderen Materialien) kann derzeit nicht selbst rückgängig gemacht werden. In solchen Fällen müsst ihr uns einfach schnell eine Email schreiben und möglichst präzise den Ort und Namen des Materials angeben, wo es gelöscht wurde. Wir werden in der Zukunft eventuell noch einen Papierkorb einfügen, damit man das auch selbst wiederherstellen kann.

Bei einer Aufgabe kannst du bei den Anhängen hinzufügen "Text" wählen. Danach ganz rechts auf das Auge klicken bei den Anhängen und auf "Nur für Lehrperson" stellen. Diesen Anhang (kann auch ein PDF oder etwas anderes sein), können dann nur die Lehrpersonen sehen. Damit lassen sich etwa Hinweise zur didaktischen Umsetzung, Lösungsblätter und ähnliche Dinge hinterlegen, die man auch bei der Weitergabe von Material an Kolleginnen und Kollegen so einfach mitgeben kann.
Das funktioniert jedoch nur für die ganze Aufgabe, ist also nicht Kurs-spezifisch. Wenn du das gleiche Material in 3 Kursen (6a, 6b, 6c) verwendest, dann kannst du das nicht im Kurs spezifisch hinterlegen, wie etwa die Sticker.

Wenn ihr mit mehreren Lehrpersonen zusammenarbeitet, kann alternativ noch ein "Kurs-Dokument" hilfreich sein, welches ihr auf "Nur für Lehrpersonen" stellt. Ein solches kannst du im Kurs unter "Werkzeuge" anlegen. Es erscheint dann bei euch unten links und ihr könnt dort gleichzeitig etwas hinein Schreiben, Notizen festhalten, wenn etwa noch etwas unerledigt geblieben ist und in der nächsten Stunde noch erledigt werden muss usw.

Viele Grüsse,
Michael
#35
Material erstellen und verwalten / Aw: Portfolio kopieren
Februar 11, 2024, 05:41:50 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

wir haben das tatsächlich in Kurs-Portfolios und persönlichen Portfolios unterschiedlich gehandhabt. In persönlichen durfte der Besitzer des Portfolios auch die Titel und Stichwörter eines fremden Beitrags umschreiben, da es sein Portfolio ist, aber nicht einzelne Elemente in den Beiträgen, die von anderen erstellt wurden umschreiben.
Wir haben das jetzt angeglichen. Wird auch in einem geteilten persönlichen Portfolio das Schloss nicht aufgeschlossen, kann ein Schüler keine Änderung am Eintrag vornehmen und auch keine Ergänzungen darin.
Damit sollte das Ziel "Schloss = nicht veränderbar" klarer abgebildet sein. Zudem können/müssen die Schülerinnen und Schüler nun auch in geteilten persönlichen Portfolios das Schloss öffnen, wenn sie möchten, dass die anderen SuS den Eintrag bearbeiten dürfen.

Viele Grüsse,
Michael
#36
Herzlichen Dank für deine Meldung. Das Problem sollte bereits behoben sein und die Sichtbarkeit wieder wie vorgesehen gespeichert werden können. Da hatte sich ein Fehler eingeschlichen auf unserer Seite.

Viele Grüsse,
Michael
#37
Material erstellen und verwalten / Re: Sichtbarkeit einstellen
Februar 06, 2024, 07:53:17 VORMITTAG
Lieber Mathias,

herzlichen Dank für deine Meldung. Wir haben das Problem gefunden und behoben und die Einstellungen sollten nun wieder wie vorgesehen gesetzt werden können.

Viele Grüsse,
Michael
#38
Material erstellen und verwalten / Re: Portfolio kopieren
Februar 04, 2024, 12:32:09 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für die Problemmeldung. Stimmt, das sieht unschön aus :-) Das wird nun wieder zurückübersetzt.

Viele Grüsse,
Michael
#39
Material erstellen und verwalten / Re: Portfolio kopieren
Februar 04, 2024, 10:33:52 VORMITTAG
Hallo Reinhard,

wir habe grundsätzlich vorgesehen, dass sich die Einträge in einem Portfolio als Vorlage kopieren lassen, aber bislang nicht ganze Portfolios.
Es gibt nun einen neuen Button neben dem "Portfolio online bereitstellen".
Du würdest am einfachsten ein "Portfolio duplizieren" und danach die Kopie über den Stift und "Portfolio verschieben" in einen der anderen Kurs übertragen. Dann kannst du dort im Kurs wieder 4x auf Duplizieren gehen.

Wichtig: Wenn du selbst Einträge als Vorlagen im Kurs-Portfolio angelegt hast und möchtest, dass die Schülerinnen und Schüler nachher ergänzen können, müsstest du oben das kleine Schloss beim Eintrag öffnen (grün), damit der Eintrag für alle bearbeitbar wird. Das solltest vor dem Duplizieren der Portfolios tun, sonst musst du das Schloss nachher bei allen manuell nochmals öffnen gehen. Auch mit offenem Schloss können die SuS die von dir bereits angelegten Inhalte (Textfelder, Bilder usw.) nicht verändern, nur neue hinzufügen. Du kannst also etwa eine Frage als Text stellen und die SuS müssen dann auf die Frage klicken und das kleine "+" wählen, um direkt darunter ein neues Textfeld einzufügen. Eine andere Option für die SuS ist es, den Eintrag (die Vorlage) zu duplizieren und dann können sie alles darin ändern.
Es kommt also etwas darauf an, wie du das umsetzen möchtest und wie du die Lernenden instruierst, was sie mit den Vorlagen machen sollen (ergänzen oder duplizieren).

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag,
Michael
#40
Lieber Torsten,

herzlichen Dank für deine Fehlersuche. Das kann bestimmt auch einmal anderen Lehrpersonen helfen, da diese Einstellung in Safari vermutlich häufig so eingestellt sein wird. LearningApps verwendet für die Audios YouTube und das versucht wiederum auch gewisses Tracking (was man wohl nie ganz los wird) was dann vom Inhaltsfilter als böse eingestuft wird. Nach unseren kurzen Tests ist die WebView der Home-Screen-App in der aktuellen iOS-Version wohl auch schon deutlich näher oder identisch zur Safari-Version, was es wohl nutzbarer macht. Somit super, wenn ihr das so testet. Was aktuell zum Beispiel in der Web-Version nicht funktioniert sind Push-Mitteilungen.

Viele Grüsse,
Michael

#41
Hallo Torsten,

Ich habe noch die "modalContentInner" Meldung nachgeschaut. Das ist eine Fehlermeldung aus LearningApp, die einen modalen Dialog öffnen will mit diesem Namen und diesen anzeigen möchte, das aber nicht schafft. Du kannst mir gern einmal den Link zur betreffenden LearningApps schicken, dann können wir das versuchen bei uns nachzustellen. Vielleicht finden wir die Ursache - das hat jetzt zwar mit LearningView eigentlich nichts zu tun, aber wir betreiben ja auch LearningApps :-)

Viele Grüsse,
Michael
#42
Hallo Torsten,

Bezüglich der fehlerhaften Darstellungen bei Wechsel der App warten wir noch auf die nächsten iOS Versionen von Apple, die das dann hoffentlich wieder lösen - an sich ist sowohl App als auch Browser-Version was die Darstellung betrifft identisch. Apple verbietet ja unabhängige Browser, weshalb alle Webdarstellungen auf iOS über eine sogenannte WebView laufen. Home-Screen Bookmarks verwende aus unbekanntem Grund eine leicht andere, meist ältere Version der WebView, wie Safari selbst - dass hat zur Folge, dass manche Funktionen in Safari gehen, aber in der Home-Screen App nicht. Die LearningView App verwendet auch nur eine WebView, wobei unklar ist, wieviel diese sich von der in Safari und der Home-Screen Version unterscheiden. Wir haben vor Jahren deshalb keine Home-Screen App verwenden können da dort einige Funktionen gar nicht zur Verfügung standen. Wir verfolgen diese Variante deshalb auch nicht und empfehlen sie auch nicht. Es ist deshalb super, wenn ihr das ausprobiert und uns ggf. auch wissen lasst, wo das scheitert. Wenn ein Audio in Safari abgespielt wird, aber in der Home-Screen Variante nicht, dann wird das so ein Problem mit der WebView sein - wir haben hier als Entwickler keine echte Einflussmöglichkeit.

Zur Frage, warum einige Webseiten im Popup öffnen und andere nicht: Wir prüfen mit einem Script beim Öffnen, ob die Seite die Einbettung in einen iframe erlaubt oder nicht - erlaubt sie das nicht, müssen wir die Seite im Browser öffnen und können Sie nicht im Popup zeigen. Wenn es nach uns ginge, würden wir gern alles im Popup zeigen, da es für die SuS weniger Wechsel gibt. Wenn die verlinkte Seite eine solche Einbettung aber verbietet, hält sich der Browser daran und zeigt den Inhalt nicht an - dieses Verhalten können wir nicht überschreiben. Eventuell arbeitet unser Erkennungsskript aber auch nicht 100% zuverlässig und braucht etwas Nachhilfe - du kannst uns gern per Kontaktformular auf learningview.org zwei drei solcher Links senden, die nicht gehen, aber gehen sollten und wir prüfen das manuell einmal nach.

Viele Grüsse,
Michael

#43
Wunschliste / Re: Korrekturen - neue Schaltfläche
Januar 18, 2024, 01:46:22 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

das ist ein guter Punkt, dass man da aufgehalten wird und dass sich das beim schnellen Durchklicken mehrerer Lösungen umständlich anfühlt. Einen zusätzlichen Button möchten wir da aber nicht einführen, da dieser dann erst eine Erklärung bräuchte. Es spricht aber aus unserer Sicht nichts dagegen, wenn nach der Abgabe eines X oder Häkchens automatisch zum nächsten Schüler gewechselt wird, wenn es einen gibt. Man kann in diesen Dialogen oben links auf den vorherigen zurückblättern, wenn man feststellt, dass man sich gerade verklickt hatte, oder doch noch etwas im Feedback ergänzen möchte.
Für das "Durchschauen" sollte es die Handhabung aber verbessern.

Viele Grüsse,
Michael
#44
Hallo Sari,

den Wunsch nach "bedingten" Aufgaben wurde schon ein paar Mal an uns herangetragen. Wir möchten das aber bewusst nicht in LearningView anbieten, da wir mit LearningView das selbstständige Lernen bei den Schülerinnen und Schülern fördern möchten und dazu auch die Auswahl von Lerngelegenheiten aus einem breiten Angebot gehört. Uns ist bewusst, dass das nicht für alle SuS so einfach ist und einige mehr Mühe damit haben als andere - nach unseren Erfahrungen lässt sich diese Fähigkeit über die Zeit bei den Kindern durchaus fördern und entwickeln. Man kann als Lehrperson etwa bei zusammenhängenden Aufträgen auch kleine Zahlen-Zusatz-Icons in die Ecke anfügen, damit es noch deutlicher wird, dass diese Aufträge als Abfolge bearbeitet werden sollten. Eine Diskussion über ihr Auswahlverhalten mit der Klasse bietet sich ebenso an.

Viele Grüsse,
Michael
#45
Material erstellen und verwalten / Re: Material gruppieren
Januar 14, 2024, 04:30:41 NACHMITTAGS
Hallo Sari,

die Liste von Lernbereichen kann schnell lang werden - das Problem ist uns bewusst. Wir haben uns jedoch gegen eine zusätzliche Ordner-Struktur entschieden, da das die Organisation aus unserer Sicht für den Einstieg nochmals komplizierter machen würde, warum es in "Alle Materialien" dann eine weitere Ebene gibt und im Kurs nicht - es scheint uns sinnvoller, wenn wir das sowohl im Kurs als auch bei der Vorbereitung gleich handhaben.

Wir haben deshalb verschiedene Mechanismen vorgesehen:

  • Filter und Suchbegriffe, die oben links angewählt werden können - etwa über einen Farbfilter, wenn man weiss, dass Inhalte in einem Themenfeld immer blau sind.
  • Archivierung von Inhalten - wenn Themen / Lernbereiche gerade nicht benötigt werden, kann man sie "Archivieren", womit sie in dem kleinen grauen "Box" Icon verschwinden, aus denen man sie auch jederzeit wieder herausholen kann.
  • Über das kleine "+" am Anfang eines Lernbereichs, kann man diesen zuklappen und über das ^ kann man auch alle zuklappen / öffnen. Damit kann man immer nur die gerade relevanten Bereiche öffnen und muss nicht so viel scrollen.

Viele Grüsse,
Michael