Hauptmenü

Learningview und KI

Begonnen von Vonderda, April 30, 2024, 02:40:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael

Ich wollte mal nachfragen, ob es Pläne gibt, künstliche Intelligenz in die Lernplattform zu integrieren. KI-Technologien sind zunehmend ein Thema im Bildungsbereich und könnten auch unseren Schulalltag bereichern.

Gibt es bereits Überlegungen oder Entwicklungsstrategien für die Plattform, um diesen Fortschritt zu nutzen?


Hier ein paar Gedanken und Visionen, wie die Integration von KI in Learningview aussehen könnte:

Individuelle Anpassung und Unterstützung für Schüler:
KI könnte dazu verwendet werden, den Lernfortschritt jedes Schülers zu analysieren und personalisierte Empfehlungen für zusätzliche Übungen oder Lernmaterialien zu geben.
Automatisierte Rückmeldungen könnten den Schülern helfen, ihre Schwächen zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten.

Automatische Auswertung von Aufgaben:
KI-Modelle könnten Aufgaben automatisch bewerten und Lehrpersonen dabei unterstützen, den Lernfortschritt der Schüler zu überwachen.
Dies würde Lehrpersonen Zeit sparen und ihnen ermöglichen, sich auf individuelle Unterstützung zu konzentrieren.

Erkennung von Trends und Mustern:
KI könnte Daten analysieren, um Trends und Muster im Lernverhalten der Schüler zu identifizieren.
Lehrpersonen könnten diese Erkenntnisse nutzen, um ihren Unterricht zu verbessern.

Chatbots für Schüler / Lehrer:
KI-basierte Chatbots könnten Schülern bei Fragen oder Unsicherheiten helfen.
Sie könnten auch als zusätzliche Ressource für die Aufgabenstellung dienen.

Automatische generierte Lernberichte:
Die KI könnte automatisch Berichte über den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Ergebnisse erstellen. Dies könnte Informationen über abgeschlossene Aufgaben, erreichte Ziele und individuelle Stärken und Schwächen umfassen.

...

Gruss

Reinhard

admin

Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Zusammenstellung potentieller Ideen zu Ki im Kontext von LearningView.

Wir sind aktuell an einem mehrjährigen Forschungsprojekt, welches mit Hilfe von maschinellem Lernen individuelle Unterstützung für Lernenden etwa bei der Selbstorganisation oder bei Schreibprozessen untersuchen wird. Wir möchten hier aber gezielt schauen, ob und was das tatsächlich bringt und welche Schülerinnen und Schüler davon profitieren können, bevor wir das ggf. in LearningView für alle Nutzenden integrieren.

Was wir derzeit aus verschiedenen Gründen nicht planen, ist ChatGPT oder ein vergleichbares Produkt als ChatBot in LearningView zu integrieren. Wir gehen davon aus, dass diese Werkzeuge über andere Wege ohnehin bereitgestellt werden (etwa bietet die Android Tastatur Swiftkey bereits eine eigene Co-Pilot-Taste an, in Office wird Co-Pilot integriert werden usw.).

Im Moment entstehen viele neue Dienste, die sich etwa auf die Auswertung von Schülerlösungen mit Hilfe von Large Language Modells fokussieren (z.B. fiete.ai). Derzeit ist der Betrieb/Nutzung solcher Modelle noch mit hohen Kosten verbunden und auch Datenschutzfragen noch offen. Es ist aber durchaus denkbar das wir auch in LearningView zukünftig mehr solcher Technologien integrieren werden.

Wir haben uns auch schon vor dem aktuellen Hype mit der Frage beschäftigt, ob und wie man gezielte Muster und Auffälligkeiten im Arbeitsverhalten von SuS in LearningView erkennen und der Lehrperson berichten könnte. Das gestaltet sich jedoch gar nicht einfach, da man die LP auch nicht mit zu vielen Meldungen nerven möchte - es gibt im Schulalltag viele Dinge, die ein System wie LV nicht antizipieren kann - ein Kind ist eine Woche krank, ein anderes ist Lernzielbefreit usw. womit eine automatisierte Einschätzung schnell nicht mehr hilfreich ist. Individuelle Lernwege und Niveaudifferenzierung machen Lerndaten nicht mehr leicht vergleichbar, was für maschinelles Lernen häufig eine Voraussetzung ist, um Muster zu erkennen. Ebenso sind in LearningView für die einzelne Lehrperson gesehen nur sehr kleine Datenmengen vorhanden, da nicht tausende Schülerinnen und Schüler die vorbereiten Aufträge von Frau Müller bearbeiten.   

Wir bleiben aber auf jeden Fall an diesem Thema dran, verfolgen die Entwicklungen und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten auch immer wieder prüfen, ob und welche Technologien wir in LearningView integrieren :-)

Viele Grüsse,
Michael
 

PS: Wir verwenden übrigens bereits seit längerem auch Technologien mit maschinellem Lernen, etwa um Chats und Aufgabenstellungen auf unserer eigenen Infrastruktur automatisiert und datenschutzfreundlich zu übersetzen :-)

Vonderda

Hallo Michael

Danke für deine Ausführungen. Es ist immer spannend, die Zukunft zu beobachten und zu sehen, welche Entwicklungen und Überraschungen sie mit sich bringt. Wenn wir uns auf das Unbekannte einlassen, können wir oft erstaunliche Dinge entdecken.

Gruss

Reinhard