-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#16
Hallo Reinhard,

danke für deine Erläuterung. In dem Fall würde mehr als ein Schüler an der gleichen Bildvorlage bearbeiten können müssen. Das bieten wir bislang noch nicht an - bislang können Bildbearbeitungen immer nur von einem Schüler / Schülerin vorgenommen werden und der Lehrperson. In deinem Szenario würden mehrere Schüler sich einen Beitrag teilen und müssten gemeinsam das Bild beschriften können. Wir möchten das durchaus in der Zukunft einmal für Gruppenarbeiten anbieten, jedoch ist das leider nicht trivial.
Auch wenn ein Schüler jetzt den Beitrag von dir dupliziert, kann nur er dann das Bild bearbeiten und nicht die ganze Gruppe.

Für den Moment können wir da leider keine andere Lösung anbieten.

Viele Grüsse,
Michael
#17
Das Schloss erlaubt nur einen Beitrag zu ergänzen, aber nicht die bestehenden Beiträge von anderen Personen zu editieren. Ich verstehe deinen Anwendungsfall gut mit der Vorlage, es scheint uns aber nicht praktikabel Element-basierte Editierberechtigungen zu definieren, da das einfach zu kompliziert wird.

Am ehesten müsste es für die Lehrperson möglich sein, einen Beitrag quasi dem Schüler zu übertragen, sodass er direkt dem Schüler gehört und damit auch voll editierbar ist.

Ich nehme an, du arbeitest mit persönlichen Portfolios bei den SuS, bereitest in einem einen Beitrag vor und kopierst ihn dann zu allen Schüler-Portfolios oder? Vielleicht könnten wir bei der Kopier-Funktion eine entsprechende Frage einbauen, ob der Eintrag als Lehrperson, oder im Namen des Schülers angelegt werden soll.

Viele Grüsse,
Michael
#18
Lieber Reinhard,

wenn die SuS im Portfolio ein Bild einfügen, können sie das anklicken und mit dem Bildeditor bearbeiten. Die so annotierten Bilder werden auch etwa bei einem Export des Portfolios mit exportiert. Man kann "Bild" einfügen wählen und dann ein PDF auswählen. Es wird versucht das PDF in ein langes Bild zu konvertieren. Danach kann es beschriftet werden. Als Lehrperson kannst du ebenfalls auf die Bilder im Portfolio zeichnen und deinen Teil können die Schüler:innen dann nicht bearbeiten - genau wie bei einem Feedback in einer Foto-Aufgabe.

Das Problem wird bei deinem Beispiel sein, dass du als Lehrperson das Bild für die SuS ins Portfolio einfügst und "fremde" Beiträge können grundsätzlich von den SuS nicht bearbeitet werden. Deshalb können sie auch nicht auf deinem Bild Annotationen vornehmen. Somit müsstest du ggf. die SuS anleiten, dass sie den Portfolio-Eintrag erst duplizieren sollen und dann das Arbeitsblatt beschriften können, oder sie sollen selbst das PDF als Bild dort einfügen und dann beschriften.

Viele Grüsse,
Michael
#19
Neuigkeiten / Aw: Lehrplanbezug
März 10, 2024, 01:21:27 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

wir haben hier bislang nur den Schweizer Lehrplan 21 hinterlegt. Wir möchten hier zunächst schauen, ob es einem Bedürfnis entspricht, diese Bezüge in den Materialien anzufügen. Wir werden dann ggf. schauen, ob wir zum einen weitere Lehrpläne hinterlegen - etwa aus Deutschland (wobei hier ja auch jedes Bundesland wieder seinen eigenen hat) und ob wir ggf. den Lehrpersonen die Möglichkeit bieten wollen, eigene Kompetenzen zu erfassen und so für sich diese aufzubauen. Für den Moment spielt die Funktion für Deutschland wohl keine Rolle - ausser ihr möchtet einmal schauen, was in der Schweiz so im Lehrplan steht :-)

Viele Grüsse,
Michael
 
#20
Unterrichten mit LearningView / Aw: Aufgaben erledigt anpassen
März 10, 2024, 01:16:39 NACHMITTAGS
Hallo,

vielen Dank für deine Meldung. Das war noch ein Fehler, dass eine bereits vom Schüler als "Erledigt" markierte Aufgabe nicht mit dem grünen Symbol überschrieben wurde. Das sollte nun wie vorgesehen funktionieren. Ebenfalls haben wir die Darstellung mit den Farben noch leicht angepasst, sodass es besser die Aktion widerspiegelt, die hier passiert.

Viele Grüsse,
Michael
#21
Unterrichten mit LearningView / Aw: Korrekturform anpassen
März 05, 2024, 01:17:16 NACHMITTAGS
Hallo Beni,

vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben das mit den Korrektur-Buttons ebenfalls so angepasst, dass das Fenster nicht mehr in den Vordergrund gesetzt wird.

Viele Grüsse,
Michael
#22
Unterrichten mit LearningView / Aw: Korrekturform anpassen
März 04, 2024, 06:12:19 NACHMITTAGS
Hallo Beni,

das ist eine sehr gute Frage, ob sich diese Korrekturform auch auf hinterlegte Musterlösungen auswirken soll. Im Moment ist es ja so, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst etwas erarbeiten und abgeben und dann die Musterlösung angezeigt wird, womit sie nochmals vergleichen können, ggf. ihre Arbeit nochmals überarbeiten und dann abgeben. In unserem Formular hängt die Musterlösung aber nicht an der "Selbstkorrektur" dran, sondern lässt sich auch mit anderen Korrekturformen verwenden - also etwa Korrektur durch Lehrperson trotz einer Musterlösung. Das ist immerhin in einem von fünf Aufgaben der Fall, wo eine Musterlösung hinterlegt ist.
Aus diesem Grund ist die Musterlösung für uns nicht unmittelbar mit der Korrekturform verbunden, aber es liegt natürlich nahe, dass ich bei einer Korrektur durch die Lehrperson eine ggf. hinterlegte Musterlösung für die Selbstkontrolle gerade nicht einblenden lassen möchte. Wir haben jetzt noch einen weiteren "roten" Modus bei dieser Korrekturanpassung hinzugefügt, der eine Korrektur durch die Lehrperson definiert und gleichzeitig eine ggf. hinterlegte Musterlösung deaktiviert. Eventuell ist das immer der Wunsch, dann werden wir vielleicht in Zukunft diese Auswahl noch einmal vereinfachen können und quasi nur den roten Modus behalten.

Das Problem mit den Fenstern: Wir haben diese kleinen Pfeile zum Wechseln der Schülerinnen und Schüler jetzt so angepasst, dass diese nicht das Fenster wieder in den Vordergrund bringen. Damit sollte das jetzt besser gehen, dass die Musterlösung über dem Rest offen liegen bleiben kann.

Viele Grüsse,
Michael
#23
Wunschliste / Aw: Arbeitsstand - Themen minimieren
März 01, 2024, 05:47:29 NACHMITTAGS
Hallo Jonas,

das klingt nach einer guten Idee. Wir werden einmal schauen, ob wir so etwas in der Art realisieren können.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Michael
#24
Unterrichten mit LearningView / Aw: Sticker, Farbe ändern
März 01, 2024, 05:35:17 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

oh stimmt, die Icons wurden in dieser Filter-Darstellung viel zu klein auf den Zetteln dargestellt, womit sie nicht erkennbar waren. Wir haben das jetzt angepasst. Jetzt sollte es wieder wie vorgesehen funktionieren :-)
Wenn man auf einen Sticker im Filter klickt, werden dann alle dazu passenden Aufgaben angezeigt.

Viele Grüsse,
Michael
#25
Allgemein / Aw: interaktive Aufgabe abgeben
Februar 29, 2024, 09:14:20 NACHMITTAGS
Hallo Sari,

Bislang funktioniert der Datenaustausch nur mit den angegeben Anbietern in der Darstellung. Du kannst mit gern einmal so eine Aufgabe von dir als "Kopie senden" an "mh@learningview.org", dann können wir einmal schauen, ob da ggf. etwas hinzugefügt werden könnte. Vermutlich müsste aber der LMVZ da etwas anpassen, um auch Daten zu senden. Wir können gern einmal anfragen.

Viele Grüsse,
Michael
#26
Unterrichten mit LearningView / Aw: Sticker, Farbe ändern
Februar 29, 2024, 08:58:14 VORMITTAG
Hallo Frank,

die Filterfarben beziehen sich auf die Farben der Aufgabenkacheln. Bislang sind alle Sticker gelb und wir haben noch nicht darüber nachgedacht, dass diese verschiedene Farben haben könnten :-)

Es hätte wohl Vor- und Nachteile, wenn die Farbe änderbar wäre. Die Kommunikation über gelbe Sticker wäre schwieriger, wenn sie nicht immer gleich aussehen - verschiedene Farben würden ggf. beim organisieren helfen - man kann aber derzeit immer nur genau einen Sticker pro Aufgabe haben, womit da ohnehin bereits eine Begrenzung besteht. Allgemein werden diese Sticker nicht so häufig eingesetzt.

Viele Grüsse,
Michael
#27
Allgemein / Aw: interaktive Aufgabe abgeben
Februar 29, 2024, 08:48:28 VORMITTAG
Hallo Sari,

bei den interaktiven (extern) Inhalten verwenden wir jeweils ein automatisches System. Der interaktive Inhalt meldet LearningView zurück, wenn eine Aufgabe gelöst wurde und setzt sie automatisch auf "erledigt". Die Schüler:innen können das nicht selbst anklicken.
Wenn du möchtest, dass sie das selbst entscheiden können, kannst du die gleiche Aufgabe als normale Aufgabe anlegen und den interaktiven Inhalt als Weblink-Anhang anfügen und bei Abgabeform "keine" auswählen. Dann können sie die Aufgabe genau gleich bearbeiten, aber jederzeit selbst die Aufgabe als "erledigt" markieren.

Viele Grüsse,
Michael

#28
An vielen Stellen in LearningView kann bei der Eingabe von Text auch LaTeX verwendet werden. Dazu wird zum Beispiel in einer Aufgabenbeschreibung $$\frac{2}{5}$$ eingegeben, um 2/5 als Bruch darzustellen. Oder $$\ce{H2O}$$ für eine chemische Formel.

Der Text innerhalb der $$ sollte dazu nicht zusätzlich formatiert werden.

#29
Hallo Horst,

wenn der Kurs einer Kollegin gehört, kannst du ihn eigentlich gar nicht löschen, nur bei dir entfernen. D.h. deine Rolle als Co-Lehrperson wird aufgehoben und du siehst den Kurs nicht mehr, bei der Kollegin würde er aber noch sein und sie könnte dich erneut als Co-Lehrperson dazu einladen.
Du kannst sonst gern über unser Kontaktformular auf der LearningView Website Angaben zum Namen vom Kurs und Besitzerin schreiben, dann können wir den wiederherstellen.

Viele Grüsse,
Michael
#30
Material erstellen und verwalten / Aw: Portfolio kopieren
Februar 15, 2024, 04:03:33 NACHMITTAGS
Lieber Reinhard,

Vandalismus ist natürlich sehr ärgerlich. Sowohl bei Kurs-Dokumenten als auch anderen Dokumente, die mit dem integrierten Texteditor verfasst werden gibt es seit einiger Zeit eine "Versionsgeschichte". Du findest den Button ganz am Ende in der Toolbar des Texteditors. Darin kann man sich die Entstehungsgeschichte des gesamten Dokuments über die Zeit anschauen und wenn mehrere Autoren mitgewirkt haben (und nur dann), werden diese farblich hervorgehoben. Wenn man mit der Maus über einem Text stehen bleibt, wird dann der Autor angezeigt. Es ist möglich eine frühere Version über die Diskette wiederherzustellen und somit den Vandalismus rückgängig zu machen. Damit kannst du ggf. gezielt aufzeigen, wenn Vandalismus passiert ist und die entsprechenden Schüler:innen einbeziehen.
Nach unseren Erfahrungen lässt solcher Vandalismus nach anfänglicher Freude dann auch wieder nach. Es gibt in der Regel immer eine Möglichkeit - egal wie viele technische Einschränkungen man macht - womit letztlich wohl kein Weg an der Thematisierung des Problems mit den SuS vorbei geht. Es ist manchmal erstaunlich, dass in digitalen Werkzeugen Dinge gemacht werden, die man sonst wohl auf Papier sich dann doch nicht traut - hättest du etwa eine gedruckte Liste zum Einschreiben hingelegt, hätten die gleichen Schüler sie am Schluss wohl nicht einfach zerrissen und weggeworfen. Hier müssen wir wohl alle gemeinsam daran arbeiten, das Verhalten und Erwartungen bei der Zusammenarbeit im digitalen Raum nicht anders sein sollten.

Viele Grüsse,
Michael